Noch auf der Suche...

Neue User stellen sich vor!
Eure erste Tätigkeit nach der Registrierung ;-)

Re: Noch auf der Suche...

Beitragvon damaltor » Di, 19 Okt 2021, 12:03

Achso, Nachtrag zur "Sparversion": Die jüngeren Modelle sind meist aus Spanien, das kann man an der Rahmennummer erkennen die mit VSE beginnt. Japanische Samurais und SJ beginnen mit JSA. Dort sind einige Dinge nicht mehr Serienausstattung, Freilaufnaben gab es zum Beispiel bei einigen älteren Modellen dazu, bei den Santanas waren sie glaube ich stets Sonderzubehör. Bin aber nicht 100% sicher.
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 566
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Noch auf der Suche...

Beitragvon kurt (eljot ) » Di, 19 Okt 2021, 19:20

servus
ich hab mir jetzt net alles durchgelesen
gebe aber trotzdem mal ein paar tips zum kauf
im grunde is es ja so egal ob du nen sj 413er oder nen sj samurai kaufst die autos sind alle schon mindestens 15 jahre alt santana samurai wurde bis ca 2007 gebaut
der sj 413 bis 1987 ( des is also vom alter her eh schon ein oldtimer mit über 30 jahren )

rost war und ist immer das problem bedeutet das du egal was du anschaust oder kaufst entweder selbst handanlegen musst oder vor dir schon jemand was dran gemacht hat und genau da liegt der knackpunkt wenn vor dir schon jemand dran rumgebastelt hat hat er es entweder ordentlich gemacht und will auch ordentlich geld dafür was ja bei guter arbeit auch ok ist oder er hat es blos kurz fürn vwerkauf bzw. fdürn tüv gemurkst und des is dann auch nix wert kostet dann aber trozdem ne stange geld .
den murks zu erkennen is halt immer der haken an der sache meistens is es halt auch so das der verkäufer was dran verdienen will oder sein gut aufgebautes auto selber noch ne zeit fahren will.
wünsche dir trotzdem viel glück und erfolg bei der suche.

mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4137
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: Noch auf der Suche...

Beitragvon MK2 » Fr, 22 Okt 2021, 12:06

Gestern habe ich mir noch einen anderen Santana angeschaut. Baujahr 1999.

Leider hat's die ganze Zeit geregnet, so dass ich nicht ganz so genau / umfangreich schauen konnte, wie ich es eigentlich gerne getan hätte.

Der Rahmen, soweit ich das beurteilen kann in Ordnung. Karosserie an den üblichen Stellen geschweisst, lackiert, Türen, Schweller gut. Keine top Restaurierung, aber eine solide Reparatur, mit der ich klar käme.

Was mich allerdings stutzig / unsicher macht ist Folgendes:

Laut Verkäufer hat der Wagen 104.000 km runter.
- Laut eigener Angabe des Verkäufers war die Kupplung total fertig und wurde deshalb von ihm im Sommer neu gemacht.
- desweiteren hat er nur einen Ölwechsel gemacht, ansonsten war der Motor in optisch ok. Nicht gereinigt, aber auch nicht groß verölt. Leerlaufdrehzahl niedriger als bei dem letzten und meinem Ermessen nach in Ordnung.
- Die Schaltung lies sich soweit gut schalten, allerdings hatte der Schaltknüppel meinem Ermessen nach sehr viel Spiel
- Die Blattfedern nicht mehr schön nach unten gewölbt, sonder fast schon gerade
- die hinteren Automatikgurte funktionieren beide nicht mehr so wie sie sollten

Irgendwie habe ich das Gefühl, das der Wagen vielleicht eher schon 204.000 km Laufleistung hat. Bin ich da jetzt über-paranoid oder könnte ich da wohl richtig liegen?

Und dann die entscheidende Frage, wenn die Laufleistung wirklich über 200 TKm beträgt, ist damit zu rechnen, dass der Motor es nicht mehr sonderlich lange macht? Oder dass da noch so einige andere Teile sind, die demnächst fällig sind?
Oder ist es letztendlich egal ob jezt 100 oder 200 Tausend Kilometer?

Mir ist bewußt, dass das ein Auto ist, das über 20 Jahre alt ist und ich habe da jetzt auch kein Problem mit, wenn da irgendwas kaputt geht und repariert / ersetzt werden muß. Allerdings habe ich auch keine Lust mir eine Dauerbaustelle ins Haus zu holen, bei der in kürzester Zeit eigentlich alles was sich bewegt komplett neu gemacht werden muß.
Geschmack macht einsam - x90
MK2
Forumsmitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Do, 14 Okt 2021, 14:51

Re: Noch auf der Suche...

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 22 Okt 2021, 15:25

Die Autos sind extrem zäh, von daher sollte der aktuelle Zustand das Kriterium sein und nicht die die km oder das Baujahr. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13881
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Noch auf der Suche...

Beitragvon damaltor » Fr, 22 Okt 2021, 20:23

Dass der Schalthebel viel Spiel hat, ist ein bekanntes Problem. Da gibt es direkt unter dem Schalthebel eine kleine Stiftschraube, die bricht früher oder später ab. Mit etwas Glück fällt sie schadenfrei durch das Getriebe in den Ölsumpf, dann ist das ok. Die Schraube kann ohne viel Drama ersetzen.
Die Blattfedern Federn auch gerade noch ganz OK - wenn sie nicht andersrum gebogen sind ist das nicht sooo wild.
Muzmuzadi hat schon Recht - Motor und Getriebe halten lange, normalerweise ist es der Rost der diese Fahrzeuge killt.
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 566
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Noch auf der Suche...

Beitragvon MK2 » Sa, 23 Okt 2021, 15:45

Ich hoffe ich werde hier jetzt nicht virtuell gesteinigt, es wird nun doch kein SJ413. Ich habe mir heute morgen spontan etwas anderes gekauft. Ein Auto nach dem ich nie aktiv gesucht hätte. Zufällig bei meiner Suche nach Suzuki, SJ 413, Santana gesehen, hingefahren, angeschauft und direkt mitgenommen. Ein Auto, das die breite Masse so hässlich findet, das es gerade mal 1 Jahr gebaut wurde. Aber genau dass ist es was mich immer wieder an irgendwelchen Karren reizt, eben nicht dem Mainstream hinterherzuhecheln. Ein x90!
Geschmack macht einsam - x90
MK2
Forumsmitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Do, 14 Okt 2021, 14:51

Re: Noch auf der Suche...

Beitragvon damaltor » Sa, 23 Okt 2021, 17:18

Der ist sooo hässlich :D aber sicher auch witzig. Viel Spaß damit! Wie ist der Zustand?
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 566
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Noch auf der Suche...

Beitragvon veb1282 » Sa, 23 Okt 2021, 17:36

Uhh...ich hab es auch gegoogelt. Ich glaube, da wärst du mit nem SJ eh nicht glücklich geworden. Dann mal viel Spaß damit.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2009
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Noch auf der Suche...

Beitragvon MK2 » Sa, 23 Okt 2021, 17:50

damaltor hat geschrieben:Der ist sooo hässlich :D aber sicher auch witzig. Viel Spaß damit! Wie ist der Zustand?


Ich finde den Zustand für ein 25 Jahre altes Auto ziemlich gut. Ein paar Schrammen, Macken und eine leichte Beule in einer Tür, die man aber kaum sieht (eventuell kann man die sogar komplett rausdrücken). Normale Gebrauchsspuren, eher schon unterdurchschnittlich.

Der komplette Unterboden, Radkästen, Motorraum etc. sehen richtig gut aus. Ich konnte nicht erkennen, dass irgendwo schon mal geschweisst oder lackiert wurde. Auch nichts mit Unterbodenschutz zugeschmiert. Natürlich gibt es an einigen Teilen Rostansatz, z.B. an den Trägern von den Schwellerrohren, aber nichts, wo man Bedenken haben müßte oder konkreter Handlungsbedarf.

Der Wagen stand draussen und in den letzten Tagen war hier ziemlich heftig Regen. An den Targa Dächern konnte ich aber nichts finden, wo Wasser eingedrungen ist.

Motor springt gut an, sowohl warm als auch kalt. Standgas klingt gut, fährt schön, lässt sich sauber Schalten.

An den Vorderrädern hat er automatische Freilaufnaben, da hatte ich noch keine Möglichkeit der Überprüfung, mache ich mir aber auch nicht wirklich Sorgen, das da was nicht stimmt.

Aktuell sind Winterreifen (von 2017) auf Stahlfelgen drauf, soweit erstmal gut, das paßt. Dann sind noch ein paar Borbet Alu Felgen mit (für so ein kleines Auto) ziemlich fetten Sommerreifen dabei (225er). Allerdings meinte der Verkäufer, das er die nicht drauf schrauben konnte, weil die Schrauben / Bolzen wohl zu kurz sind, aber nichts anderes dabei war. da muß ich mal schauen, was man da noch benötigt.

Was etwas blöd ist, es ist nur ein Schlüssel dabei. Da benötige ich auf jeden Fall noch einen Ersatzschlüssel. Allerdings mit Transponder für die Wegfahrsperre. Ansonsten ist da erstmal kein Handlungsbedarf.

Ach ja, ich glaube hinten muß noch ein Aufkleber drauf: "Nicht schön, aber selten!"
Geschmack macht einsam - x90
MK2
Forumsmitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Do, 14 Okt 2021, 14:51

Re: Noch auf der Suche...

Beitragvon muzmuzadi » Sa, 23 Okt 2021, 18:43

Mit einem X90 bist Du eher der King, weil es nicht viele gibt. :wink:

Viel Spaß mit dem Auto!!! 8)
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13881
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

VorherigeNächste

Zurück zu Willkommen neue User!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder