von Ruedi1952 » Fr, 10 Jul 2015, 11:14
Auch von mir ein hallo bin zwar nicht der Suzuki Fachmann habe aber zwie DKW Munga aufbereitet und einen Jeep CJ7 habe daher ein bischen Erfahrungen.
Bereite folgendes für eine Besichtigung vor.
Decke zum drauflegen, Taschenlampe zum sehen, großen Schraubendreher zum stochern und Klopfen.
Dann anschauen unter den Kunststoff Kotflügelverbreiterungen, Falzen ist meist Rost. Heckklappe unten, Scheibenrahmen unter dem Scheibengummi mal schauen, dann innen hinten in den Kotflügel ecken, vor den Rücksitzen siehst du aber nur wenn du den Bodenbelag hochklappst oder von unten. Boden vor den Fahrer und Beifahrersitz auch Bodenbelag hochklappen. Überall wo die Karosse zusammengeschweißt wurde an Falzen und Überlappungen. Türen unterkante.
Ist der Unterboden mit Bitumen gestrichen worden gut klopfen wenn es sich dumpf anhört ist mit Sicherheit starker Rost und den Bitumist bekommst du nur mit viel Fluchen runter.
Auspufftopf (kostet neu 70€), Reifenzustand (kosten ca. 65€), bei dem Cabrioverdeck ist es mies weg damit kostet neu 175 € und die Suze ist danach dicht.
Zu dem Km Stand mache eine 1 davor dann ist es realistisch. Auf Verölungen von Verteilergetriebe, Getriebe, Motor und Differentiale achten. Bei dem Motor Ventildeckeldichtung, Zündverteiler, Ölwannendichtung. Öleinfüldeckel abschrauben schauen ob da Schlamm drinnen ist, in den Motor reinleuchten vor dem ersten Probelauf ob da Verkokungen sind (dann wurde er mit Mineralöl mal überhitzt was nicht zu Schäden führen muss),
Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein aber andere sagen dir bestimmt noch wo es noch drauf zu achten gibt.
Hauptfahrzeug: Suzuki SJ Samurai
Sommerfahrzeuge; zwei Roller Peugeot Kisbee und Ludix.