Hallo aus dem Ruhrgebiet

Neue User stellen sich vor!
Eure erste Tätigkeit nach der Registrierung ;-)

Hallo aus dem Ruhrgebiet

Beitragvon denzel46 » Di, 25 Apr 2023, 18:17

Hallo Zusammen Ich möchte mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Dennis und ich fahre jetzt seit gut einem Jahr einen Suzuki Samurai.
Nachdem ich damit nun endlich mal im Gelände war, sind dann doch ein paar Umbauten der Vorbesitzer aufgefallen die mich vor Rätsel stellen. Darum habe ich mich hier angemeldet und hoffe Hilfe zu finden.

Hier noch ein Bild von meinem Samurai nach dem Geländetrip:
Bild
denzel46
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 11 Jul 2022, 11:37

Re: Hallo aus dem Ruhrgebiet

Beitragvon muzmuzadi » Di, 25 Apr 2023, 19:35

Hallo und willkommen!!

Dein Bild ist leider nicht zu sehen.

Bilder sind ganz wichtig für deine Fragen bzw. Probleme.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13893
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Hallo aus dem Ruhrgebiet

Beitragvon denzel46 » Di, 25 Apr 2023, 20:11

Danke für den Hinweis! Ich warte noch auf die picr Freischaltung und habe zwischenzeitlich mal ein anderes Upload Tool genutzt. Wenn es dann was wird gibt es noch ein aktuelles Bild.
denzel46
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 11 Jul 2022, 11:37

Re: Hallo aus dem Ruhrgebiet

Beitragvon damaltor » Mi, 26 Apr 2023, 7:45

Herzlich willkommen im Forum! Und hübsches Auto.
Ãœbrigens, wenn dir picr zu nervig ist, empfehle ich dir postimg.cc als alternative. Dort kann man auch ohne Registrierung und Benutzerkonto Bilder hochladen.
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Hallo aus dem Ruhrgebiet

Beitragvon veb1282 » Mi, 26 Apr 2023, 10:04

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Schönes Fahrzeug hast du da. Was macht denn Kopfzerbrechen?

Picr passt schon. Für die Einführung der Anmeldung gab es eine sehr vernünftige Begründung damals.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Hallo aus dem Ruhrgebiet

Beitragvon denzel46 » Mi, 26 Apr 2023, 14:23

veb1282 hat geschrieben:Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Schönes Fahrzeug hast du da. Was macht denn Kopfzerbrechen?

Picr passt schon. Für die Einführung der Anmeldung gab es eine sehr vernünftige Begründung damals.


Dankeschön!
Erstmal geht es mir ums Fahrwerk. Der Trainer im Gelände meinte zu mir mein Auto hätte Verschränkung wie ein Bobby Car.
Danach habe ich mir mal genauer die verbauten Teile angeschaut. Die Blattfedern sind Hersteller unbekannt. Aber anscheinend ist jeweils eine Lage mehr verbaut.
Die Stoßdämpfer haben die original Längen. Also erreichen die Dämpfer sehr schnell die maximal Länge.

Ich würde jetzt gerne ein eingetragenes vernünftiges Fahrwerk fahren.
Lässt dich irgendwie die höherlegung durch die Blattfedern herausfinden? Dann könnte ich mit passende Dämpfer besorgen. Hier macht mir dann allerdings die Eintragung sorgen, da ich bestimmt kein Gutachten dazu finde.

Oder macht es wegen der einfacheren Eintragung eher Sinn ein komplett Fahrwerk +50mm von OME oder trailmaster zu kaufen?
denzel46
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 11 Jul 2022, 11:37

Re: Hallo aus dem Ruhrgebiet

Beitragvon 4x4orca » Mi, 26 Apr 2023, 15:35

Das jemand Zusatzblätter eingebaut hat, kann schon sein. Die Blattfeder hinten bzw. das unterste Lastblatt sieht nach Originalfedern aus.

Falls da Zusatzfedern drin sind, bringt es wohl auch nix, die wieder raus zu nehmen, da die originalen vermutlich lahm sind.

Am besten also neues Fahrwerk rein mit passenden Dämpfern.

Jetzt gehen die Meinungen natürlich wieder weit auseinander, was das richtige ist.

Ich fahre seit vielen Jahren OME 50 mm weiche Ausführung. Mir es es hoch genug und mein Suse krabbelt damit mit 16" Rädern extrem gut. Ob man vom OME jetzt das weiche, das mittlere oder das harte nimmt, muss jeder selbst entscheiden. Mir ging es um gut verschränkung und das die Karre wegen der höhe nicht zu kippelig wird.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5524
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Hallo aus dem Ruhrgebiet

Beitragvon denzel46 » Fr, 28 Apr 2023, 12:46

Den Rat werde ich dann wohl befolgen.
Ein OME Fahrwerk ist geordert, damit sollten die Probleme mit dem Fahrwerk fürs erste behoben sein.

Als nächstes geht es dann an die motorkühlung. Im Gelände ist mir der Motor im Stand öfter mal zu heiss geworden.
denzel46
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 11 Jul 2022, 11:37

Re: Hallo aus dem Ruhrgebiet

Beitragvon 4x4orca » Fr, 28 Apr 2023, 13:54

Viskolüfter prüfen. Wenn der Motor ziemlich warm ist, beilaufendem Motor mal mit nem dicken handschub prüfen, wieviel wiederstand der Viskolüfter leistet. Kannst du ihn relativ leicht anhalten, ist er defekt.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5524
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Hallo aus dem Ruhrgebiet

Beitragvon IKUZUS » Fr, 28 Apr 2023, 18:01

Oder direkt auf e-Lüfter Umbauen :-D es sei denn du versenkst das KFZ regelmäßig bis zum Dach in Wasserlöchern
IKUZUS
Forumsmitglied
 
Beiträge: 213
Registriert: Do, 12 Apr 2018, 19:46
Wohnort: Schwerte, nähe Dortmund
Meine Fahrzeuge: 92er Samurai Cabrio
97er Long aka Camper


Zurück zu Willkommen neue User!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder