Motor geht aus wenn er warm wird

Neue User stellen sich vor!
Eure erste Tätigkeit nach der Registrierung ;-)

Motor geht aus wenn er warm wird

Beitragvon Luzie » Mi, 05 Aug 2015, 9:24

Hallo ich bin der Jürgen aus Ortenburg /nähe Vilshofen und bin seit 2012 dran, eine Suzi Samurai / Japaner aus 09/90 /G13B Motor/ Einspritzer wieder
rostfrei hinzukriegen und aufzubauen!
Hab alles auseinander gebaut - entrostet - mit vielen Neuteilen zusammengeschweißt- konserviert-lackiert und stehe tatsächlich kurz vor Fertig!
Hab den Motor schon mal vor kurzem angelassen-lief auch recht ordentlich, aber wenn er warm wird-heißt Temperatur Wasser steigt auf Normalbereich
ging plötzlich der Motor aus!
Hab gestern beschlossen, das nochmal auszuprobieren: Motor ohne große Probleme angesprungen - bin zur Tankstelle gefahren ca. 2,5 km-war
ordentlich warm ca 30°- hab dann getankt und dabei den Motor laufen lassen!
Nach dem Bezahlen ca. 3 Min. bin ich zurüch zu Suzi und wie ich gerade einsteigen wollte - ging er schon wieder aus!
Neues Anspringen war erfolglos!
Hab ihn in eine Ecke der Tankstelle geschoben und dann nach ca. 4 Stunden nochmals gestartet und siehe da - er springt wieder an!
Ich bin kein Mechaniker - sondern nur Hobbyschrauber mit Schwerpunkt Karosserie und normalem Mechanikverstand!
Nach Studium im Forum tippe ich auch die Zündung - Hallgeber oder Steuergerät!
Als ich mir die Suzi vor 3 Jahren geholt habe ist sie 500km ohne Probleme gelaufen und beim herrichten / schweißen waren alle Zündkomponente
und das Steuergerät ausgebaut!
Wär kann mir einen Rat geben oder mit Hilfe zur Seite stehen!

Würde mich über jeden Kontakt freuen!

Herzliche Grüße aus Niederbayern

Jürgen
Luzie
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 4
Registriert: Do, 21 Jun 2012, 12:53
Wohnort: Ortenburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Soft top Ez.09/90

Re: Motor geht aus wenn er warm wird

Beitragvon 4x4orca » Mi, 05 Aug 2015, 9:59

Könnte sein, dass das Steuergerät überholt werden muss. Ab einem gewissen alter funktionieren die Elkos nicht mehr richtig und dann bricht die Spannung im Steuergerät zusammen und er geht aus. Am besten fragst du hier im formum mal nach jemanden in deiner Nähe, der mal mit nem Referenzsteuergerät vorbei schauen kann. Dann weißt du es sofort.

Verstopfte Benzinleitung vermute ich weniger, da er dann schon nach kurzer Zeit dann wieder anspringen würden. Du solltest auch mal prüfen, ob, wenn er ausgegangen ist, evtl. Unterdruck im Tank ist (Deckel mal aufmachen),.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5532
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Motor geht aus wenn er warm wird

Beitragvon rincewind » Do, 06 Aug 2015, 9:25

Ok, schau dir doch mal die Komponenten an, die mit dem Kaltstart zu tun haben, vielleicht läuft der ja permanent im Kaltstartmodus d.h. wenn er warm ist säuft er dir natürlich ab.
Der Zündzeitpunkt und die Verteilerkappe sind auch ein Standardthema.
Wie sehen denn die Kerzen aus nach deinen erfolglosen startversuchen ?
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke
Bild

Hier liegen diverse Dokumente zu unseren Themen
https://drive.google.com/open?id=0B-Q83232Ov-RRUR4bWl0MzNJekU
Benutzeravatar
rincewind
Forumsmitglied
 
Beiträge: 592
Registriert: So, 11 Mai 2014, 23:24
Wohnort: Murnau & Schlehdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Bj90 1,3i
T3 Westfalia 2.1 WBX Automatik
Suzuki Samurai Bj89 1,6i ist nur in meiner Obhut, gehört meinem Sohn ;-)
Caddy MAXI 1,6 TDI
Simson Habicht, und ne 1/2 Schwalbe


Zurück zu Willkommen neue User!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder