Hallo zusammen und Hilfe bei Kaufentscheidung!

Neue User stellen sich vor!
Eure erste Tätigkeit nach der Registrierung ;-)

Hallo zusammen und Hilfe bei Kaufentscheidung!

Beitragvon maggus » Mi, 18 Apr 2007, 12:47

Hallo erstmal, freu mich das ich evtl. bald zu eurem Kreis gehören kann.
Bin 27, männlich und aus Augsburg.
Warum da oben evtl. steht? Ich brauch Hilfe bei einer Kaufentscheidung:

Samurai, Bj. 06/1990, Benziner, G-Kat, 51 kW, 90.000 km, viel Rost an den Radkästen und den Einstiegsbereichen, laut Eigentümer, techn. i.O., Schlüsselnr: 7612/300

Was darf er kosten, was muss ich bei einer Probefahrt testen, welche Abgasnorm erfüllt er, auf was muss ich sonst noch achten?

Schweißarbeiten aller Art sind kein Problem für mich, Motor und Getriebe bin ich Noob.


Bitte helft mir schnell und bewahrt mich evtl. vor einem Fehlkauf, muss bis spätestens Freitagmittag 20.4.07 zuschlagen oder eben net!


Danke und Grüße an alle, Maggus.
maggus
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Do, 18 Jan 2007, 11:27
Wohnort: Augsburg

Beitragvon Philipp » Mi, 18 Apr 2007, 12:59

Hallo und Willkommen

Abgasnorm müsste er Euro1 haben. Da gibt es Nachrüstkats dann haste Euro2
Was er kosten darf kann ich dir leider nicht so genau sagen bin da auch nicht der Fachmann


Gruß
Philipp
Dumms Gschmarr is auch a Vierddelstund
Benutzeravatar
Philipp
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1258
Registriert: Mi, 22 Nov 2006, 19:20
Wohnort: Tauberbischofsheim

Beitragvon samusuzi » Mi, 18 Apr 2007, 13:03

Hallo und willkommen !

Kontrolliere auch die Stellen im Bereich Heckklappe und hinter dem Fahrer- und Beifahrersitz und naürlich auch vorne im Fußraum, damit Du abschätzen kannst, was auf Dich zukommt !

Mit der Behauptung 90.000 km wäre ich vorsichtig: Geh mal von 100.000 km mehr aus !

Ansonsten halt auf Geräusche aller Art achten, schaun ob der Allrad funkt und auch die Untrsetzung (in allen Gängen)...

Ist der Motor so weit trocken ?
Wie sieht das Öl aus, wie sieht das Kühlwasser aus ?
Auspuff (Abgase) beobachten - in kaltem und warmen Zustand !

Wenn möglich das Zündkerzenbild betrachten.

Betreffend Rost: geh nach Deiner Beschreibung mal davon aus, dass Du in Kürze am Besten die Karosserie komplett abbaust und überholst...

Wenn sonst alles o.k. ist, würde ich für das Fahrzeug max. 1000 EUR zahlen.

lg Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon SafariGuide » Mi, 18 Apr 2007, 13:24

Hallo Maggus,

sind das echte, garantierte und belegbare 90 TKM ?? Oder ist das "Tachostand wie abgelesen"? Mit TÜV und ASU oder bald fällig?

Auf jeden Fall gründlichst auf Rost prüfen... Vor allem auch an den nicht sichtbaren Stellen.. Auf jeden Fall auf die Bühne und auch ALLE "Teppiche" hochnehmen ... Am besten in eine Fachwerkstatt deines Vertrauens oder halt ADAC, wenn du selbst kein KFZ-Fachmann bist!

Ansonsten halt das übliche Programm: Wie springt er an? (Erhöhte Drehzahl bis 1-2 Min. nach dem Kaltstart ist normal).. Greift die Kupplung sauber? Lässt sich das Getriebe sauber durchschalten (Auf Heul- und Pfeifgeräusche achten)? Geht der Allrad sauber rein und wieder raus (Achtung: evtl. Freilaufnaben erst verriegeln?). Allrad am besten auf unbefestigtem Grund probieren da sich sonst der Antriebstrang verspannt. Ist die Lenkung okay? Ungewöhnliche Geräusche? Kreuzgelenke an den Kardanwellen und die Getriebehalterungen (Silentblöcke) prüfen. Auf Undichtigkeiten prüfen (Öl, Wasser etc.). Wie sieht das Öl und das Wasser aus? Bei der Probefahrt auf Rauch oder Qualmentwicklung achten. Abgasanlage prüfen (Befestigung, Rost etc.), Bremsen (Funktion, Zustand, Bremsflüssigkeit etc.) prüfen, Reifenzustand, funktionieren Gebläse und Heizung, Zustand der Batterie usw. usw. ... Halt das übliche Programm ....

Preis ist schwer zu sagen ... Auf jeden Fall weniger, als der VK dafür haben möchte... Wenn schon starke Rostschäden - wie du sagst - sichtbar sind ... und unter der Voraussetzung, dass ansonsten die Karre läuft... würde ich persönlich mal so 500 -800 EUR als angemessen erachten. Aber das ist so aus der Ferne wirklich schwer zu sagen.... Ganz wichtig: Lass dich NICHT unter Zeitdruck setzen!!!
Gruss aus Bochum,

Axel
SafariGuide
Forumsmitglied
 
Beiträge: 306
Registriert: Mo, 27 Feb 2006, 15:32

Beitragvon maggus » Mi, 18 Apr 2007, 15:03

Ok, is echt krass wie schnell hier geantwortet wird, find ich gut. Danke danke!

Ich halte fest, bitte um Korrektur wenns falsch sein sollte:

- jetzt hat er Euro 1, mit neuem Kat kann er Euro 2 kriegen, d.h. 15,13 € jetzt und 7,36 € später pro 100 ccm, macht bei 1.3 L 196 € momentan?

- ich sollte rausfinden ob`s 90 TSD km sind oder eher 190 TSD

- Rostflecken checken (ich werd Fotos machen)

- was bedeutet Zündkerzenbild betrachten??

- was hat es mit den Freilaufnaben auf sich?

- wie kann ich die Untersetzung und den Allrad am Besten prüfen?


Evtl. kann ich die Kiste heute noch ankucken, dann schieß ich ein paar Fotos!

Bis dahin danke für die Hilfe, ich bin schon a bisserl aufgregt....
maggus
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Do, 18 Jan 2007, 11:27
Wohnort: Augsburg

Beitragvon yellowsuse » Mi, 18 Apr 2007, 15:22

hi und willkommen!
ja dann mal viel glück gleich beim schauen
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Bild
Benutzeravatar
yellowsuse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3332
Registriert: So, 10 Sep 2006, 15:07
Wohnort: Augustdorf

Beitragvon samusuzi » Mi, 18 Apr 2007, 15:35

Zündkerzenbild:

...Ein guter Hinweis ist auch das Zündkerzenbild (vorausgesetzt die Kerzen wurden nicht gerade erst gewechselt):

Frag einmal den Verkäufer, ob er Dir eine Zündkerze ausschraubt und Dir diese zeigen kann:

Kerzen einwandfrei:

Isolatorfuss mit schwachen, graugelben, meist pulverförmigen Niederschlag bedeckt. Die Elektroden müssen, abgesehen von der Abbrandfläche, graugelben bis braunen pulverförmigen Belag aufweisen. Das Gehäuseinnere muss hellbraunen oder gelblichen bis schwarzbraunen Belag aufweisen. All dies deutet darauf hin, dass der Motor in Ordnung (Kolben, Kolbenringe) ist und die Kerzen einwandfrei arbeiten.

Kerze verrust:

wenn der Isolatorfuss, die Elektroden und das Gehäuseinnere mit einem dicken, pulvrigem, schwarzgrauen, samtartigen Belag bedeckt sind, dann könnte das Gemisch zu fett sein, oder zu wenig Verbrennugsluft zugeführt werden. Natürlich kann auch einfach der Wärmewert der Kerze falsch sein...

Kerze verölt:

ACHTUNG !!!
Wenn der Isolatorfuss, die Elektroden und das Kerzengehäuse mit fettem, ölglänzendem Russ bedeckt sind, könnte die Ursache Eindringen von Motoröl sein bzw. die Zylinder oder Kolben verschlissen sein.

Kerze überhitzt:

ACHTUNG !!!
Isolatorfuss mit dunkelbraunem bis grauschwarzem, gläsigem oder rauhem festgebackenen Niederschlag bedeckt, meist starke Krusten und Perlenbildung am Isolatorfussende. elektroden, besonders die Mittelelektrode angegriffen. Oberfläche meist aufgerauht, aufgequollen oder zerfressen --> Ursache könnte ein zu mageres Gemisch sein, aber auch schlecht schließende Ventile !
Natürlich kann auch wieder einfach der Wärmewert der Kerze falsch sein...

lg Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon EMIX » Mi, 18 Apr 2007, 18:11

@philipp,

wenn mich nicht alles täuscht kostet der Nachrüstkat bei Calmini
knapp 100eus.

Gruß Alex
Ne Suze ist nie ganz
aber auch nie ganz hin!!!

www.4x4offroad-ig-schwarzwald.de
Benutzeravatar
EMIX
Forumsmitglied
 
Beiträge: 876
Registriert: Di, 26 Dez 2006, 1:23
Wohnort: Denzlingen/Baden

Beitragvon Philipp » Mi, 18 Apr 2007, 19:13

Ja kann sein wusste die Preise gerade nicht :roll:
Dumms Gschmarr is auch a Vierddelstund
Benutzeravatar
Philipp
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1258
Registriert: Mi, 22 Nov 2006, 19:20
Wohnort: Tauberbischofsheim

Beitragvon blochbert » Mi, 18 Apr 2007, 19:58

Servas und viel Spaß
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Benutzeravatar
blochbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6336
Registriert: Mi, 17 Jan 2007, 13:13
Wohnort: Bad Mitterndorf im steir. Salzkammergut

Nächste

Zurück zu Willkommen neue User!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder