Grüße aus der Steiermark (Graz)

Neue User stellen sich vor!
Eure erste Tätigkeit nach der Registrierung ;-)

Grüße aus der Steiermark (Graz)

Beitragvon Loui » Do, 06 Aug 2020, 9:32

Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen und euch schreiben, warum ich hier im Forum gelandet bin!

Ich habe derzeit (noch) keine Suzi, da sie aber in Planung ist hats mich hier her verschlagen.
Falls jemand aus dem Forum aus der näheren Umgebung für ein Treffen und Erfahrungsaustausch (wohl eher einseitig :wink:) bereit wäre würde ich freuen, dann kann man vielleicht etwas besser abschätzen, was bei einem Kauf auf einen zukommt und worauf man achten muss.
Zudem bin ich auf der Suche nach einer Garage oder Scheune im Großraum Graz/Graz-Umland, um dort an Fahrzeugen arbeiten zu können - falls jemand was kennt immer her mit der Info :-D

Was es bei mir werden soll ist ein Samurai als Van, Argument sind die breiteren Achsen von Haus aus sowie beim Benziner die mögliche Abgasnorm, dann hätt ich endlich mal ein Fahrzeug dass auch in Deutschland eine grüne Umweltplakette bekommen könnte.
Der soll dann zum Offroader augefrüstet werden und das mit Straßenzulassung:

* Fahrwerkslift (+5cm OME mit leichter Herauflastung? +8cm Trailmaster?)
* Bodylift (+5cm)
* Bereifung ca. 31x10.5x15,
* entsprechender Umbau Diffs oder VTG
* Windenstoßstange mit Seilwinde
* Unterfahrschutz
* Überrollkäfig

Thema ist natürlich auch ein Motorumbau bzw. Leistungssteigerung beim Original (zu letzterem scheint man ja sehr wenig zu lesen). Hat eigentlich schon jemand in den Diesel Samurai mit PSA XUD9 Motor einen leistungsstärkeren XUD (Citroen Xsara/Xantia zB.) eingebaut, gibt es dazu Erfahrungen? Gelesen hab ich dazu bisher noch nirgends etwas.

Wie ihr seht bin ich noch primär dabei mich zu informieren und zu überlegen, was möglich/sinnvoll wäre, sobald ein konkreterer Plan da ist gehts eh erstmal zum Ziviltechniker meines Vertrauens um die Zulassungsfähigkeit abzuklären.

Ich bin nicht völlig unbedarft was die nötigen Arbeiten betrifft, mein derzeitiger fahrbarer Untersatz ist ein Mitsubishi L200 K74 mit OME Fahrwerk. Fahrwerksumbau, Getriebe- und Kupplungstausch, kleinere Schweißarbeiten etc. habe ich schon selbst erledigt.

Ich freue mich auf eine informative Zeit hier im Forum (und natürlich auf die Suze, die hoffentlich bald kommt)

L
that which didn't kill me had better run pretty damn fast
Loui
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 05 Aug 2020, 14:12
Wohnort: Graz
Meine Fahrzeuge: Mitsubishi L200 K74

Re: Grüße aus der Steiermark (Graz)

Beitragvon veb1282 » Fr, 07 Aug 2020, 21:25

Dann mal von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Zu den ganzen Umbauten kann man sich ja hier im Forum besoffen lesen. Zum Thema Leistungssteigerung beim Originalmotor wäre mir nicht wirklich viel bekannt. Da geht denke ich nichts, was irgendwie Kosten/Aufwand vs. Steigerung lohnen würde. Sonst hätte es jeder schon gemacht. :-D Eine gute Variante ist dann eher ein größerer Motor. Da werden gerne Vitaras genommen. Aber da werden dir hier die Kollegen besser berichten können. Meine sind alle original.
Von Diesel würde ich persönlich abraten. Wenn man generell auch auf Dieselfahrzeuge stehen mag, ist doch die Ersatzteillage weit schlechter. Man würde auch bei Problemen weniger Erfahrung und weniger verbreitete Handbücher und Co. hinnehmen müssen.

Gruß
Eric
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2009
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Grüße aus der Steiermark (Graz)

Beitragvon Geronzen » Sa, 08 Aug 2020, 12:33

Hallo und herzlich willkommen hier!

http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=9&t=33453 hier findest du u.a. eine Kaufberatung.

Ambitioniertes Projekt hast du in Planung- immer schön Fotos machen und zeigen :lol:

Ab 1990 haben alle Samurais unabhängig von der Karosserieform die breiten Achsen. Ab 1994 kann man zumindest in Deutschland einen MiniKat beim Benziner nachrüsten, der Steuern spart.

Bild
99'er Hochdach VSE, OME FW +50mm, Trailmaster BL +50mm, 205/75R15 Malatesta Koala
Gruß aus der Lüneburger Heide

Wichtige Links:
Anleitungen: http://suzuki-offroad.net/viewforum.php?f=42
FAQ: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=9&t=33453
__________________________
Bekennender Smartphoneverweigerer!!!
Keine Gewalt ist auch keine Lösung... :wink:
"NO AIRBAGS" - wir sterben noch wie echte Männer
Benutzeravatar
Geronzen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2584
Registriert: So, 17 Okt 2010, 10:16
Wohnort: Bienenbüttel - Lüneburger Heide
Meine Fahrzeuge: Samurai JSA 92'er
Samurai VSE 99'er Facelift, Hochdach;
Opel Zafira B 2,2;
Heinemann Z1 BJ 1970;
Brenderup 2205 AB
95'er Samurai in Betreuung ...

Re: Grüße aus der Steiermark (Graz)

Beitragvon Loui » So, 09 Aug 2020, 23:11

Danke euch :)
Vor den Umbauten hab ich weniger Sorgen als vor der Rostsituation des Grundfahrzeugs....
Ja, ich gebs ja zu, ich bin Dieselfahrer. Das einzige was besser ist als Drehmoment ist mehr Drehmoment (solangs der Antriebsstrang verträgt) :D
Hams denn bei den PSA Dieseln derart viel modifiziert? Die XUD9 waren ja in einigen Fahrzeugen verbaut. Und zumindest vom großen Bruder (XUD11) hat man immer gesagt, dass das der einzige Diesel im XM ist, für den man noch Ersatzteile bekommen würde.
Aber solange ich noch keine Garage/Werkstatt hab, hab ich glaube ich noch viel Zeit zu lesen, recherchieren, Pläne zu schmieden und diese wieder zu verwerfen 8)
that which didn't kill me had better run pretty damn fast
Loui
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 05 Aug 2020, 14:12
Wohnort: Graz
Meine Fahrzeuge: Mitsubishi L200 K74

Re: Grüße aus der Steiermark (Graz)

Beitragvon SamuraiFim » Mo, 30 Nov 2020, 11:15

Servus,

na dann willkommen und ein weiterer aus unserer Gegend im Forum (obwohl doch einige sich hier im Forum aus unserer Gegend befinden: sehen tu ich bei meinen Gassi-Fahrten mit dem Suzi kaum einen anderen... :-k ).

Schrauberhöhle würd mir jetzt adhoc bei uns keine in den Sinn kommen (und mein Platz hat sich durch den zweiten Samurai-Zugang auch minimiert...), fachlicher Austausch läßt sich sicher mal organisieren (wenns wieder die Schranken aufmachen und ein Zusammenhucken wieder möglich ist; bin nicht in das Treffen und die Org involviert, aber ich kann das Saturday-Night-Cruising jeden ersten Samstag im Monat in Graz empfehlen; mein Studienkollege und ich sind öfters mit unseren Suzis dort).

LG von der Weinstrasse,
SamuraiFim
Geht net, gibts net.
SamuraiFim
Forumsmitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: Di, 24 Mär 2020, 15:52
Wohnort: Steirische Toskana


Zurück zu Willkommen neue User!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder