Gleich den ersten...

Neue User stellen sich vor!
Eure erste Tätigkeit nach der Registrierung ;-)

Re: Gleich den ersten...

Beitragvon OZ83 » Sa, 11 Okt 2014, 23:26

AmStaff hat geschrieben:Popel mal mit nem Schraubendreher durch die Masse, vielleicht landest Du dabei ja schon "im" Achsrohr, dann muss die sowieso drunter wech.


Hey! Ich habe heute mal ein wenig sauber gepustet und mit dem Messer "gepopelt" ist recht fest das schwarze Zeug fühlt sich metallisch dadrunter an. verstehe das nicht so recht.
Bild Bild

Dann haben wir ihn heute mal hinten hoch gehoben und die Wasserwaage an die Felgen gehalten. Die Achse ist verbogen. :evil:
Bild
Nun muss wohl eine andere her...hmm :(

Dann war ein Bild der Blattfeder hinten im ganzen gewünscht, kommt sofort:
Bild Bild



Ich habe im "Ersatzteilhaufen" den ich dazu bekommen habe geschaut, irgendwie schaut die Achse anders aus. Angenommen alle Teile sind von ein und dem gleichen ist es wohl ein älterer. ](*,) Wie man hier am VTG sieht:
Bild

Das ist erstmal gut weil ich mit größeren Rädern (irgendwann mal) das VTG übernehmen kann. Oder? Habe die Achse gemessen und glaube das sie 2-3cm kürzer ist. Die Bremse ist auch anders, was dafür spricht das die Achsen zu dem VTG gehören. Also was nun gebrauchte Achse suchen? Beim Schrott schauen ob ich eine andere Allradachse finde? Naja dann wohl zwei oder kann man es wie beim Schlepper machen hinten eine große Achse und vorne eine kleine? :P

Kann hier jemand an hand der folgenden Teilebilder erkennen was mein Ersatzteilhaufen mal für ein Suzuki war?
Bild Bild Bild Bild Bild

Ansonsten hab ich heute den verpolten Ziganzünder ausgebaut und mir eine andere Dose rein gesetzt, achja und das bescheuerte Radio raus geworfen.
Bild

Die Radkästen sind auch nicht gut gemacht... müssen aber nur noch 1-1,5 Jahre halten dann wird nochmal rundrum aufgeräumt. :-D
Bild
Das Zündschloss ist irgendwie hinüber. "Hängt" immer fest wenn ich den Schlüssel bis Lock drehe. Ansonsten kann ich starten und den Schlüssel abziehen. 8-[


Morgen sammel ich mal meine Ideen zum Fahrwerk und denke sie dann hier laut. 8)

Beste Grüße
Oli
Benutzeravatar
OZ83
Forumsmitglied
 
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 08 Okt 2014, 14:03
Wohnort: 24887 Silberstedt
Meine Fahrzeuge: 00er Samurai Long VSE
Golf VII Variant 1,6 TDI
Skoda Octavia 1,9 TDI

Re: Gleich den ersten...

Beitragvon OZ83 » Sa, 11 Okt 2014, 23:29

Da fällt mir noch eine Frage ein, ist es normal das es ständig nach Benzin riecht?
Bin die letzten Jahre immer Diesel gefahren und davor einen Polo/Benziner der hat nicht gerochen. [-X

:-D
Benutzeravatar
OZ83
Forumsmitglied
 
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 08 Okt 2014, 14:03
Wohnort: 24887 Silberstedt
Meine Fahrzeuge: 00er Samurai Long VSE
Golf VII Variant 1,6 TDI
Skoda Octavia 1,9 TDI

Re: Gleich den ersten...

Beitragvon NTedelkraut » So, 12 Okt 2014, 14:19

Wenn ich jetzt mal ehrlich sein darf: Einen Gebrauchtwagen mit verbogener Achse ohne Hinweis zu verkaufen ist in meinen Augen Betrug. Oder hast du nicht als unfallfrei gekauft? Klar, jeder kauft mal zu teuer, aber das ist echt heftig!
NTedelkraut
Forumsmitglied
 
Beiträge: 84
Registriert: Sa, 06 Nov 2010, 16:45

Re: Gleich den ersten...

Beitragvon OZ83 » So, 12 Okt 2014, 15:09

NTedelkraut hat geschrieben:Wenn ich jetzt mal ehrlich sein darf: Einen Gebrauchtwagen mit verbogener Achse ohne Hinweis zu verkaufen ist in meinen Augen Betrug. Oder hast du nicht als unfallfrei gekauft? Klar, jeder kauft mal zu teuer, aber das ist echt heftig!


Da hast du wohl recht. Der "gekauft wie gesehen" Satz würde vermutlich auch vor Gericht nicht stand halten ich bin auch (Verkehrs-)Rechtschutzversichert
aber leider würde das lange dauern und viele Nerven kosten. Da ich das Geld nicht gleich zurück bekommen würde, hätte ich auch kein Geld mir ein anderes Auto zu kaufen... :cry:

Ich möchte ihn ja umbauen. Normalerweise wollte ich die Achsen jedoch behalten, allerhöchstens etwas verstärken (wie ich hier im Forum schon gesehen hab).
Nun ist zu überlegen ob überhaupt nochmal Suzuki-Achsen zu nehmen.

Ich bin auch etwas verwirrt was die Maße angeht. Ich habe gelesen das die "schmalen"(SJ410,SJ413?) Suzuki Achsen 8cm kürzer sind als die (breiten) (SJ413; Samurai?).
Was ich gemessen habe waren eher so 2-3cm Unterschied. Muss ich wohl nochmal messen. :roll:
Benutzeravatar
OZ83
Forumsmitglied
 
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 08 Okt 2014, 14:03
Wohnort: 24887 Silberstedt
Meine Fahrzeuge: 00er Samurai Long VSE
Golf VII Variant 1,6 TDI
Skoda Octavia 1,9 TDI

Re: Gleich den ersten...

Beitragvon Baloo » So, 12 Okt 2014, 16:25

Dann haben wir ihn heute mal hinten hoch gehoben und die Wasserwaage an die Felgen gehalten. Die Achse ist verbogen.

so kannst Du das nicht messen....
da mußt Du die Achse Ausbauen und die gesamte Achse vermessen....
davon mal abgesehen..... ist das sowieso sehr unwahrscheinlich.....

Ich bin auch etwas verwirrt was die Maße angeht. Ich habe gelesen das die "schmalen"(SJ410,SJ413?) Suzuki Achsen 8cm kürzer sind als die (breiten) (SJ413; Samurai?).


die Samurai Achsen sind ca. 6cm breiter wie SJ413 Achsen.......
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Re: Gleich den ersten...

Beitragvon muzmuzadi » So, 12 Okt 2014, 16:42

OZ83 hat geschrieben: Nun ist zu überlegen ob überhaupt nochmal Suzuki-Achsen zu nehmen.

Die Überlegung macht bei Reifengrößen über 33" Sinn.

Ich bin auch etwas verwirrt was die Maße angeht. Ich habe gelesen das die "schmalen"(SJ410,SJ413?) Suzuki Achsen 8cm kürzer sind als die (breiten) (SJ413; Samurai?).
Was ich gemessen habe waren eher so 2-3cm Unterschied.


SJ 410/413 ist schmaler als Samurai. SJ 410 und SJ 413 unterscheiden sich außerdem durchs Diffgehäuse.

Ein leerer, gebrauchter Achskörper sollte günstig zu beschaffen sein. Du brauchst Samurai und sei sehr skeptisch wenn dir der Verkäufer nicht ganz genau sagen kann aus was für einem Auto die Achse ist.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13893
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Gleich den ersten...

Beitragvon sevensense » Mo, 13 Okt 2014, 11:50

Auch wenn man sowas nicht höhren möchte aber für 3900 Euro hast du einen absoluten Schrotthaufen gekauft. Für das Geld hättest du meinen haben können und an dem ist alles top und auch wenn man das hier eher belächelt ist der obwohl ein Spanier, rostfrei. Jetzt kannst Du nur noch versuchen daraus ein Auto zu machen aber wenn ich mir die Bilder so anschaue werden da wohl noch ettliche zugekittete versteckte Sachen auftauchen. Und jetzt mußt du zu dem absolut überteuerten Kaufpreis auch noch anfangen Teile dazu zu kaufen. Ich würde mal anfragen ob bei so vielen versteckten Mängel nicht eine Rückgabe in Frage kommen würde. Wenn nicht einfach mal einen Anwalt kontacktieren. Bei dem Geld hätte man einen vernünftigen Suzuki bekommen müssen.

Gruß Sven
-----------------Build not Bought------------------------
Benutzeravatar
sevensense
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2049
Registriert: Do, 23 Okt 2008, 8:47
Wohnort: Schandelah
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Santana Longbody BJ 2001
Jeep Renegade 1.4, Jeep Cherokee XJ 4.0

Re: Gleich den ersten...

Beitragvon Ruedi1952 » Mo, 13 Okt 2014, 17:16

Ich würde auch sagen wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast versuche eine Rückabwicklung zu machen.
Die versteckten Mängel auflisten dann sollte das schon gehen.
Wenn ich frisch vollgetankt habe riecht unser auch schon einmal nach Benzin aber sonst nicht.
Mit gekauft wie gesehen so einfach ist das heutzutage nicht mehr.
Eine HU sagt leider nicht viel aus.
Das man zuviel bezahlt liegt meistens in der Natur der Sache und ist je nach Auge des Betrachters verschieden.
Zu meinen würden die Spezies hier wohl auch sagen hast zu teuer gekauft, aber es ist so wie es ist.
Nach zwei Jahren habe ich auch angefangen die ersten Roststellen zu bekämpfen.
Hauptfahrzeug: Suzuki SJ Samurai
Sommerfahrzeuge; zwei Roller Peugeot Kisbee und Ludix.
Ruedi1952
Forumsmitglied
 
Beiträge: 676
Registriert: Mi, 14 Nov 2012, 9:41
Wohnort: Dassel
Meine Fahrzeuge: Dacia Logdy 1,6ltr LPG (Fahrzeug meiner Frau), Jeep TJ 2,5 ltr. Sport,
Roller Peugeot Kisbee Bj 2010
und Peugeot Ludix II

Re: Gleich den ersten...

Beitragvon ModderOskar » Mo, 13 Okt 2014, 18:19

Habe mal einen gebrauchten Combo gekauft, der angeblich unfallfrei war. (Stand sogar im Vertrag)

Dann stellte sich raus, die komplette Schnauze incl. Windschutzscheibe hatten einen Frontschaden erlitten.
Alles was Blech war, waren sogar Gebrauchtteile.

Mit der Blöden Behauptung, der Verkäufer habe garnicht bemerkt, das ich "unfallfrei" angekreuzt habe, ist der
Verkäufer fast durchgekommen.
Nach anderthalb Jahren Streit, habe ich dann 1500,- erstattet bekommen. Allerdings hat davon 800 mein Anwalt bekommen.

Fazit. Bei Gebrauchtwagen "von Privat" im Zweifelsfall die Faust in der Tasche machen!- Hat eh keinen Sinn!

Ich würde dem Verkäufer ein-zwei mal drohen, aber danach ist es wohl sinnvoller den Wagen herzurichten.
(Während des Streits darfst Du ja nix dran machen.)
Gruß aus Ostwestfalen/Lippe
Benutzeravatar
ModderOskar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 411
Registriert: Mo, 03 Feb 2014, 21:53
Wohnort: Bielefeld

Re: Gleich den ersten...

Beitragvon traildriver » Di, 14 Okt 2014, 22:17

"Will haben" kann immer sehr teuer werden. Lieber erstmal schauen und vergleichen ,so selten sind die Samurais ja auch noch nicht! Hab vor sechs Jahren unbedingt einen Long haben wollen und die Preise waren da noch viel Krasser ,unter 4000 war ein halbwegs rostfreier Einspritzer überhaupt nicht zu bekommen. Heute sieht das schon wieder ganz anders aus. Leeres Achsrohr bekommt man eigentlich für ein Appel und ein Ei.
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Vorherige

Zurück zu Willkommen neue User!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder