Technische Daten, Ãœbersetzungen, Leistung, Gewicht, etc etc

Motor, Kupplung, Getriebe, Kardanwellen, Differentiale, ...

Beitragvon kurt (eljot ) » Do, 22 Mär 2007, 22:27

die idee is auf jedenfall sehr gut respekt - ich geh dann mal in die werkstatt zum nachbauen *g* :lol: :lol:

mfg Kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4142
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Beitragvon nowayray » So, 16 Mär 2008, 19:37

Ich erlaube mir mal die Ãœbernahme folgenden Zitates:
Fuchs hat geschrieben:Hallo, bin beim stöbern gerade auf eine Seite geraten, die ich doch recht Hilfreich finde.
Klick!
Dann steht alles wesentliche drin...


Technische Daten <-Hier anklicken



noway;)
It`s not a Trick,
it`s a SUZUKI...
Benutzeravatar
nowayray
Forumsmitglied
 
Beiträge: 553
Registriert: So, 30 Okt 2005, 19:32

Beitragvon onkelanna » So, 13 Apr 2008, 17:00

mini4x4 hat geschrieben:Ich hab die Zahnräder der Primärübersetzung entfernt und durch die Zahnräder vom fünften Gang ersetzt. Zum besseren Verständnis sind hier mal Bilder davon:
Bild
So sieht´s serienmässig im Getriebe aus. Die Hauptwelle hab ich jetzt mal weggelassen. Oben links die Eingangswelle, auf der links die Kupplungsscheibe sitzt. Unten die Vorgelegewelle, von links an folgende Zahnräder: Primärübersetzung, 3.,2.,1. Gang, Zahnrad Rückwärtsgang fehlt, ganz rechts Zahnrad 5. Gang. Darüber das Hauptwellenrad vom 5. Gang.
Die beiden im Eingriff befindlichen Zahnräder links werden durch die beiden vom 5. Gang ersetzt. Das sieht dann nachher so aus:
Bild
Dann hab ich aus einem zweiten Getriebe die Zannräder vom 5. Gang wieder mit eingebaut, weil sonst die Zahnräder vom Rückwärtsgang auf der Welle wandern könnten.
Eigentlich ganz einfach.... :-D


Hi Mini, jetzt ist es passiert: Dieses Getriebe hab ich gestern kleingekriegt. #-o
Wegen Kupplungsschaden mußte ich weggeschleppt werden, der Motor lief dabei. Wird wohl irgendwie die Neutralstellung vom Verteilergetriebe "weggesprungen" sein, so dass ich dabei (warscheinlich) das Schaltgetriebe zerrammelt habe. Die Kupplung wurde gewechselt, aber: NUR DER 4. GANG GEHT NOCH REIN!!! Die Hauptwelle gebrochen oder so ähnlich... ](*,)

Wichtige und eilige Frage:
Kann ich dieses Getriebe von einer normalen Werkstatt einfach REPARIEREN lassen oder nur beim Spezialisten? - oder -
wenn ich mir ein 413er Seriengetriebe besorge, wie groß dürfen maximal die Reifen für den Sand hier sein, 33ger? Die 4,16 VTG / Vitara-Diffs bringen ja auch schon recht viel. DRINGEND ::hilfe:: ::bitte::
Grüße vom SHREK -- lass Dich nicht von ihm beißen!
Benutzeravatar
onkelanna
Forumsmitglied
 
Beiträge: 195
Registriert: Mi, 28 Nov 2007, 20:36

Beitragvon mini4x4 » Do, 17 Apr 2008, 13:43

Wenn ihr das Getriebe zerlegt habt, lasst mich bitte wissen, was genau darin kaputt war, wenn möglich bitte auch mit Bildern.
Vielleicht war mein Umbau doch zu extrem, und die Zahnräder halten den höheren Flankendruck nicht aus?? Da ich noch ein Getriebe umbauen will (für den 6x6), wäre es sehr hilfreich zu wissen, was genau das Problem ist.

Andi
mini4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2364
Registriert: Do, 04 Jan 2007, 12:07

Beitragvon onkelanna » Do, 17 Apr 2008, 21:31

o.k., kann ich machen, wenn ich nicht zu spät komme :wink:
Grüße vom SHREK -- lass Dich nicht von ihm beißen!
Benutzeravatar
onkelanna
Forumsmitglied
 
Beiträge: 195
Registriert: Mi, 28 Nov 2007, 20:36

Beitragvon mini4x4 » Do, 24 Apr 2008, 8:17

Was macht das Getriebe-Problem??

Andi
mini4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2364
Registriert: Do, 04 Jan 2007, 12:07

Vorherige

Zurück zu Anleitungen: Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder