Neue eventuell-demnächst-SJ-Fahrerin

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Beitragvon minigaby » Mi, 12 Sep 2007, 18:39

Hallo zusammen,

ich bin aus der Nähe von Stuttgart und noch nicht Suzuki - Fahrerin (ausser man zählt das Motorrad...) bin aber auf der Suche nach einem SJ. Mein Sommerauto ist ein Mini; ich möchte den SJ für den Winter. Jetzt hab ich ein paar Fragen: Gibt es spezifische Schwachpunkte, auf die ich achten sollte? Ist ein SJ im Winter mit Softtop fahrbar, ohne das man sich den A... abfriert, oder braucht man ein Hardtop? Gibt es im Raum Stuttgart einen vernünftigen Händler, der evtl. welche da hat zum Probefahren? Bestimmte Baujahre, die man vermeiden / bevorzugen sollte? Ein bestimmter Kilometerstand, ab dem der Motor sich in seine Einzelteile zerlegt? :)

Danke für alle Tipps, Gaby
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Beitragvon Philipp » Mi, 12 Sep 2007, 18:40

Hallo und Willkommen

Gruß Philipp
Dumms Gschmarr is auch a Vierddelstund
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Beitragvon yellowsuse » Mi, 12 Sep 2007, 18:42

alle stellen nacht rost kontrollieren zb schweller etc. vor allem denn scheiß plastik teppich raus hauen sammelt sich nur der gammel drinne!
ich wüsste keine spezifischen baujahre aber ich würde keinen santana kaufen da sehr rost anfällig die teile!
und ich fahre meinen auch im winter mit softtop und hab mir bisher noch nichts abgefroren! :wink:
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

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Beitragvon muzmuzadi » Mi, 12 Sep 2007, 18:50

Hallo und willkommen!

Die Autos haben eigentlich nur eine Schwachstelle und das ist Rost. Unter Matten, bei den Radläufen, Schweller usw. . Eigenartiger betrifft das den Rahmen nicht.

Empfehlen würde ich dir einen Samurai(keinen SJ) mit Einspritzung und G-Kat. Das wäre ab BJ 1990. Dann gibt spanische Samurais und Japanische. Bei den Spaniern(Santana) fängt die Fahrgestellnummer mit VSE.... an bei den Japanern mit JSA.... . Die Japaner sind qualitativ besser aber auch nur bis BJ 94/95 oder so zu haben.

Wenn der technische Zustand und die Wartung OK ist mußt Du nur auf den Rost achten. Je billiger desto mehr Rost. Beim Preis spielt das Baujahr nicht so die große Rolle sondern mehr der Zustand. Es geht los bei rund 1000 € und geht bist 5,6,7 T€ für einen gute Longwheelbody(Langversion als Pick Up ).

Mit einem brauchbaren Softtop ist das Auto absolut wintertauglich.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Beitragvon mini4x4 » Mi, 12 Sep 2007, 19:44

Hallo und Willkommen auch von mir!

Suzi- und Mini-fahren lässt sich doch prima kombinieren, guckst du hier:
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Andi :wink:
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Beitragvon Buck » Mi, 12 Sep 2007, 20:07

Da alles wichtige schon gesagt wurde. :wink:
Jetzt das wichtigste: Herzlich Willkommen. :D
Grüße Buck
WWW.PICKUPFREUN.DE
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Beitragvon EMIX » Mi, 12 Sep 2007, 23:48

und auch von mir ein herzliches Willkommen
Ne Suze ist nie ganz
aber auch nie ganz hin!!!

www.4x4offroad-ig-schwarzwald.de
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Beitragvon green_tomato » Do, 13 Sep 2007, 8:28

Hallo!

Viel Spass hier!!
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Beitragvon Miniflüsterer » Do, 13 Sep 2007, 9:04

.


Hallo und "Willkommen!"


von einem zweiten Samurai- und Mini-Fahrer !!! 8)

Ich hoffe nur, das Du einen echten Mini fährst
und nicht das Plagiat von BMW !? :wink:


.
Gruß,

Georg
Der Miniflüsterer
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Beitragvon minigaby » Do, 13 Sep 2007, 9:58

Hi

erst mal vielen Dank für die Antworten und Willkommensgrüsse! Ich hab jetzt mal drei Autos bei mobile.de rausgesucht, einen schau ich morgen an, die anderen haben sich noch nicht gemeldet. Danke für die Tipps, hab schon was gelernt... z.B. Hardtop muss nicht sein, auf japanische Herstellung achten, Rost Rost Rost... wenn ich einen konkret ins Auge fasse, werd ich sicherlich noch mal euren Rat einholen. Ich brauch kein perfektes Auto, aber es muss alltagstauglich sein, hab keine Lust als erstes mal mit dem Basteln anzufangen oder mir jemanden zu suchen, der schweissen kann. Wie ist übrigens die Ersatzteillage?

Andi, ja der Hammer. Warum hab ich das Auto noch nie auf einem Mini-Treffen gesehen? Lass raten.. keine Strassenzulassung :-D ? Ich wollt ja auch beides, aber nicht in einem Auto...

Georg, ich hab genau genommen 2 Minis (BJ 91 und 98), der 98-er wird jetzt wohl dem Samurai weichen müssen... ich hab den jetzt 3 Jahre als Winterauto gefahren und man siehts ihm langsam an, er ist mir jetzt doch zu schade, deshalb werd ich ihn wohl in hoffentlich gute Hände abgeben.

Gaby
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