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Re: Radlagerwechsel an der Hinterachse vom SJ

BeitragVerfasst: Sa, 25 Okt 2014, 18:49
von pcasterix
Moin,

hab dann auch mal ein paar Pics dazu :



Radlager hinten links hat aufgegeben, eines der wenigen Teile die noch nicht überarbeitet wurden.

Öl aus der Achse abgelassen, Bremsleitung und Handbremszug getrennt, Steckachsr gezogen:
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Der Schrumpfring muss runter:
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Werkzeuge dazu:
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Mit der Schruppscheibe dünn schleifen

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und aufhacken, nicht die Welle dabei beschädigen sonst wird´s nicht mehr dicht !

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Der innere Lagerring ist auf der Welle festgerostet :twisted:, alle Löseversuche scheitern.
Trennscheibe..
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Vorsicht, das Teil splittert wie Glas, unbedingt Schutzbrille tragen !
Nicht die Welle bschädigen !
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Verspielt,:
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Erstaunlich saubere Bremsen nach Einsätzen im FF :wink:
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Das war einmal ein Lager mit Kugeln die diesen Namen verdienen:
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Ankerplatte reinigen, es darf kein Schmutz in den Bremzylinder kommen.
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Die Schutzkappe vom Entlüfternippel mit Kabelbinder auf der Bremsleitung befestigt verhindert ein Leerlaufen des Bremskreises..

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Der Lagersitz in der Achse ist o.k., hatte nach der letzten Geräuschkulisse zu urteilen schon gewisse Bedenken...
Der Kunststoffeinsatz schützt den Wellendichtring vor Beschädigung bei der Motage der Steckachse.
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Die Presse kommt morgen zum Einsatz.

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Grüße
Peter

Re: Radlagerwechsel an der Hinterachse vom SJ

BeitragVerfasst: Sa, 25 Okt 2014, 18:50
von pcasterix
Hi, weiter geht´s,

alle alten Kontaktflächen mit 600er Schleifleinen und Vlies gründlich gereinigt.

Schrumpfring bei 200° C im Ofen

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Das Lager darf nur kurz mit rein, hier reicht etwas Wärme, ca 50 bis 80°C

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Lager aufgepresst, eine einfache Angelegenheit,

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Schrumpfring aufgepresst, hier ist etwas mehr Druck erforderlich. Die Sache sollte zügig verlaufen, der Ring darf während der Montage nicht kalt werden

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Das Radlager wollte nicht in seinen Sitz im Achskörper, überzeugende Argumente:
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Sitzt:

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Die Moosgummistreifen verhindern ein Klappern der Nabenkappe:

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Rückzugsfeder für die Handbremse nicht vergessen:

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Hilfreiche Werkzeuge,

für Trommelbremsen, Bremsfederzange:

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E-Schlagschrauber:

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Grüße
Peter