Ölwanne und Suagrohr bei G16A Motor in SJ

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Ölwanne und Suagrohr bei G16A Motor in SJ

Beitragvon blochbert » Mi, 20 Jan 2010, 20:09

michi m. hat geschrieben:Die Ölwanne vom Samurai musst du auf jeden Fall verwenden, weil du sonst Gefahr läufst, dass die Achse an der Vitarawanne beim Durchfedern anschlägt.

Schrauben lösen, Ölwanne nach unten abziehen und Restöl entleeren. Ölsaugrohr demontieren und (inkl. Ölwanne) gut entfetten. Dichtungsreste von Motor und Wanne entfernen.
Die Größe der Ölwanne stimmt – dichtflächenbezogen – mit der des G13A Motors überein; das war´s dann aber auch schon ! Da die Vorderachse des SJ 413 – bei voller Einfederung an der Wanne des G16A Motors anschlagen würde, muss die Ölwanne des G13A Motors adaptiert werden.
Im letzten Drittel der Ölwanne müssen die Heftschweißungen des waagrechten Innenblechs gelöst werden und das Blech um ca. 3 cm nach unten gebogen werden.
Nun muss die Rückwand der Ölwanne (im mittleren Bereich) – auf ca. 3 cm Höhe - um 3 – 4 mm nach außen gebogen bzw. geschlagen werden (ansonsten rutscht die Ölwanne nicht über das letzte Kurbelwellenlager).
Achtung: Dichtfläche der Ölwanne nicht beschädigen, langsam arbeiten, Passform laufend kontrollieren.
Sobald die Ölwanne leicht über das Kurbelwellenlager rutscht bzw. etwas „Spiel“ vorhanden ist, ist die Passform in Ordnung.
Nun das waagrechte Innenblech wieder mit der Ölwanne „heftschweißen“.
Das Ölsaugrohr des G16A passt leider ebenfalls nicht mehr zur G13A Ölwanne; also auf zur nächsten Adaption:
Die Saugrohre des G16A und G13A werden folgendermaßen kombiniert.
Der motorseitige Anschlussstutzen des G16A Rohres wird (vor der 1. Krümmung) abgetrennt, auf das ebenfalls (gleich) abgetrennte Saugrohr des G13A Motors gesetzt und verschweißt (WIG). Da der Innendurchmesser des G16A Stücks dem Außendurchmesser des G13A Rohrs entspricht ist dies nicht allzu kompliziert.
Die Form und Gesamtabmessungen des G13A Rohrs müssen jedoch erhalten bleiben !
Die Halterung des Saugrohrs passt ebenfalls nicht mehr; entweder auf die Saugrohrbefestigung des G16A Motors versetzen (diese liegt am 2. Kurbelwellenlager statt wie gehabt am 3.) oder mittels Schraube des 3. Kurbelwellenlagers befestigen. Eine Adaption der Halterung ist in jedem Fall notwendig !
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Beitragvon suzidriver97 » So, 31 Okt 2010, 13:41

Vielleicht ein paar Bilder wie das aussehen kann....

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