Vorderachse vom SJ 413 (und andere) abdichten

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Vorderachse vom SJ 413 (und andere) abdichten

Beitragvon Beneman » Mi, 30 Jun 2010, 18:17

Sooo ich habe heute angefangen meine Achse abzudichten (komplett)

Wenn man Achsschenkelbolzenlager wechseln will, dann ist es die gleiche arbeit nur das man dann den Wellendichtring nicht neu machen müsste so lange er dicht ist, jedoch wenn einmal alles offen ist kann man den direkt mit machen!!!

Also wenn die Achsen vorne Radseitig Öl verlieren, dann bringt es nichts nur den Filzring und die Abdichtung von der Halbkugel zu erneuern, da das Öl normalerweise garnicht in die Halbkugel gelangen sollte, Weil der auf der Antriebswelle sitzende Wellendichtring das Öl davon abhalten sollte!! In der Halbkugel ist nur Fett für das Antriebswellengelenk und die Achsschenkelbolzenlager!!!

hier eine beschreibung

Bilder gibt es auch die folgen später bin momentan noch in der Halle

Benötigtes Werkzeug:

- Radschlüssel
- 17er Maul, Ring oder Ringmaulschlüssel
- 12er Maul, Ring oder Ringmaulschlüssel
- Seitenschneider
- 12er Nuss
- 17er Nuss
- Luftschrauber
- eine Schüssel zum Öl auffangen
- einige Putzlappen
- Spurstangenkopf Abzieher (Bekommt man bei E-Bay ab ca 20€ inkl Versand)

Benötigtes Material:

- 2x Dichtsatz komplett bestehend aus 3 Teilen pro Seite
- Achsöl SAE 90 (Literzahl ist mir nicht bekannt)
- eventuell Achsschenkelbolzenlager (4x)


1. ÖL aus dem Differenzial ablassen

2. Fahrzeug vorne anheben und sicher mit Holzklötzen oder Böcken... abstützen
Wenn man keinen Luftdruckschrauber hat vorher die Räder lösen!!

3. Räder demontieren

4. Spurstangenkopf abnehmen:
Splint entfernen (Rostlöser, Seitenschneider und oder eine andere Zange)
Mutter Abschrauben (17er Schlüssel oder 17er Nuss mit Ratsche)
Spurstangenkopf mit hilfe eines Spurstangenkopfabziehers rausdrücken

Dies geht auch ohne Abzieher nur habe ich keine lust dies jetzt hier zu beschreiben, vieleicht schreibt ja jemand andres mal nen Artikel dazu dann mache ich den Link hier bei!!

5. Bremssattel losschrauben (12er Schlüssel oder 12er Nuss mit Ratsche) und beiseite legen (zb. auf die Blattfeder)
Bremsbeläge und andere Kleinteile SORTIERT beiseite legen (!!!
Bremsbeläge wenn sie nicht erneuert werden beim einbau nicht
vertauschen)

6. Schon mal eine Schüssel unterstellen

7. Die Halbkugel von aussen mit Drahtbürste und Luftdruck reinigen
Wir wollen den Dreck beim einbau ja NICHT IN DER ACHSE HABEN!!!

8. Die 8 Schrauben (12er) von den Halteblechen des Filzrings lösen und die
Bleche abnehmen

9. Die 4 Schrauben (12er) von den Achsschenkelbolzen oben sowie unten lösen

10. Den unteren Achsschenkelbolzen als erstes Rausziehen, dabei den
Bolzen drehen und den Achsschenkel bewegen
Auf gleiche weise den oberen Bolzen entfernen
!!! Achsschenkel festhalten!!!

11. Wenn beide Bolzen raus sind den Achsschenkel samt Antriebswelle
abziehen, dabei fällt das untere Achsschenkelbolzenlager runter!
!!! Achsschenkellager oben / unten nicht vertauschen, weil die Lager
immer Passend zu den Lagerschalen gehören!!!

12. alles saubermachen

13. Feststellen, das das untere Achsschenkelbolzenlager defekt ist, Teile bestellen, Aufräumen, schnell nochmal eine Anleitung schreiben, den Roller aus der Garage holen, frustiert Heim fahren und auf Teile warten!!!


Soo habe dann doch noch eben die 2te Seite zerlegt, effektive Arbeitszeit zum zerlegen ca. 1 1/2 - 2 Stunden für beide Seiten

Fortsetzung folgt... 8)
Zuletzt geändert von Beneman am Mi, 30 Jun 2010, 21:48, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitragvon michi m. » Mi, 30 Jun 2010, 20:24

Vergiss nicht, diese Messingbuchse mitzutauschen.
Meist ist die ausgeleiert und deswegen wird auch der Simmering kaputt.
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
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Beitragvon Beneman » Mi, 30 Jun 2010, 20:27

Da ist keine Messingbüchse, Der Dichtring läuft direkt auf der Antriebswelle und diese ist bei mir noch net eingelaufen!
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Beitragvon Sepp » Fr, 02 Jul 2010, 9:43

Hi!

Michi meint die Lagerbronzebuchse im Achsschenkel, wo die Antriebswelle drin geführt wird. Ist eine rotgoldene Buchse mit wabenstruktur. Ist diese verschlissen/eingelaufen, hat die Antriebswelle Radialspiel und lullert damit den Wellendichtring im Achsgehäuse aus.

Gruss
Sepp
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Beitragvon Beneman » Mo, 05 Jul 2010, 21:11

Ahso naja ok dann muss ich mir diese auch noch bestellen und die achsschenkel auch noch etwas zerlegen!!!

ich kann aber schon wieder Fahren, habe vorrüber gehen jetzt die Achse getauscht
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