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BeitragVerfasst: So, 04 Mär 2007, 12:21
von IceMan-85
@ SuziRookie

Hoffe du hattest nichts dagegen? Brauch ich das Rad nich neu erfinden! :D

@ samusuzi

Wäre cool, wenn du das Bild auch hier rein stellen könntest!

Haben hier ja schon eine schöne Sammlung zur Tachoangleichung! :)

Gruß IceMan

BeitragVerfasst: Mo, 12 Mär 2007, 21:27
von samusuzi
:oops: ...uuups: hab da ganz drauf vergessen !

...hier findet Ihr jedenfalls mal eine kurze Beschreibung und einen Scan von der Original- Scheibe:

http://4x4.wagner-privat.at/index.php?option=com_content&task=view&id=33&Itemid=53

...Das mit dem Verzerren bzw. Stauchen ist halt so eine Sache: ist eben nicht bei jedem Auto gleich da verschiedene VTG's, verschiedene Reifen, etc...

Die tatsächliche Geschwindigkeit habe ich gemeinsam mit einem Beifahrer und GPS- System auf einen Ausdruck der Originalen Scheibe eingetragen (einfach 5 verschiedene Daten von langsam bis Höchstgeschwindigkeit) und dann eben am PC die Skala markiert und verzerrt (ich hab's mit Corel Draw 12 gemacht, sollte aber eigentlich mit jedem vernünftigen Grafikprogramm gehen)...


Eir schon gesagt: dann das Ganze ausdrucken und in Folie laminieren. Am Schluß mit einem Cutter ausschneiden...

lg

Michael

BeitragVerfasst: Mo, 12 Mär 2007, 22:54
von yellowsuse
samu ist dein server down? oder mein pc? :wink:

BeitragVerfasst: Mo, 12 Mär 2007, 23:14
von samusuzi
...jetzt sollte es wieder gehn :wink:

lg Michael

BeitragVerfasst: Mo, 12 Mär 2007, 23:16
von yellowsuse
jap :-D

BeitragVerfasst: Mo, 12 Mär 2007, 23:20
von samusuzi
...werde morgen (heut bin ich schon zu müde...) noch meine "verzerrte" Scheibe reinstellen - ist halt fraglich, ob's hilft, da dies ja eine spezielle Anpassung für meine Suzi ist - aber dann seht Ihr wenigstens was man da so alles machen kann :wink:

lg Michael

verzerrte Scheibe

BeitragVerfasst: Fr, 11 Apr 2008, 11:33
von DieWurst
Hast du die noch, wär lässig wenn ich die mal sehen könnte

BeitragVerfasst: Mi, 16 Apr 2008, 18:42
von fumler
samusuzi hat geschrieben:...werde morgen (heut bin ich schon zu müde...) noch meine "verzerrte" Scheibe reinstellen - ist halt fraglich, ob's hilft, da dies ja eine spezielle Anpassung für meine Suzi ist - aber dann seht Ihr wenigstens was man da so alles machen kann :wink:

lg Michael


Lass mal sehen, das Teil. :-D

fumler

BeitragVerfasst: Sa, 17 Jan 2009, 13:14
von blochbert
Norbert hat geschrieben:Zumendest fuer das SJ410 VTG Typ 2 gibt es eine Abhilfe: ob die beim Typ 1 auch geht weiss ich nicht:
Tachopatrone vom Samurai oder SJ-VTG weiterverwenden. Die Tachopatrone ist das "Stahlrohr" in das der Tachoantrieb (biegsame Welle) muendet. Die Zahnraedchen bzw. Schnecke unterscheidet sich je nach Fahrzeug. Beim Wechsel der Tachopatrone muss das Antriebsraedchen im Verteilergetriebe (auf Ausgangswelle) nicht gewechselt werde, das vom Samurai vertraegt sich ganz gut mit der Patrone vom SJ410.



Ich wollte das heute probieren weil ich blöderweise den Tachoantrieb beim Rocklobsterumbau vergessen habe zu wechseln, ich bringe aber die Hülse mit Zahnrad vom Samurai nicht ins Typ II VTG rein, umgekehrt gehts.

Was kann da sein?


Ich habe mir überlegt ein Übersetzungsgetriebe zu basteln welches man bei der Tachowelle zwischen rein tut, oder gibts sowas zu kaufen?

Wie habt ihr das gelöst das der Tacho wieder stimmt?

Die Variante vom Samusuzi ist zwar recht einfach, aber ich hätte gerne das auch die Kilometer wieder passen.

BeitragVerfasst: Mo, 16 Mär 2009, 12:15
von peci
so ein untersetzungsgetriebe gibts zu kaufen. hab eins von vdo drin.
hab für die tachoangleichung damals um die 150 eur gezahlt.
teilen der tachowelle, einbau des kleinen getriebes, zahnräder, offizielles messen und gutachten der tachoangleichung (fürs typisieren).

das problem mit der tachoscheibe ist dass zwar die km/h anzeige passt aber nicht die gefahrenen km. speziell bei roadbooks wenn kein tripmaster/gps vorhanden ist, ist das unangenehm.