Ja Servus und Hilfe :D

Neue User stellen sich vor!
Eure erste Tätigkeit nach der Registrierung ;-)

Ja Servus und Hilfe :D

Beitragvon domrutha » Mo, 01 Sep 2014, 16:29

Ein Hallo in die Runde.

Ich bin Dominik, 26 aus dem LK Hildesheim und habe die Idee mir diesen Monat einen Samurai zum Geburtstag zu schenken. :D

Ich habe bis jetzt noch keine wirkliche Erfahrung mit dem Samurai. Habe aber nach mehreren Besichtigungen nun 2 wo ich sage, jaor doch, der gefällt mir.
Jetzt Frage ich mich aber, sollte ich im bereich der Baujahres auf etwas achten? Habe eigentlich sowieso nur ab '92 aufwärts gesucht, wegen der Euro-Norm.
Die beiden, die ich gerade im Auge Habe wären von '97 und '99.

Zudem habt ihr evtl eine Idee, ob man noch die Innenraum-Bodenverkleidung noch irgendwie bekommt. Weil die möchte ich schon auf jeden fall haben, wodurch sich meine Auswahlmöglichkeit an möglichen Suzukis die ich kaufen würde, stark verringert.

Ich habe schon viel im internet gesucht, gemacht und getan, um mich über den Samurai zu informieren, doch so langsam qualmt mir der Kopf

Falls wer Tipps und Ideen für mich hat, würde ich mich sehr freuen. Alles einen schönen Start in die neue Woche

Gruß

Dominik
Benutzeravatar
domrutha
Forumsmitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo, 01 Sep 2014, 16:17
Wohnort: 31084 Freden
Meine Fahrzeuge: Golf 2&4
noch BMW X1
Suzuki Samurai

Re: Ja Servus und Hilfe :D

Beitragvon Toxic » Mo, 01 Sep 2014, 17:33

Meinste mit Innenraumboden diese Plasteplane?
Laß wech, sammelt sich nur Feuchtigkeit und Rost drunter...
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Re: Ja Servus und Hilfe :D

Beitragvon Ruedi1952 » Mo, 01 Sep 2014, 17:41

Ich habe noch sowas rumliegen aber ist sicherlich nicht mehr alles vollständig, ich schaue Mittwoch mal.
Habe einen 92ziger mit Minikat nachgerüstet kostet er 96€ Steuer.
Hauptfahrzeug: Suzuki SJ Samurai
Sommerfahrzeuge; zwei Roller Peugeot Kisbee und Ludix.
Ruedi1952
Forumsmitglied
 
Beiträge: 676
Registriert: Mi, 14 Nov 2012, 9:41
Wohnort: Dassel
Meine Fahrzeuge: Dacia Logdy 1,6ltr LPG (Fahrzeug meiner Frau), Jeep TJ 2,5 ltr. Sport,
Roller Peugeot Kisbee Bj 2010
und Peugeot Ludix II

Re: Ja Servus und Hilfe :D

Beitragvon domrutha » Di, 02 Sep 2014, 10:40

Jab, die Plaste- oder Teppichabdeckung... gefällt mir persönlich iwie besser. Oder gibt es noch andere sinnvollere Arten, dieses auszukleiden?

Da ja der Kauf eines Rostfreien Suzi recht schwierig ist, wollte ich mal fragen, was ihr meint, wie viel darf er höchstens haben? :D
Ich weiß schwierige Frage, habe mir auch schon die Kaufberatung durchgelesen, aber ich würde gerne mal ein paar Meinungen hören.
Worauf ich auf jeden Fall achte ist, dass er noch nirgends durchgerostet ist und der Unterboden regelmäßig versiegelt wurde.

Was meint Ihr zum Thema Lackieren, bzw Folieren nachdem alle Blechteile neu aufbereitet wurden? Bzw. sogar das e3in oder andere evtl gegen GFK ausgetauscht wurden.

@ruedi, das mit dem Nachschauen wäre nett.
Benutzeravatar
domrutha
Forumsmitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo, 01 Sep 2014, 16:17
Wohnort: 31084 Freden
Meine Fahrzeuge: Golf 2&4
noch BMW X1
Suzuki Samurai

Re: Ja Servus und Hilfe :D

Beitragvon Ruedi1952 » Di, 02 Sep 2014, 11:37

Mit den folieren hätte ich bedenken, wenn es darunter rostet sieht es bestimmt auch doof aus.
Leider habe ich noch keinen Geländewagen gesehen der nicht gerostet hat.
Habe bisher immer irgendwo schweißen müssen.
Denke für einen "rostfreien" max. 3000 € weil irgendwo gibt es immer Stellen die du nicht gesehen hast und die gemacht werden müssen.
Hauptfahrzeug: Suzuki SJ Samurai
Sommerfahrzeuge; zwei Roller Peugeot Kisbee und Ludix.
Ruedi1952
Forumsmitglied
 
Beiträge: 676
Registriert: Mi, 14 Nov 2012, 9:41
Wohnort: Dassel
Meine Fahrzeuge: Dacia Logdy 1,6ltr LPG (Fahrzeug meiner Frau), Jeep TJ 2,5 ltr. Sport,
Roller Peugeot Kisbee Bj 2010
und Peugeot Ludix II

Re: Ja Servus und Hilfe :D

Beitragvon domrutha » Di, 02 Sep 2014, 15:15

Die, bei denen ich überlege, wird es sich am Ende wohl auf die 3500-3800 belaufen. Hoff ich.

Habe bis jetzt sehr gute Fotos bekommen, die die Problem stellen gut Zeigen. Das sieht soweit alles ganz gut aus. Nur Unten unter kann ich leider nicht schauen.
Einer ist vom Suzuki-Händler, aus erster Hand. Finde ich persönlich ganz interessant, weil ich denke die Person hat den Samu gut behandelt. De luxe version, Tüv, Reifen neu 150t Km runter, Soft-Top.

Einer steht Privat. Leider 2 dellen in der Haube, vor 3 Jahren neu lackiert, sehr überschaubarer Rost, Unterboden wurde regelmäßig versiegelt. Hauptsächlich auf der Straße bewegt. Besitzer beantworte eigentlich offen jede Frage zum Auto, was ich wiederum auch gut Finde
87000 km runter Tüv, Reifen neu, Hard-Top.

Überstürzen will ich auch nichts, aber ich denke mal so langsam sollte ich mich doch mal entscheiden und nicht darauf hoffen, dass doch evtl noch einmal ein besseres Angebot kommt. :D Und ich schaue nun ja doch schon seit 2-3 Monaten.
Habe gerade extra eine Liste mit den positiven und negativen dingen gemacht. Der dritte den ich hatte, der mir am meisten zugesagt hat, fällt leider raus, da der Besitzer recht ungesprächig ist.

Gibt es wohl einen KM-Wert wo man sagen sollte, auf gar keinen Fall mehr?
Benutzeravatar
domrutha
Forumsmitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo, 01 Sep 2014, 16:17
Wohnort: 31084 Freden
Meine Fahrzeuge: Golf 2&4
noch BMW X1
Suzuki Samurai

Re: Ja Servus und Hilfe :D

Beitragvon Ruedi1952 » Di, 02 Sep 2014, 17:25

Das mit dem Km Wert lässt sich so einfach sicherlich nicht sagen.
Unser hatt vermutlich 140 000 km runter verbrauchte auf 7000 km 1,0 ltr Öl teilsyhnt 10w40
Habe dann die Ventile eingestellt und festgestellt das der Zylinderkopf total verkokt war. Ein Vorbesitzer wird wohl mal Mineralöl benutzt haben was überhitzt ist.
Danach umgestellt auf Synthtiköl 0w40 und Jetzt verbraucht er max. 0,7ltr auf 10000 km wobei etwas Öl auch an der Ölwanne durchschwitzt.
Es kommt auch auf die Fahrweise an wie du ihn trittst. Einen Motor den man im Gelände tritt bis zum abwinken der wird früher das zeitlich segnen.
Unser min Verbrauch zwischen Köln und Kleve lag bei 6,8 ltr/100 km bei max. 100 km auf der AB.
Ansonsten sind es 7,5 bis 8,5 ltr/100 km je nach Streck hier im Mittelgebirge. In den Alpen mit der Großglockner überquerung waren es einmal 10,5 ltr/100 km.
Hauptfahrzeug: Suzuki SJ Samurai
Sommerfahrzeuge; zwei Roller Peugeot Kisbee und Ludix.
Ruedi1952
Forumsmitglied
 
Beiträge: 676
Registriert: Mi, 14 Nov 2012, 9:41
Wohnort: Dassel
Meine Fahrzeuge: Dacia Logdy 1,6ltr LPG (Fahrzeug meiner Frau), Jeep TJ 2,5 ltr. Sport,
Roller Peugeot Kisbee Bj 2010
und Peugeot Ludix II

Re: Ja Servus und Hilfe :D

Beitragvon Toxic » Di, 02 Sep 2014, 18:36

ich trau es mich ja gar nicht zu sagen, da ich selbst am grübeln bin, aber im Marktplatz steht grad ein geiler Wagen drin:

Longbody
1,6er 16V mit LPG
SPOA
TÃœV!!!

3,KeksT€...

bißchen schweißen musste eh!
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Re: Ja Servus und Hilfe :D

Beitragvon domrutha » Di, 02 Sep 2014, 20:21

Ok, eigentlich vertrau ich älteren Motoren auch zum Teil etwas mehr zu als den neueren. Gefahren wird mein Zukünftiger Hauptsächlich nur auf der Straße, mit ein paar regelmäßigen ausnahmen wie Osterfeuer, sowie das alljährliche Tannenbäume aussuchen und 1-2 andere Kleinigkeiten.
Und der Rest werden eigentlich gemütliche Alltagsfahrten...und ab und an evtl. mal etwas anderes ;)

bin echt gespannt, wann endlich einer bei mir aufem Hof steht, und was es am ende nun für einer ist. Besonders nachdem ich inzwischen schon 1-2 interessante Besichtigungen hatte. Bei einer wurde mir erst mal ein doch sehr sehr geile aussehenden Blender angedreht. Zum Glück hatte sich die Person beim Verkauf etwas ungeschickt angestellt :D :D


@toxic: Joar der sieht ja nicht schlecht aus, aber suche eher dat normale Cabrio ;)
Benutzeravatar
domrutha
Forumsmitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo, 01 Sep 2014, 16:17
Wohnort: 31084 Freden
Meine Fahrzeuge: Golf 2&4
noch BMW X1
Suzuki Samurai

Re: Ja Servus und Hilfe :D

Beitragvon muzmuzadi » Di, 02 Sep 2014, 20:43

Toxic hat geschrieben:ich trau es mich ja gar nicht zu sagen,

Ist auch besser so.

da ich selbst am grübeln bin,

Ich staune das du dafür Zeit hast...

aber im Marktplatz steht grad ein geiler Wagen drin:

Longbody
1,6er 16V mit LPG
SPOA
TÃœV!!!

3,KeksT€...

Da hast du aber völlig Recht, schönes Auto zum guten Tarif.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13881
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Nächste

Zurück zu Willkommen neue User!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder