Moin aus Hannover/Hildesheim

Neue User stellen sich vor!
Eure erste Tätigkeit nach der Registrierung ;-)

Re: Moin aus Hannover/Hildesheim

Beitragvon veb1282 » Mo, 11 Mär 2024, 11:23

Rahmen hat zwar die Identität des Fahrzeugs, in Form der Ident.-Nummer. Aber er kann wie jedes andere Teil getauscht werden, wenn der alte defekt ist.
Dazu braucht es den passenden Ersatzrahmen. Dann wird die alte Nummer sichtbar durchgekreuzt und die neue eingeschlagen. Das einschlagen macht der Prüfer oder mancher soll es wohl auch bevorzugen, wenn man die Schlagzahlen selber schwingt.

Wie bei all solchen Aktionen, ist aber ohnehin absolut unerlässlich, vorher den passenden Prüfer zu finden und den ganzen Plan mit ihm zu besprechen.

Beide Rahmen sollten Papiere haben. Wenn einem ein besonders guter Rahmen aber ohne Papiere in die Hände fällt, könnte man sich sicher neue Papiere besorgen. Passiert ja oft, dass sowas verloren geht und sollte kein unlösbares Problem sein.
Ist die Herkunft etwas unklar (Stichwort Scheunenfund) wird das Fahrzeug bzw. seine Nummer einige Zeit ausgeschrieben um sicher zu gehen, dass es nix geklautes ist. Danach sollte man neue Dokumente bekommen können.

Ach ja, die Umschlagung der Zahlen wird in den Papieren am Ende vermerkt. Dann sollte alles rechtlich abgesichert sein.

Meine Quelle dazu: Rückfragen bei TÜV und Zulassungsstelle, als ich mich vor längerer Zeit mit dem Gedanken getragen habe, sowas selbst zu machen.

Ist übrigens, nach meiner Meinung, die richtige Vorgehensweise. Alle anderen Möglichkeiten und ihre möglicherweise negativen Folgen, kann sich jeder selbst denken.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Vorherige

Zurück zu Willkommen neue User!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder