Hallo
da in letzter zeit immer mehr von uns Probleme mit einer hängenden Kupplung hatten, hier ein paar Bilder (bitte anklicken) zur Prüfung und vorgehensweise!
Nachdem das Getriebe ausgebaut vor uns liegt, machen wir erstmal eine kleine Bestandsaufnahme (hier am bild ist das Ausrücklager schon ausgebaut):
Der erste griff führt zum Ausrücklager - dieses wird abgezogen (an einer seite eingehängt)!
Die Führung innen (insbesonders die Rille) im Ausrücklager und die Punkte hinten, an denen die Ausrückgabel anliegt, mit Bremsenreiniger reinigen und am besten mit Ceramic- oder Kupferpaste schmieren (die rille darf ruhig aufgefüllt sein)!
Wichtig: die Vorderseite (die drehbar ist) darf nicht geschmiert werden und unbedingt mit einer Druck- und Drehbewegung prüfen ob das Lager leichtgängig und geräuschlos ist!
Ebenso gehen wir mit der Führung vom Ausrücklager am Getriebe vor!
Die Verzahnung der Eingangswelle und die spitze der Welle wird auch gereinigt, aber nur die Verzahnung geschmiert! Ebenso wird die Verzahnung der Kupplungsmitnehmerscheibe auch gereinigt aber nur minimal geschmiert!
Als nächstes prüfen wir die Ausrückwelle:
Ist die Feder noch in ordnung??? Wenn nicht muss sie erneuert werden!
Ist sie leichtgängig??? Die Lagerung der Welle schmiert man am besten mit einem Rostlöser mit Schmiereigenschaften (WD40)
Natürlich muss die Kupplung selbst auch geprüft und wenn nötig getauscht werden - aber das ist eine andere Geschichte!
Wichtig: unbedingt jedesmal wenn das Getriebe abgebaut wird, das Pilotlager (das im schwungrad) für die Getriebeeingangswelle erneuern!
MFG Prof. Dr. FUX