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O-Ring am Verteilergehäuse wechseln

BeitragVerfasst: So, 31 Jan 2010, 5:45
von blochbert
Ich habe hier diese hilfreiche Anleitung die der UWENRUE gemacht hat, kopiert und gleich ins Archiv gelegt, soll jeder dann leichter finden können mit der "Suche"-Funktion :wink: , Danke Uwe!








Moin zusammen,

in der Tat, das ging noch einfacher als gedacht, wir (Jörg und ich) haben gestern früh mal eben unsere beiden 413er behandelt, im Akkord sozusagen.

Paar Bilder gemacht zur Illustration:

Als erstes Verteilerkappe ab, dann haben wir doch den Verteiler aus dem Gehäuse gebaut, man tut sich anschließend leichter. Wichtig: Markierung machen, wie der Verteiler gesessen hat, sonst muß man nachher die Zündung neu einstellen!

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Als nächstes dan die drei Schrauben des Verteilergehäuses lösen, Gehäuse abnehmen. Lappen liegt drunter, wie man sieht. Ölverlust ist nicht wirklich dramatisch, aber Putzlappen drunter sowie noch eine Pappe unters Fahrzeug ist absolut zu empfehlen, so drei, vier Tropfen wären sonst doch auf den Boden gelangt.

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Man sieht noch die Reste der Dichtmasse (Curil) womit ich das Dings mal provisorisch abgedichtet habe, aber so ganz erfolgreich war's offenbar nicht...

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Diesen Ring haben wir gleich mit gewechselt, war zwar am Ende nicht akut nötig, aber wenn man's einmal auseinander hat...

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So, hier der eigentliche Übeltäter. Wie Sacha schrieb, klebt er möglicherweise noch am Motor fest.

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Zusammenbau genau umgekehrt, wichtig hierbei ist, wie auch schon erwähnt, sich zu merken wie der Verteilerläufer beim Ausbau gestanden hat, genau so muß der wieder hin. Natürlich kann man auch ein Foto davon machen... :wink: Und weiter wichtig, daß man den untergelegten Putzlappen nicht zwischen Verteilergehäuse und Zylinderkopf einklemmt, sonst muß man nämlich wieder auseinanderbauen... :oops:

Hier noch die (Original Suzuki) Teilenummern, falls jemand die Dichtungen bestellen möchte:

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Zum Schluß haben wir bei Jörgs Wagen noch das Motorhaubenschloß und bei meinem den Gaszug getauscht, das ging aber so einfach und flott, daß wir keine Chance hatten davon auch noch Bilder zu machen! 8)

BeitragVerfasst: So, 31 Jan 2010, 9:17
von Hoizfux
und danach das zündungseinstellen nicht vergessen.....

BeitragVerfasst: So, 31 Jan 2010, 11:21
von michi m.
Hm.
Unbedingt würde ich persönlich den Beginn der Arbeit folgend ergänzen:
Den Motor so weit drehen, bis auf der Schwungscheibe das O/T Zeichen zu sehen ist.
Jetzt sollte der Finger genau auf das Kabel des ersten Zylinders zeigen. (vorne beim Kühler)
Ist das nicht der Fall, dann den Motor noch einmal durchdrehen, bis wieder die O/T Markierung kommt.
Handbremse anziehen.
Gang auf Leerlauf schalten.

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Beim Zusammenbau muss der Verteiler so eingeführt werden, dass er wieder exakt auf den ersten Zylinder zeigt.

BeitragVerfasst: So, 31 Jan 2010, 14:09
von uwenrue
Hoizfux hat geschrieben:und zündung einstellen nicht vergessen....


... oder Markierung machen, wie ich geschrieben habe! 8) (OK, im Bild schlecht zu erkennen, hier noch mal mit Pfeil:)

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Gruß

Uwe

BeitragVerfasst: So, 31 Jan 2010, 20:06
von Monstersuzi
Verteilerstock braucht man gar nich ausbauen, habs auch erst letzte Woche an einem Vitara gemacht, und hab ihn dringelassen, einfach ne Markierung gemacht wo der Verteilerfinger steht und gut ist!
Zusätzlich zu dem neuen Dichtring kann man auch noch Dichtmasse nehmen, damit es auch wirklich dicht ist und auch eine Weile bleibt!

Gruß Monstersuzi

BeitragVerfasst: Sa, 24 Mär 2012, 10:11
von intercooler
Monstersuzi hat geschrieben:Verteilerstock braucht man gar nich ausbauen, habs auch erst letzte Woche an einem Vitara gemacht, und hab ihn dringelassen, einfach ne Markierung gemacht wo der Verteilerfinger steht und gut ist!
Zusätzlich zu dem neuen Dichtring kann man auch noch Dichtmasse nehmen, damit es auch wirklich dicht ist und auch eine Weile bleibt!

Gruß Monstersuzi

Genauso habe ich es gestern gemacht. Hat PERFEKT geklappt!
Die Anleitung hier ist super!

Danke Uwe und den anderen hier...
::danke:: ::held::

cu... 8) 8)

BeitragVerfasst: Fr, 27 Jul 2012, 8:49
von pungparamee
Danke, werde den O-Ring am Wochenende versuchen :oops: selbst zu wechseln. Ich bin ja leider kein Profischrauber wie ihr :-D

BeitragVerfasst: Do, 14 Feb 2013, 16:37
von sebbo
09280-56004 der große kostet mittlerweile bei suzuki 3,17€ brutto...

BeitragVerfasst: Mi, 20 Feb 2013, 20:09
von Suomi74
Habe heute beide O-Ringe mit dieser Anleitung getauscht und es hat bestens funktioniert.
Danke für die Anleitung.
Ich habe mir die Stellung des Zündfingers makiert und wieder so "hingestellt".

Re: O-Ring am Verteilergehäuse wechseln

BeitragVerfasst: Sa, 18 Jun 2016, 15:40
von Taucherin
So .... habe es nun auch geschafft,
Danke für die gute Anleitung :)

Für jemand ohne schrauberkenntnisse ging das ganz gut...


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