Fahrwerkseinbau Variante -Opel,Niva Dämpfer- Bildanleitung

Fahrwerke, Federn, Shakel, Dämpfer, ...

Beitragvon sevensense » Di, 18 Jan 2011, 14:17

Eine Variante wäre noch diese flexiblen Staubschutzmanschetten zu verwenden wie sie die z.B. Trailmaster Dämpfer haben. Weiß einer ob es die irgentwo einzel zu kaufen gibt? Damit könnte man auf jeden Fall das eindringen von Schlamm verhindern, wenn man die Manschetten richtig dicht bekommt.

Gruß Sven
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Beitragvon donnylowrider » Di, 18 Jan 2011, 16:16

Hab damals bei meinem Van auch Opel-Dämpfer verbaut. Staubschutzmanschetten hat ich hier ausm Forum.
Sind manchmal auch bei Ebay für Lau zu finden.

http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php ... c&start=10
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Beitragvon muzmuzadi » Di, 18 Jan 2011, 18:32

Sven Gehrke hat geschrieben: Damit könnte man auf jeden Fall das eindringen von Schlamm verhindern, wenn man die Manschetten richtig dicht bekommt.


Die bekommst du nicht dicht. Überlege mal was passiert wenn sie dicht sind und der Dämpfer einfährt, wo soll die Luft hin?

Die Gummimanschetten haben dafür extra Löcher.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Beitragvon Marlo » Di, 18 Jan 2011, 19:36

sicher das die Dämpfer so richtig rum montiert sind? bei den meisten Dämpfern geht die Kolbenstange doch nach oben raus...
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
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Beitragvon donnylowrider » Di, 18 Jan 2011, 19:46

Sind im Astra andersrum drinn, also Kolbenstange oben. Hat bei mir aber auch so funktioniert.
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Beitragvon Rafoth » Di, 18 Jan 2011, 23:35

Wollte mal nachfragen wie sich das ganze denn fährt ? Welche Dämpfer hast du denn genommen Öl oder Gasdruck ? Wenn das ganze gut funktioniert wäre es ja echt ein schnäppchen gegenüber längeren Suzuki Dämpfern !
Mfg.: Rafoth
Das sind keine Dellen , das sind Erfahrungen !!
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Beitragvon traildriver » Di, 18 Jan 2011, 23:44

Also ganz würde ich auf einen Kolbenstangenspritzschutz nicht verzichten allein wenn da mal durchs Rad Steine drann geschleudert werden ,"glänzen" die nach einem halben Jahr in schönem "Rostrot"! :roll:
Ich weiss wie Erde schmeckt!
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Beitragvon sevensense » Mi, 19 Jan 2011, 10:04

Die Manschetten sollen ja auch nicht ganz dicht sein sondern nur das eindringen von purem Schlamm und Sand etwas verhindern. Das man die Dämpfer nach jedem Offroadeinsatz mit ausspühlen muß ist bei den Dämpfern ebend leider so. Ja die Dämpfer sind im Astra andersrum montiert. Aber man darf halt nicht vergessen das die halt auch nur 22 Euro kosten und da nehm ich das gern in Kauf. Und selbst wenn ich die Dinger jedes Jahr erneuern müsste wäre das immernoch günstiger also Namenhafte Dämpfer.
So und nun für alle die es interressiert was das Fahrverhalten so macht. Ich fahre täglich über eine nicht mehr so tolle Landstraße und ein Stück über die Autobahn ca 16 Km zur Arbeit. Ich muß sagen das sich das Fahrverhalten im Vergleich zu meinem Alten doch schon recht fertigen Fahrwerk deutlich verbessert hat. Es ist kein schwammiges Gefühl mehr zu spühren, obwohl ich ja auch ohne Stabi fahre und die Unebenheiten in der Fahrbahn werden mit einem echt ruhigen Gradeauslauf beantwortet. Also auf der Straße finde ich es schon mal optimal. So hat es mir auch Balloo hier aus dem Forum bestätigt der das ganze so schon fast 4 Jahre fährt. Zum richtigen offroadfahren kann ich leider noch nichts sagen da ich bis jetzt nicht dazu gekommen bin aber die kleinen Verschränkungstests die ich gemacht habe sind im Vergleich doch schon sehr ansprechend.
Alles in allem muß ich sagen das ich mit der "günstigen Alternative" sehr zufrieden bin und für Leute wie mich die es nur ab und an mal ins Gelände zieht ( dann natührlich aber auch richtg) ist diese Kombi vollkommen ausreichend.
Vieleicht schreibt ja mal Balloo oder ander Leute die diese Kombi fahren oder gefahren sind noch mal ihre Erfahrungen dazu.
Aber bitte nicht immer nur die Komentare das nur originale TM oder OME oder oder oder das beste für ne Suze ist. Hier soll es einzig nur um Diese Kombi gehen um auch Leuten die keine 800- 1200Euro ausgeben möchten, ein Höheren Fahrwerks zu ermöglichen.
Gruß Sven
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Beitragvon sevensense » Mi, 19 Jan 2011, 10:08

Oh hab noch eine Frage vergessen zu beantworten. Ich habe vorn und hinten die Öldämpfer genommen.

Gruß Sven

Und wenn noch einer weiß wo genau ich diese Staubmanschetten herbekomme außer Ebay dann bitte melden.
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Beitragvon Baloo » Mi, 19 Jan 2011, 16:54

Super Bericht....
wie Sven schon erzählt hat und eigentlich auch hier jeder weiß....
fahre ich die gleiche Kombi.....
und bin immer noch zufrieden....
Verschränkung im Gelände absolut ausreichend...
können hier ja auch einige bestätigen...
auf der Straße auch super....
aber jeder wie er mag.....
Gruß
Baloo
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