Seite 1 von 3

ARB-Sperre

BeitragVerfasst: Do, 05 Jun 2008, 0:28
von M.Schrieder
Heute stand der Einbau der zwei ARB-Sperren auf dem Program.Vorder-und Hinterachssperre unterschdieden sich nur in der unterschiedlichen größe der Verzahnung in den Planetenräder.Sonst ist alles gleich.

Das ist sie nun...die Sperre.

Bild

Bild

Nachdem das Diff aus der Achse ausgebaut ist,wird es jetzt zerlegt.
Es werden die Lagersitzhalbschalen entfernt um das Diff mit dem Tellerad auszubauen.Die Halbschalen sollte man vor der Demontage kennzeichnen.

Bild
Bild

Nun werden die Lager abgezogen und das Tellerrad vom Diff abgeflanscht.

Bild
Bild

Nun wird das Tellerrad auf das Diff.-Sperrengehäuse geschraubt.Die Schrauben sollte auf jeden Fall wieder eingeklebt werden.Die Schrauben werden mit ca 90 N/m angezogen.

Bild
Bild

Auch die Lager können wieder aufgezogen werden.

Bild

Es wird ein Loch/Gewinde in das Diff-Gehäuse gebohrt um die Durchführung für Druckluftleitung einschrauben zu können.

Bild
Bild
Bild
Bild

Nun wird die Sperre in das Diffgehäuse gesetzt und die Schrauben der Halbschalen leicht angezogen.

Bild
Bild

Jetzt kommen wir zum heiklen Teil.Einstellen der Lagerluft und des Zahnflankenspiel.
Zahnflankenspiel=0,1-0,15 mm;Lagerluft laut Rep.-Buch
Nachdem alles eingestellt ist ,werden die Schrauben der Halbschalen mit ca 100 N/m angezogen.

Bild
Bild

Das eine Sicherungblech muss mit der Zange etwas gebogen werden,damit es bei der neuen Einstellmutter eingreift.

:!: Achtung wichtig :arrow: man sollte die O-Ringe im Druckluftring unbedingt etwas einfetten / einölen bevor man den Ring montiert.Das ist der Schwachpunkt der ARB-Sperre.Das Diff rotiert im feststehendem Druckluftring und das ganze wird "nur" durch die beiben O-Ringe abgedichtet.Den Ring vorsichtig auf das Diff aufschieben,und darauf achten das die O-Ringe nicht verletzt werden :!:

Bild
Bild

Zum Schluss wird der Druckluftring an der Einstellmutter befestigt und die Luftleitung mit der Durchführung verbunden.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich hab für einen Diff.-Umbau ca 2 Stunden gebraucht. :arrow: nach 4 Stunden konnten die zwei Sperren in die Achsgehäuse eingesetzt werden.

BeitragVerfasst: Do, 05 Jun 2008, 9:07
von Philipp
:thumbsup: :werkzeug: Klasse Anleitung

BeitragVerfasst: Do, 05 Jun 2008, 12:20
von bmeyyer
und für was für ein projekt sind die ?

matze

BeitragVerfasst: Do, 05 Jun 2008, 13:09
von M.Schrieder
bmeyyer hat geschrieben:und für was für ein projekt sind die ?

matze


Ist für unser Breslau-Projekt.

...

BeitragVerfasst: Di, 10 Jun 2008, 8:11
von Beduin
Den Differentialkorb in den Schraubstock spannen, ist das denn so ohne weiteres möglich?
Ich meine ohne Beschädigungen zu hinterlassen?
Muss ja fest zugespannt werden wegen dem Anzugsdrehmoment..

BeitragVerfasst: Di, 10 Jun 2008, 12:48
von M.Schrieder
Ich denke es ist so die beste Möglichkeit das Diff einzuspannen.Mann sollte darauf achten nur so fest wie nötig zu spannen.Auserdem benutze ich dazu keine Schutzbacken,da die Verzahnung der Schraubstockbacken einen besseren Biss hat.

BeitragVerfasst: Di, 10 Jun 2008, 19:58
von blochbert
Super Anleitung Danke!!

Sind das alle Teile die bei der Sperre dabei sind, oder ist da schon was extra dazu gekauft worden??

BeitragVerfasst: Di, 10 Jun 2008, 22:53
von M.Schrieder
Den Lieferumfang der Sperre sieht man auf den ersten zwei Bildern.
Dazu brauch man noch einen Kompressor,der das ganze noch mit Druckluft versorgt.Hier gibt es jetzt ganz neu den ARB-Kompressor "Compakt" für ca 170€.

BeitragVerfasst: Fr, 02 Jan 2009, 22:01
von offroader (gelöscht)
Ich hab heute auch mal angefangen meine Sperren einzubauen.

Irgendwie sieht das ganze bei mir etwas anders aus.Ich meine im Bezug auf den Ring wo die Druckluft in die Sperre gelangt.
Auf deinen Bildern wird der mit 3 Schrauben befestigt.

Bei mir sieht das so aus:

Bild

Da komt so ein komische Bügel drauf.Das ganz hält auch, nur wenn druck anliegt bewegt sich der ring immer ein paar mm nach recht oder links (bei der ersten bewegung von Diff),weil der sicherungsbügel nicht so breit ist wie die Nut im Druckluftring.Hoffe einer vesteht jetz was ich meine.
Hat einer damit erfahrung,für mich sieht das so aus als würde das nich lange gut gehen.

Wenn ich dann schon dabei bin.Kann mir einer sagen ob vorne in die Habkugeln Fett rein kommt,oder ob die gelenke nur abgeschmiert werden müssen oder wie läuft das.

Danke.

BeitragVerfasst: Fr, 02 Jan 2009, 22:17
von Robert Grotz
Kein Problem wenn der Druckring hin und her geht.
Du hast ein neueres Modell.

Die Halbkugeln gehören mit Fett gefüllt.
Ich tu immer so nach gut Gefühl rein.