Norbert hat geschrieben:Zumendest fuer das SJ410 VTG Typ 2 gibt es eine Abhilfe: ob die beim Typ 1 auch geht weiss ich nicht:
Tachopatrone vom Samurai oder SJ-VTG weiterverwenden. Die Tachopatrone ist das "Stahlrohr" in das der Tachoantrieb (biegsame Welle) muendet. Die Zahnraedchen bzw. Schnecke unterscheidet sich je nach Fahrzeug. Beim Wechsel der Tachopatrone muss das Antriebsraedchen im Verteilergetriebe (auf Ausgangswelle) nicht gewechselt werde, das vom Samurai vertraegt sich ganz gut mit der Patrone vom SJ410.
Ich wollte das heute probieren weil ich blöderweise den Tachoantrieb beim Rocklobsterumbau vergessen habe zu wechseln, ich bringe aber die Hülse mit Zahnrad vom Samurai nicht ins Typ II VTG rein, umgekehrt gehts.
Was kann da sein?
Ich habe mir überlegt ein Übersetzungsgetriebe zu basteln welches man bei der Tachowelle zwischen rein tut, oder gibts sowas zu kaufen?
Wie habt ihr das gelöst das der Tacho wieder stimmt?
Die Variante vom Samusuzi ist zwar recht einfach, aber ich hätte gerne das auch die Kilometer wieder passen.
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.