Noch nicht Offroad-Besitzer stellt sich vor

Neue User stellen sich vor!
Eure erste Tätigkeit nach der Registrierung ;-)

Noch nicht Offroad-Besitzer stellt sich vor

Beitragvon puetz » Mo, 29 Jan 2007, 15:18

Hallo erstmal,

ich habe noch keine Offroad Erfahrung, und benötige Eure Hilfe eigentlich bei der Entscheidungsfindung, welches Fahrzeug denn für meine Belange der Richtige ist.
Ich (respektive meine bessre Hälfte) benötige das Gerät zum einen für den täglichen Einsatz um die Kinder durch die gegend zu kutschieren. Weiterhin soll mit dem Teil jedoch auch Holz aus einem nahegelegenen Waldgebiet geborgen werden. Also mit dem Hänger rein, Holz aufladen, mit dem Hänge wieder raus. Eventuell eine kleine Winde um liegendes Holz bergab ziehen zu können.

Ich hatte mit einem kleinen alten SJ413 geliebäugelt, da unsere finanziellen Mittel nicht für die großen Offroadder ausreichen, und diese mir im Wald - wie gesagt- zu gross sind.
Wenn es den nein SJ 413 wird, worauf ist bei diesem Modell beim Kauf besonders zu achten, bzw. wo liegen die Schwachstellen?

Ich hoffe, ich hab´Euch mit den fragen nicht zu sehr vor den Kopf gestossen, und hoffe auf ein paar Antworten von Euch.

Grüße

Pü
puetz
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 29 Jan 2007, 15:07
Wohnort: Hennef

Beitragvon Parador » Mo, 29 Jan 2007, 15:24

Grüss Gott im Forum, hier wird dir bestimmt geholfen. Würde dir zunächst raten, wenn ein Samu dann kein Sj413 sondern gleich ein Samurai, wegen Einspritzung.
Mit Holzaufladen is meiner meinung so ne Sache, viel Ladefläche hat sie Suze net.
Desweiteren würde ich auch aus Sicherheitsgründen dann zu einer geschlossenen Version raten. Der Van wäre so ziemlich genau das richtige für dich. ::meinung::
Benutzeravatar
Parador
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2079
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 12:04
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon puetz » Mo, 29 Jan 2007, 15:29

Danke erstmal. Ladefläche will ich eh nicht haben, da an das gerät sowieso ein Anhänger drankommt und ich mindestens vier Sitze brauche damit die Kinder kutschiert werden können.

Pü
puetz
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 29 Jan 2007, 15:07
Wohnort: Hennef

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 29 Jan 2007, 15:48

Hallo und willkommen!
Wenn Du das Auto zum fahren und arbeiten brauchst und nicht nur als Off-Road-Hobby-Bastelobjekt, wäre der Jimny für Dich auch interessant. Kostet etwas mehr, aber deine Frau wäre sich eher zu begeistern. Auch der Vitara wäre eine Überlegung wert. Wieviel möchtest Du den ausgeben? Wäre gut zu wissen, da können wir dir eine genauere Empfehlung geben.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13893
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon puetz » Mo, 29 Jan 2007, 15:59

Wie gesagt, Geld ist wie überall knapp und schwer zu bekommen, mehr 2 bis 2.5 Tausend sind nicht drin. Mir kommt es auch drauf an, an dem Fahrzeug möglichst viel selbst machen zu können, um die Wartungskosten so gering wie möglich zu halten. Also solide einfache Technik ohne unnötigen Schnickschnack der kaputtgehen könnte wär mir am liebsten.
(Zweitwagen zur Zeit ein Skoda Felicia mit der alten tschechischen Maschine und 300.000 km drauf)
P.S. Aussehen ist zweitrangig, es kommt auf die Funktionalität an :-)
puetz
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 29 Jan 2007, 15:07
Wohnort: Hennef

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 29 Jan 2007, 16:38

Dann führt kein Weg an einem Samurai vorbei. Alles ab Bj. 90(Einspritzer) und nach Möglichkeit Japaner(Fahrgestellnr. JSA.....) wäre das richtige für Dich. Das größte Problem diesen Autos ist der Rost.
Bei mobile.de etc. oder hier bei "Biete" ist bestimmt was zu finden. Im Süden von Deutschland ist das Angebot größer als im Norden und Osten.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13893
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon puetz » Mo, 29 Jan 2007, 16:45

Also Samurai ab ´90.

Wo gibt es denn bei dem (ausser Rost an den bekannten Stellen) Probleme bzw Schwachstellen? Wo soll ich beim Kauf drauf achten?


Pü
puetz
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 29 Jan 2007, 15:07
Wohnort: Hennef

Beitragvon yellowsuse » Mo, 29 Jan 2007, 17:35

willkommen! z.b türschweller oder radkästen aber sonst gibts auch noch paar stellen wo er gerne mal gammelt! aber solange du schweißen kannst oder jemanden kennst ist das nicht so ein großes problem!
Benutzeravatar
yellowsuse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3332
Registriert: So, 10 Sep 2006, 15:07
Wohnort: Augustdorf

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 29 Jan 2007, 17:49

sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13893
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Philipp » Mo, 29 Jan 2007, 19:03

Hallo und Willkommen

Gruß Philipp
Dumms Gschmarr is auch a Vierddelstund
Benutzeravatar
Philipp
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1258
Registriert: Mi, 22 Nov 2006, 19:20
Wohnort: Tauberbischofsheim

Nächste

Zurück zu Willkommen neue User!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder