von samusuzi » Mi, 18 Apr 2007, 15:35
Zündkerzenbild:
...Ein guter Hinweis ist auch das Zündkerzenbild (vorausgesetzt die Kerzen wurden nicht gerade erst gewechselt):
Frag einmal den Verkäufer, ob er Dir eine Zündkerze ausschraubt und Dir diese zeigen kann:
Kerzen einwandfrei:
Isolatorfuss mit schwachen, graugelben, meist pulverförmigen Niederschlag bedeckt. Die Elektroden müssen, abgesehen von der Abbrandfläche, graugelben bis braunen pulverförmigen Belag aufweisen. Das Gehäuseinnere muss hellbraunen oder gelblichen bis schwarzbraunen Belag aufweisen. All dies deutet darauf hin, dass der Motor in Ordnung (Kolben, Kolbenringe) ist und die Kerzen einwandfrei arbeiten.
Kerze verrust:
wenn der Isolatorfuss, die Elektroden und das Gehäuseinnere mit einem dicken, pulvrigem, schwarzgrauen, samtartigen Belag bedeckt sind, dann könnte das Gemisch zu fett sein, oder zu wenig Verbrennugsluft zugeführt werden. Natürlich kann auch einfach der Wärmewert der Kerze falsch sein...
Kerze verölt:
ACHTUNG !!!
Wenn der Isolatorfuss, die Elektroden und das Kerzengehäuse mit fettem, ölglänzendem Russ bedeckt sind, könnte die Ursache Eindringen von Motoröl sein bzw. die Zylinder oder Kolben verschlissen sein.
Kerze überhitzt:
ACHTUNG !!!
Isolatorfuss mit dunkelbraunem bis grauschwarzem, gläsigem oder rauhem festgebackenen Niederschlag bedeckt, meist starke Krusten und Perlenbildung am Isolatorfussende. elektroden, besonders die Mittelelektrode angegriffen. Oberfläche meist aufgerauht, aufgequollen oder zerfressen --> Ursache könnte ein zu mageres Gemisch sein, aber auch schlecht schließende Ventile !
Natürlich kann auch wieder einfach der Wärmewert der Kerze falsch sein...
lg Michael