Zahnriemenwechsel

Motor, Kupplung, Getriebe, Kardanwellen, Differentiale, ...

Zahnriemenwechsel

Beitragvon Nikoklaus » So, 25 Jan 2009, 21:11

So wechselt man den Zahnriemen.


Was man braucht:

Zahnriemen(satz mit Spannrolle, empfohlen)
Keilriemen (empfohlen)
div. Maulschlüssel (10 + 12 + 17 + ..., evtl. 17er Ratsche)
es geht natürlich auch ein Nuss kasten
Handschuhe um den Riemen nicht mit Fett, ... zu beschmutzen (kann das Material beschädigen)

Normalerweise sollte man noch die Spannrolle mitwechseln (gibts auch im Satz mit dem Zahnriemen).

Also, zuerst alles freiarbeiten das man den Deckel vor dem Zahnriemen abbauen kann. Dazu zählt das Lüfterrad und die Plastikverkleidung am Kühler. Dann den Keilriemen lockern und abziehen. Die Schrauben an der Kühlerhalterung unten (4 Stück) lockern um mehr Platz zu bekommen.

Zur kleinen Vorarbeit. Man musst nur die Scheibe vom Keilriemen abschrauben (4 kleine Schrauben). Die Scheibe vom Zahnriemen bleibt drauf (eben die verzahnte).
Ansonsten eben alles abschrauben was im Weg ist.

Also, bevor man alles löst musst du die Nockenwelle auf die Markierung drehen und auch die Kurbelwelle. Jeweils oben am Kurbelgehäuse und oben am Deckel sind Markierungen eingebraucht die man auch an den Wellen findest.

Wenn die übereinstimmen legt man nen Gang ein und zieht die Handbremse (so ist die Kurbelwelle nahezu blockiert).
Die Nockenwelle verdreht sich nur mit etwas Kraft, aber Finger weg!!

Dann nochmal die Stellungen vergleichen.

Jetzt die Spannrolle und deren Halterungen lösen, die Halterungen NICHT abschrauben (würde zwar nix schlimmes passieren, könnte aber ne gute Fummelarbeit ergeben).

Die Spannrolle nach rechts (von vorn gesehen) verschieben und den entspannten Riemen abziehen (die Feder kann man aushängen).

Wenn man mag kann man jetzt die Spannrolle erneuern (die passt nur in einer Lage). Dazu rate ich jedoch (steht in dem Wartungsbüchlein auch drin).

Jetzt, nachdem man die Gegend unter der Abdeckung gesäubert hat den neuen Zahnriemen draufziehen.

Die Spannrolle wieder mit der Feder spannen (also wieder einhängen) und festziehen.

Erster Probelauf geht ohne den Motor zu starten.
Also: Handbremse lösen, Gang raus

den Motor mit einem 17er Schlüssel 2 Umdrehungen durchrechen (wenn ich mich recht entsinne macht die Nockenwelle dann eine Umdrehung)

Wenn jetzt die beiden Markierungen passen kann man den Motor kurz starten (bitte nur kurz da die Wasserpumpe nicht mitläuft)
Nochmal die Markierungen checken und ne Runde freuen.

Jetzt alles wieder drauffummeln, mit der Lichtmaschine den Keilriemen (am besten auch einen neuen Nehmen) spannen, alle Schrauben checken, Keilriemen nochmal auf Spannung checken (wenn der nicht passt geht die Ladekontrollleuchte an, der Motor wird heiß und später gehen alle Lichter aus).
Die Schrauben am Kühler nicht vergessen (die wird man sicher gelockert haben um sich mehr Platz zu verschaffen)

Haube zu, reinsetzen, rumgurken und freuen :-).


Ich hoffe mal nix schlimmes vergessen zu haben. Falls doch korrigiert mich bitte. Die Anleitung habe ich absichtlich etwas ausführlicher gemacht das das später wieder von anderen gefunden wird.


noch einen tollen Tag


der Nikoklaus
Nikoklaus
Forumsmitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Mo, 09 Jun 2008, 0:20
Wohnort: Dresden

Beitragvon Nikoklaus » So, 25 Jan 2009, 21:18

Hallo Leute,

diese Anleitung habe ich hier schon einmal gepostet und würde ihn gern bei den techn. Anleitungen sehen da dort noch keine Anleitung dabei ist. An anderer Stelle hat es jedenfalls guten Zuspruch gefunden :-) .

Korrekturen, Anregungen, ... sind immer gern gesehen.

Zum rechtlichen. Der Eintrag kann von mir aus im privatem Sinne und in diesem Forum genutzt werden. Wenn er in einem Buch, oder wie auch immer, mit Gewinn genutzt wird hätte ich gern auch was vom Kuchen :-). Ich schreib das nur mal vorbeugend rein, is schon doofes Zeug passiert.


also viel Spaß beim schrauben


der Nikoklaus
Nikoklaus
Forumsmitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Mo, 09 Jun 2008, 0:20
Wohnort: Dresden

Beitragvon michi m. » Mi, 01 Apr 2009, 22:30

Hier ist auch ein schöner ergänzender Bericht mit Bildern:
http://4x4.wagner-privat.at/index.php?o ... &Itemid=51
Michi
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon traildriver » So, 09 Mai 2010, 1:22

Man sollte bei älteren Modellen auch vorsichtshalber beide Simmerringe (Kurbelwelle,Nockenwelle) wechseln da sie nach einigen Jahren Betrieb meißt ausgehärtet sind. Sonst muß man später wieder alles aufmachen und wahrscheinlich hat dann der neue Zahnriemen unter dem Ölverlust schon gelitten!
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen


Zurück zu Anleitungen: Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder