Hoffentlich bald neuer Samurai-Besitzer

Neue User stellen sich vor!
Eure erste Tätigkeit nach der Registrierung ;-)

Hoffentlich bald neuer Samurai-Besitzer

Beitragvon BL8 » Di, 03 Okt 2023, 15:27

Hallo Gemeinde,
Markus, >40, LK Borken, Elektriker

Ich suche seit etwa 2 Jahren nach einem kleinen Allradler, den man gut selber reparieren kann.
Denn genau das möchte ich erlernen.

Wir haben ein Wochenendgtundstück mit großem Teich/Hütte/etc und dort wird na5ürlich regelmäßig der Rasen gemäht, die Hecke geschnitten, usw.
Zudem holen wir uns von Zeit zu Zeit Brennholz aus dem Wald (natürlich in Absprache mit den jeweiligen Besitzern).

Dazu möchte ich mir einen Samurai kaufen.
Ich bin es einfach Leid, das mein Daily Driver nach Benzin riecht, die Recaro-Ledersitze immer abgedeckt werden müssen, der Lack völlig verdreckt ist und wenn ich mit Fahren an der Reihe bin (Fahrgemeinschaft), auch noch ausgesaugt werden muss.
Auch wenn der 4x4 des Daily sehr hilfreich ist, wird der Samurai aufgrund der halben Masse wesentlich einfach über das Gelände kommen, auch wenn es mal naß sein sollte.
Wegen dem Holz holen ist eine AHK Pflicht und der kleine Kofferraum reicht mir für Motorsäge/Hake/Besen/Heckenschere völlig aus.

Mitte August hab ich mich bereits mit jemandem von Kleinanzeigen bei meiner Werkstatt zum Gebrauchtwagencheck getroffen.
EZ 1999
137500 km
69 PS
Vom Rost wußten wir, dass es allerdings die Karosserieaufnwhme hinter den vorderen Sitzen war, war mir neu.
Daher kam es leider nicht zum Kauf, da ich so was (noch) nicht selber machen kann. Das wären "ein paar Tausend Euro" gewesen.

Im Laufe der Woche treffe ich mich nun mit einem weiteren Verkäufer.
EZ 2000
90000 km
69 PS
Kein bekannter Rost, TÜV 12/23 wurde nun vorgezogen auf 9/23, weil der Verkäufer nicht zu meiner Suzuki-Werkstatt kommen möchte.
Dabei werden nun die Achsschenkel (wären es glaube ich) gewechselt.

Ich erhoffe mir hier viele Erfahrungsberichte, was Kauf, Reparatur, Instandhaltung angeht.
Beispiel:
- Wie teste ich den Allrad auf Asphalt?
- Vorausgesetzt ich kaufe, wie wird am besten gegen weitere Verrostung geschützt? Hohlräume

Grüße
BL8
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 02 Okt 2023, 13:16

Re: Hoffentlich bald neuer Samurai-Besitzer

Beitragvon muzmuzadi » Di, 03 Okt 2023, 17:02

Hallo und willkommen!!

Lies Dir das mal durch:
https://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=33521

Rost wird immer das Hauptproblem sein. Und wenn das Auto mit "kein bekannter Rost" angeboten wird, wäre ich trotzdem sehr skeptisch.

Grundsätzlich wird der Allradantrieb NICHT auf festem Untergrund benutzt, da leidet das Auto. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13893
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Hoffentlich bald neuer Samurai-Besitzer

Beitragvon damaltor » Di, 03 Okt 2023, 17:07

Kein bekannter Rost heißt nicht kein Rost :) und auch der TÜV ist ein gutes Indiz, aber keine Garantie - je nachdem wie gut der Prüfer mit dem Verkäufer bekannt ist...

Schau das Auto rundherum gut an, vor allem von unten. Vor allem die Aufnahmen der Karosserie auf dem Rahmen. Schau ob irgendwo Öl raus läuft oder etwas auffällig sauber ist unter dem Motor.

Den Allrad solltest du nur auf unbefestigtem Boden nutzen, der Samurai sollte nicht auf Asphalt mit Allrad fahren. Er hat kein Mitteldifferential, so dass sich der Antriebsstrang bei guter Bodenhaftung stark verspannt und beschädigt werden könnte.
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Hoffentlich bald neuer Samurai-Besitzer

Beitragvon BL8 » Di, 05 Dez 2023, 19:42

Hallo
leider ist daraus nichts geworden.

Der Besitzer war plötzlich im Krankenhaus, dann war es die Intensivstation und nach der Nachricht "Ich melde mich im Laufe der Woche", kam ~10 Tage lang nichts mehr.
Ich wollte keinen Druck aufbauen und hab mich dann erst gemeldet, als die Anzeige gelöscht wurde.
Hatte mir daraufhin schon das Schlimmste ausgemalt, Operation ging schief, oder sonst was, und daher ist die Anzeige einfach abgelaufen ...

Wie auch immer, irgendwann kam dann "Auto ist weg". Das war es dann auch. :(

Seitdem bin ich sehr aktiv auf der Suche und hab zwischenzeitlich 3 oder 4 mögliche Kandidaten gefunden, welche alle wieder mindestens 500km entfernt sind.
Und das komtm für mich einfach nicht in Frage.

Gestern hab ich einen Lada Niva entdeckt, ~20km entfernt.
Eigentlich gefällt mir der Lada nicht so gut, würde mir aber rein objektiv gesehen reichen.
Er wäre ~20 Jahre jünger, 50tkm weniger Kilometer, 20PS mehr Leistung, 100kg weniger Anhängelast und im Vergleich zum Samurai echt hässlich. 8) :lol:

Naja, ich habs zwar nicht eilig, aber nach ~2 Jahren verlieren ich langsam die Motivation.

Ich bin einfach nicht bereit, einen frisch Hochglanzlackierten Samurai, mit brandneuen Ledersitzen für ~7-11000 Euro zu kaufen.
Der soll nicht für die Eisdiele sein, sondern für den Wand, wo selbstverständlich mal ein Kratzer in den Lack kommt und genau das muß auch so, genau da fühlt sich der Samurai doch wohl.

Grüße
BL8
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 02 Okt 2023, 13:16


Zurück zu Willkommen neue User!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder