Noch keinen

Neue User stellen sich vor!
Eure erste Tätigkeit nach der Registrierung ;-)

Noch keinen

Beitragvon ulf69 » Mo, 19 Feb 2007, 16:55

Hallo,
ich möchte mir in den nächsten monaten ein Geländewagen zulegen. Viel Geld wollt ich dafür aber nicht investieren, kann aber viel selber machen. Jetzt bin ich auf den SJ413 gekommen. Preislich liegt der im Rahmen nur ein paar andere Sachen hab ich noch.
Wie sieht das mit der Steuer aus? Der hat doch kein G-Kat!
Der Verbrauch und der Top "Speed" (ich hab was von 105km/h gelesen)
Das der rostet ist nicht soo wild, wie robust ist der denn sonst so?
Und kann man noch mit ruhigem Gewissen ein 413 mit 200tkm auf der Uhr kaufen? Oder was ist das max.?
Wär super wenn mir jemand Helfen könnte...
Gruß
Ulf
ulf69
Forumsmitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Mo, 19 Feb 2007, 16:43

Beitragvon ohu » Mo, 19 Feb 2007, 17:09

Willkommen im Forum!
Wenn du dir nen SJ413 zulegst, dann hat der normalwerweise nen Vergasermotor, das kostet wahnsinnige 355 Euro Steuer im Jahr (in Deutschland). Der Samurai als dessen nur geringfügig gefacelifteter Nachfolger (breitere Achsen, anderes Armaturenbrett und ein paar Kleinigkeiten, aber im Prinzip sogar der selbe Motor) ist meistens mit nem G-Kat der Stinkerklasse Euro 1 ausgerüstet, dafür will der Staat dann noch 196 per annum.
Der G-Kat ist noch per Zusatzkat auf Euro 2 verbesserbar, dann sind wir immerhin bei 95 Euro...
Neuere Samurais (ab 95 oder so) haben dann noch Dieselmotoren oder bessere Klassen, da kenn ich micht nicht mehr aus - die sind von der Anschaffung her aber auch entsprechend teurer.

Mein Samurai, Bj. 92 mit Einspritzer packt 130 km/h laut Tacho bei einem Verbrauch von knapp 10 Litern, bei gemächlichlem Landstraßentempo eher 8-9 Liter, mit Straßenreifen in Standardgröße.

Mein alter 413 ging eigentlich genausoschnell, m.E. war er noch ne Spur spritziger, aber der Verbrauch war halt immer bei gut 10-11 Litern gelegen. Bereifung dieselbe.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4557
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon ulf69 » Mo, 19 Feb 2007, 17:16

Also lieber nen Samurai? 355Eur sind schon bischen viel für son kleines Ding. Fahr jetzt ne Omega A3000 der kostet 250eur aber mit 3litern... Gibts denn für den SJ kein nachrüst G-Kat? Ich hatte mal nen Jetta mit U-Kat hat dann ne Kaltlaufregelung bekommen und war auch auf G-Kat niveu von den Kosten her...Und Abgaswerte waren aber die gleichen :roll:
Taugen denn die Motoren und die Divs was? Antreibsgelenke und so...
ulf69
Forumsmitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Mo, 19 Feb 2007, 16:43

Beitragvon Hoizfux » Mo, 19 Feb 2007, 18:47

die letzte frage möcht ich jetz überlesen haben (natürlich taugen die teile was) - wenn die susen schlecht wären, würden nicht so viele fahren!

Sj/Sam sind robust, unkaputtbar und extrem billig in der versicherung - deshalb kann man auch bei der höheren steuer ein auge zudrücken!
einen billigeren geländewagen gibts nicht im unterhalt!!!!!

das mit den kilometern is egal - die technik sollte sowieso beim kauf genauer angeschaud werden!

ausserdem findest du viele kaufinfos wenn du die :arrow: Forumssuche benutzt!

mfg fux
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon ohu » Mo, 19 Feb 2007, 18:52

U-Kat bringt inzwischen keinerlei Steuervorteil mehr, das war nur bis vor ein paar Jahren mal.

Qualitativ hält das Material schon einiges aus, wenn du es mit Reifengröße, Untersetzung oder Motorkraft übertreibst, dann sind die Achsen halt kritisch belastet und gehen hops (kritisch sind die Steckachsen vorne) - da kenne ich mich aber bei weitem nicht so gut aus wie die Geländespezis hier im Forum. Guck dich mal um, hier im Forum steht so einiges drüber.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4557
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 19 Feb 2007, 19:30

Hier kannst Du dich auch nochmal schlau machen:
http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic ... ufberatung
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13898
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon yellowsuse » Di, 20 Feb 2007, 16:30

hi und willkommen!
Benutzeravatar
yellowsuse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3332
Registriert: So, 10 Sep 2006, 15:07
Wohnort: Augustdorf

Beitragvon Philipp » Di, 20 Feb 2007, 18:45

Hallo und Willkommen

Gruß
Philipp
Dumms Gschmarr is auch a Vierddelstund
Benutzeravatar
Philipp
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1258
Registriert: Mi, 22 Nov 2006, 19:20
Wohnort: Tauberbischofsheim

Beitragvon dorfsau3 » Di, 20 Feb 2007, 19:35

Willkommen und natürlich wünsch ich dir viel spaß hier im Forum.
Benutzeravatar
dorfsau3
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1203
Registriert: Mi, 25 Okt 2006, 10:28
Wohnort: Neuensalz/Vogtland

Beitragvon ulf69 » Mi, 21 Feb 2007, 9:30

Ich hab hier gerade was von nem Euro2 Kat gelesen.Ist das noch aktuell oder wird der nicht eingetragen?
Bekommt man für 1500eur ein "guten" Samurai mit TÜV? Hab ein paar Angebote gefunden, wird nur mal gern eure meinung dazu hören. Oder was hätte ich für solch ein KFZ zu investiren?
ulf69
Forumsmitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Mo, 19 Feb 2007, 16:43

Nächste

Zurück zu Willkommen neue User!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder