Hallo, neu hier und gleich viele Fragen...

Neue User stellen sich vor!
Eure erste Tätigkeit nach der Registrierung ;-)

Hallo, neu hier und gleich viele Fragen...

Beitragvon Kamaro » Di, 18 Apr 2006, 12:58

Hallo Leute,

meine Frau und ich sind neu im Forum und möchten uns kurz vorstellen.
Wir wohnen nahe Mainburg an der Grenze zwischen Ober- und Niederbayern. Das ist übrigens nicht weit (ca. 100 km) von Langenaltheim :wink:

Wir sind nicht nur neu im Forum, sondern auch in der Off-Road Welt. Interesse ist zwar schon lange vorhanden, jedoch fehlten uns bisher die Möglichkeiten. Das soll sich jetzt allerdings ändern. Immerhin haben wir uns schon entschieden, dass wir uns einen (kleinen) Offroader holen wollen, tendenziell einen Jimny (oder doch einen Jeep :?). Dieser würde im Alltag ca. 5000 km pro Jahr bewegt und natürlich for Fun im Gelände.

Und dies bringt mich zu meiner ersten Frage: würdet ihr beim Jimny einen Benziner oder den neuen 86PS-Diesel wählen? Ich rede hier nicht von den Kosten, da ist der Benziner ganz klar billiger, sondern von Drehmoment und Spass im Gelände. Bringt der Diesel durch sein höheres Drehmoment da noch etwas oder ist der Unterschied zum Benziner nicht so gross?

Ohne nerven zu wollen haben wir momentan auch noch viele weitere Fragen zum Kauf. Was würdet ihr allgemein bei einem Kauf des Jimny für den Einsatz im Gelände beachten/empfehlen? Was haltet Ihr von EG-Importen beim Jimny? Wo kaufen bzw. welche Rabatte sind in Deutschland möglich?
Fragen über Fragen.... :shock:

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüsse :P
Katia & Matthias
Kamaro
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 2
Registriert: Di, 18 Apr 2006, 12:17
Wohnort: Bayern

Beitragvon susi quattro » Di, 18 Apr 2006, 13:06

Hi ihr beiden,

herzlich Willkommen hier im Forum und Grüße aus dem Spreewald!

Eure Fragen zum Thema Jimny kann ich nicht beantworten (fahre Samu), aber ihr werdet daraf noch reichlich Antworten von den Jimny-Fahrern hier bekommen!

Bernd
Benutzeravatar
susi quattro
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2126
Registriert: Mo, 06 Mär 2006, 16:46
Wohnort: 15907 Lübben/Spreewald www.luebben.com

Beitragvon Hoizfux » Di, 18 Apr 2006, 14:22

Hallo
Zum Thema Jimny kann ich auch nicht viel beisteuern!

Aber wenn ihr nur ein fungerät zum ackern sucht, würd ich einen samurai empfehlen - da sind die kosten niedriger und man bekommt auch mal ersatzteile, umrüstteile usw gebraucht! Die sind halt bissal unkomfortabler!

Zum Thema JEEP - ich hatte einen umgebauten Cherokee und bin auf suzuki umgestiegen! Unbeschreiblich wo man mit so nem kleinen pfurz überall hinkommt (selbst im serienzustand)!

MFG FUX
Zuletzt geändert von Hoizfux am Di, 18 Apr 2006, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon Hoizfux » Di, 18 Apr 2006, 14:24

ach ja - zum thema nerven: Kein problem, DAFÃœR SIND WIR DA! :-D
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon susi quattro » Di, 18 Apr 2006, 15:31

Unbeschreiblich wo man mit so nem kleinen pfurz überall hinkommt (selbst im serienzustand)!


Hallo Hoizfux,

:-_ diss is auch gut, pfurz! schuhkarton ..... u.s.w. :-_

Hast aber völlig recht :!:
Benutzeravatar
susi quattro
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2126
Registriert: Mo, 06 Mär 2006, 16:46
Wohnort: 15907 Lübben/Spreewald www.luebben.com

Beitragvon offroad4fun » Di, 18 Apr 2006, 16:22

hi!

1. mal wilkommen hier im forum!!

2. zu euren fragen:

zum thema jimny - leider kann auch ich nicht viel dazu sagen ... bin auch noch einer von den sj/samurai-fahrern ;-)

zum thema jeep - da solltet ihr euch unbedingt folgendes überlegen:
habt ihr in eurer nähe eine werkstätte für amis??? weil die normalen werkstätten lehnen raparaturen an amerikanischen fahrzeugen meistens ab - leider musste ich die erfahrung machen - und ich bin echt genervt vom preis/leistungsverhältnis bezüglich reparaturen an meinem chevy - und nicht zu vergessen die ewigen lieferzeiten (egal was defekt ist - es muss bestellt werden ... und das dauert :?) - ok da habt ihr vielleicht mit jeep mehr glück - sind ja doch häufiger ...
aber mir kommt kein ami mehr ins haus - und mein jetziger wird auch demnächst einem nissan weichen :-D

bezüglich kleiner offroader: hier muss es zwar nicht unbedingt ein suzuki sein - aber ich würd immer wieder einen nehmen ... wie hoizfux schon geschrieben hat - der kommt (fast) überall hin ... (sowol jimny als auch samurai)

lg thomas
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Beitragvon Hoizfux » Di, 18 Apr 2006, 16:28

Der einzige vorteil beim JEEP ist die lebenslange garantie auf des blöde Bendix ABS - die brauchst auch, weil die scheisse immer hin ist!
Und die pickobello werkstätten freuen sich sehr wennst mim alten schmuddeligen offroadkarrn zur Garantiemasnahme fahrst! :twisted:
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon Parador » Di, 18 Apr 2006, 17:44

Also ich würde dir einen Samurai empfehlen, da gibts ja auch noch recht "neue", richtig (bevor ich was falsches sage). Geregelter Kat, Einspritzung und einfach noch ein gutes Japan Eisen!
Benutzeravatar
Parador
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2079
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 12:04
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon muzmuzadi » Di, 18 Apr 2006, 20:10

Hallo Kamaro,
willkommen und weiter so auf dem richtigen Weg! Ich halte es für sehr unwahrscheinlich das ihr nervt, nur weil ihr Fragen habt. Davon lebt so ein Forum ja schließlich und wir anderen mußten ja auch jemand fragen um so perfekt :lol: zu werden wie wir sind!
Für einen Jeep spricht ausser der Optik nicht viel. Wenn der Spass und das Hobby überwiegen soll würde ich einen Samurai empfehlen. Das ist jetzt schon ein Klassiker der sehr viele Möglichkeiten bietet.
Der Jimny wäre besser wenn die Vernuft eine Rolle spielt. Ob Benzin oder Diesel besser ist weis ich nicht. Ich würde aber einen etwas älteren und billigeren kaufen. Das gesparte Geld kann man dann lieber in einen Umbau bzw. Verbesserungen beim Jimny stecken. Und Kratzer oder Beulen ärgern einen dann auch nicht so.
Zuletzt geändert von muzmuzadi am Di, 18 Apr 2006, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13898
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Splashman » Di, 18 Apr 2006, 20:10

Bin ich wohl der 1. Jimnyfahrer der sich zu wort meldet.

Also wenn Geld nicht das entscheidende ist, würde ich den neuen Diesel mit 86 PS nehmen. Der kann schon was im Gelände. Mit ordentlichen AT's oder MT's Größe 215/75-15 auf der Serienfelge und einem guten EMU oder Trailmaster-Fahrwerk ist er schon Klasse.
Aber auch mit der Serienausrüstung braucht man sich im Gelände nicht zu schämen. da sehen andere GW oft nicht so gut aus.
Das Drehmoment ist schon eine Wucht.

::meinung::
liebe Grüße von Splashman
Benutzeravatar
Splashman
Forumsmitglied
 
Beiträge: 180
Registriert: Sa, 08 Okt 2005, 11:55
Wohnort: Guntramsdorf

Nächste

Zurück zu Willkommen neue User!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder