Waldschrat stellt sich vor und hat auch gleich ne Frage...

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Waldschrat stellt sich vor und hat auch gleich ne Frage...

Beitragvon Waldschrat » Do, 27 Sep 2007, 18:13

Hi Leute,
ich bin der "Waldschrat" (eigentlich Niklas) und neu hier.
Will keine langen Reden schwingen, sondern mich nur kurz vorstellen. Habe nebenbei einen kleinen Forstbetrieb im Sauerland und seit dem 22.09.07 einen SJ 413 BJ 88. Das Schätzchen ist allgemein in gutem Zustand, muss aber nur noch ein bissl für den harten Einsatz im Wäldle fit gemacht werden. Er ist halt noch serienmäßig :oops:
Ich denke beim Fitmachen und aufpimpen kann ich hier einiges lernen. Einen netten Kontakt hatte ich ja schon, Gruß an Roman SJ418! Der SJ muss teilweise wirklich ackern. Wir hatten hier im Januar einen heftigen Sturm (Kyrill) und der hat uns ordentlich das Holz umgehauen. Seit dem wird hier in den Wäldern mit schwerem Gerät aufgearbeitet. Wie der Wald und die Wege nun ausschauen muss ich wohl nicht erklähren. Manche Wege, besser das was davon übrig ist, haben metertiefe Spurrillen und bestehen nur noch aus Mocke. Einerseits eine Katastrophe, andererseits ein Offroadspaß vom Allerfeinsten. Und ich hab die Lizenz zum crossen!!!
Lange Rede, kurzer Sinn: Der SJ bekommt nach und nach MT Reifen, Höherlegung, Winde und evtl. Sperre, aber eins nach dem anderen. Als erstes brauch ich MT Reifen. Roman hat mir die Insa Sahara Turbo empfohlen, und auf den Rat werde ich wohl auch hören. Nur welche Größe??? Eingetragen hat er natürlich 5,5 J 15" mit 195/75/15 oder 205/75/15. Wenn ich nun 205/75/15 auf meine 5,5 J Stahlfelgen klatsche, passt das, oder reiben die im Kasten? Ein netter Mensch bei offroadreifen.com hat mir zu den 70ern geraten. Er meinte die 75er würden schleifen. Oft habe ich hier auch schon von ganz andere Größen gelesen, z.B. 28x9,00R15 oder 31x10,5R15 ??? Was ist dattdenn für eine Größenangabe und was entspricht dem, die ich fahren darf??? Oh man, ich hab echt keine Ahnung wie ihr merkt !!!
Ich denke jetzt reicht's mit der Vorstellung, will Euch nicht volltexten. Danke für evtl. Hilfe und einen schönen Gruß aus dem Sauerland.
Niklas
Mein Motto: Ich hab noch jeden Baum zu Boden gekriegt!!!
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Beitragvon Philipp » Do, 27 Sep 2007, 18:17

Hallo und Willkommen

wegen Reifen schau mal hier klick mich

Gruß
Philipp
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Beitragvon yellowsuse » Do, 27 Sep 2007, 18:22

hi und willkommen!
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

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Beitragvon Buck » Do, 27 Sep 2007, 19:39

Hallo und viel Spaß hier.

30"X9,5 R15 sind Zollangaben
30" Durchmesser des Reifen in Zoll
9,5 Breite der Reifen in Zoll
15 Durchmesser der Felgen in Zoll

Ich empfehle dir einen Bodylift von Trailmaster 200€
und dann 30"x9,5 R15 oder 235/75 R15 ist umgerechnet das selbe. :wink:
Oder aber dann die 225/75 R15.

Das dürfte dann für den Anfang reichen.
Grüße Buck
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Beitragvon michi m. » Do, 27 Sep 2007, 20:30

Hi
Als allererstes braucht er Höherlegung. Erst dann die Reifen. Kriegst sie ja sonst nicht drunter. 8)
Michi
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http://www.firma-moro.at.
michi m.
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Beitragvon SafariGuide » Do, 27 Sep 2007, 20:43

Hmmm ... also erst einmal herzlich willkommen Herr (Fast-) Nachbar.. :-)

Ich möchte jetzt nicht als Spielverderber darstehen, aber nimm die Reifen nicht zu gross ... das bringt alles zusätzliches Gewicht und kostet Kraft !

Wenn das kein Show- oder Sportgerät werden soll, würde ich bei 205/75-15 oder maximal 215/75-15 bleiben ... Das passt ohne Probleme ... Colway-MTs reichen für diesen Zweck auch (die sind eh schon immer ein wenig höher als nicht-runderneuerte).... BodyLift kann man machen ... Winde ist sicher für die Forstwirtschaft ein hilfreiches Tool ....
Evtl. noch eine Sperre an die HA (evtl. sogar ne automatische LockRight) und es kann losgehen!!!

Du wirst dich wundern, wie weit du damit schon kommst .... ein wenig Übung natürlich vorausgesetzt!!!

In diesem Sinne ... VIEL SPASS mit deiner Suzi und herzliche Grüsse aus Bochum!!!!!!!
Gruss aus Bochum,

Axel
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Beitragvon Don051999 » Fr, 28 Sep 2007, 9:40

Auch von mir ein herzliches hallo aus Hagen! Ich denke auch, das du es nicht zu "Arge" machen solltest! Der Insa Sahara ist im Preis Leistungsverhältniss, der wohl beste Reifen den du bekommen kannst! Die Größe solltest du bis max. 235/75R15 wählen, (vorausgesetzt, du legst ihn ein wenig höher) ! Solltest du mit dem Gedanken spielen, eine Winde zu montieren, finde dich mit dem Gedanken ab, dir höhere Federn (verstärkt) einzubauen, sonst fährst du nur noch Bergab! :wink: Eine Sperre hinten, halte ich auch für Sinnvoll, da ich auch eine Lookride eingebaut habe!
Gruß Stefan
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Beitragvon mini4x4 » Fr, 28 Sep 2007, 9:59

Hallo und Willkommen auch von mir.

Andi
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Beitragvon EMIX » Fr, 28 Sep 2007, 18:54

auch von mir ein herzliches Willkommen
Ne Suze ist nie ganz
aber auch nie ganz hin!!!

www.4x4offroad-ig-schwarzwald.de
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Beitragvon traildriver » Mo, 01 Okt 2007, 14:34

Herzlich Willkommen!
Zum Arbeiten 215R 15 (215 80 R15 ) identisch ,oder ab 30x9,5 R15 oder
235/75 R15 (da gibts die größte Auswahl) in Verbindung mit einem 410er Verteilergetriebe Typ 2 besser wäre natürlich ein 4:1 zum Arbeiten!
Bodylift besser wäre Fahrwerk 50-80 mm oder billiger aus einem hinteren Federpaket (Gebrauchtteil) die Tragfedern gegen die Vorderen Tragfedern tauschen bringt vorn ca 3cm dann noch etwas längere Federgehänge und die Reifen passen auch vorn locker rein! (Stoßstangen ecken kürzen für die Reifen ,wenn erforderlich)! Meine Meinung! :wink:
Ich weiss wie Erde schmeckt!
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