Mercedes Lenkarme in SPOA Suzi

Fahrwerke, Federn, Shakel, Dämpfer, ...

Beitragvon Kaputtnix » So, 19 Nov 2006, 21:48

Mach mich nicht verrückt. :shock:
Ich ahb mir einen rechten bestellt, da es auf der Teilezeichnung beim Sternedealer so aussah als ob die nach oben gekröpft wären.
Ich werds ja sehen wenn er da ist. :roll:
Und wenn erfür die falsche seite ist bestell ich mir eben noch den anderen dazu und bau auf komplett Highsteering um :twisted:


MfG Frederic
Was sich nicht umbauen lässt ist kaputt!!!
Benutzeravatar
Kaputtnix
Forumsmitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Sa, 29 Apr 2006, 12:45
Wohnort: Zwickau
Meine Fahrzeuge: Jeep WJ V8
Samurai 2l 8V
413 Longbody
413 Plasteauto

Beitragvon Törsel Uwe » So, 19 Nov 2006, 23:39

Zum Thema Lenkarme schaut hier nach.

http://forum.mysnip.de/read.php?1536,90 ... msg-105598
Törsel Uwe
Forumsmitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Sa, 21 Okt 2006, 16:00
Wohnort: 04579 Espenhain

Beitragvon tintop » Mo, 20 Nov 2006, 0:30

Ah jetzt ja...
http://forum.mysnip.de/read.php?1536,90231,105598#msg-105598


A1243321220
LENKSPURHEBEL links

A1243321320
LENKSPURHEBEL rechts

der rechte Hebel ist der richtige!

Gruß Klaus 8)

BTW:
Schlaumeiermodus an:
wer beide Hebel verbaut um auch die Surstange über die Federn zu verlegen ruiniert sich den Spurdifferenzwinkel - Im Gelände wurst - auf der Strasse nicht ganz weil die Räder beim Kurvenfahren nicht in korrektem Winkel einschlagen => erhöhter Reifenverschleiß/ traktionsprobleme auf nasser/glatter Straße und höheren Kurventempo
Schlaumeiermodus aus :wink:
'95 Samurai - 1.6Tbi, double reduction t-case 1,8/5,14 twinstick, 126:1 low, 2" bodylift
Milemarker PE 6000 winch 31x10.5 on 8x15 rim
Spoa, RUF/CJ with ML, ARB front & rear, Mercedes full hi-steer, Kick power steering, Zanfi torque bar
Benutzeravatar
tintop
Forumsmitglied
 
Beiträge: 600
Registriert: Di, 08 Aug 2006, 22:00
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon Kaputtnix » Di, 21 Nov 2006, 23:39

Wer schreibt hier der rechte sei der richtige??????????
Ich hab heute meinen rechten Hebel geholt, rangehalten und losgeheult.
Der rechte hebel passt links wunderbar aber rechts mal garnicht.

Ich hab dann heut mal noch den linken dazu bestellt und werde dann am Freitag mitteilen welcher denn nun wie passt.


MfG Frederic
Was sich nicht umbauen lässt ist kaputt!!!
Benutzeravatar
Kaputtnix
Forumsmitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Sa, 29 Apr 2006, 12:45
Wohnort: Zwickau
Meine Fahrzeuge: Jeep WJ V8
Samurai 2l 8V
413 Longbody
413 Plasteauto

Beitragvon tintop » Mi, 22 Nov 2006, 8:23

Sorry Frederic

die Falschaussage das der rechte Mercedeshebel der richtige sei habe ich aus dem Mysnip thread.... :(


also wenn du die spurstange unten lässt und nur die lenkschubstange mit dem rechten mercedes arm verbaust und eine neue lenkschubstange baust aus einem teil mit gewinde und den gelenkköpfen zum reinschrauben mit kontra mutter dann geht das eher durch als ein selbstgeschweisstes z-link.


Da hat der Schreiber evtl. gemeint man solle die Lenkschubstange mit dem Mercedes Arm der an die rechte Suziseite passt verbinden...



Ich nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil... :roll:


Gruß Klaus :wink:
'95 Samurai - 1.6Tbi, double reduction t-case 1,8/5,14 twinstick, 126:1 low, 2" bodylift
Milemarker PE 6000 winch 31x10.5 on 8x15 rim
Spoa, RUF/CJ with ML, ARB front & rear, Mercedes full hi-steer, Kick power steering, Zanfi torque bar
Benutzeravatar
tintop
Forumsmitglied
 
Beiträge: 600
Registriert: Di, 08 Aug 2006, 22:00
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon peci » Mi, 22 Nov 2006, 10:55

also man braucht beide mercedes arme fuer ein komplettes histeer. sprich spurstande und lenkschubstange wandern nach oben...

will man mit den mercedes armen ein normales xover machen sprich spurstange unten, lenkschubstange oben braucht man zusaetzlich noch eine suzuki oder andere spurstange als lenkschubstange die auf beiden seiten gelenke hat...

obwohl es so aussieht als ob die mercedes arme genau passen - ist es leider nicht so. man muss von den mercedes armen ein bischen was ausfeilen (ca 2-3mm). dann braucht man laengere schrauben. ich glaub die schrauben vom stabi passen... aber leider braucht man 4 und nicht nur 2....

bei der histeer loesung muss die spurstange und die lenkschubstange gekuerzt werden. weiss leider nicht mehr um wieviel, aber mit viel glueck koennte es sich ausgehen beim samurai eine vom 413er zu nehmen - vielleicht kann das mal wer checken.

keine angst beim einstellen der spurstange. nachdem wir eh keine rennmaschienen haben ist das nicht so tragisch. ich mach das immer so dass ich 2 kleine nadeln/naegel nehm und an einer markierten stelle in die reifen stech (vorsicht nicht zu tief!!!) dann spann ich eine schnur und mess die laenge der schnurr. dann roll ich einen halben reifen und mess ob die laenge der schnurr noch gleich ist. wenn nicht die laenge verstellen...

noch fragen?
peci
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2223
Registriert: Do, 19 Jan 2006, 15:10

Beitragvon Kaputtnix » Mi, 22 Nov 2006, 18:40

Das mit den Schrauben vom Stabi klingt gut.
Ich muß dann meine drei mal suchen gehen. Bloß gut das ich den Container noch nicht holen lassen hab.
Ich will eigentlich ein normales X over und kein High steer machen. Ist eine normale Spurstange als Lenkstange nicht auch schon zu lang?
Laut den AMI Foren stimmt die Idee, das man beim Samu eine Spurstange vom 413er nehmen kann. Jetzt mal auf ein Komplettes Highsteering bezogen. Naja mal schauen, entweder morgen Abend oder Freitag Mittag kommt der neue Hebel und dann weiß ich auch wieder mehr.


MfG Frederic
Was sich nicht umbauen lässt ist kaputt!!!
Benutzeravatar
Kaputtnix
Forumsmitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Sa, 29 Apr 2006, 12:45
Wohnort: Zwickau
Meine Fahrzeuge: Jeep WJ V8
Samurai 2l 8V
413 Longbody
413 Plasteauto

Beitragvon Klaus BIT » Mi, 22 Nov 2006, 23:42

Kaputtnix hat geschrieben:Das mit den Schrauben vom Stabi klingt gut.
Ich muß dann meine drei mal suchen gehen. Bloß gut das ich den Container noch nicht holen lassen hab.
Ich will eigentlich ein normales X over und kein High steer machen. Ist eine normale Spurstange als Lenkstange nicht auch schon zu lang?
Laut den AMI Foren stimmt die Idee, das man beim Samu eine Spurstange vom 413er nehmen kann. Jetzt mal auf ein Komplettes Highsteering bezogen. Naja mal schauen, entweder morgen Abend oder Freitag Mittag kommt der neue Hebel und dann weiß ich auch wieder mehr.


MfG Frederic


schau mal spoa um bau mit mercedes armen und bildern :-D
http://www.zukikrawlers.com/showthread.php?t=174
gruß
Benutzeravatar
Klaus BIT
Forumsmitglied
 
Beiträge: 131
Registriert: Fr, 02 Dez 2005, 11:25
Wohnort: Kölle und Eifel

Beitragvon m0ar » Mi, 22 Nov 2006, 23:48

also der von dem link ist aber echt mal sauber gmacht , respekt!!!!
Bild
4 WD macht nicht nur spass im schnee^^
Benutzeravatar
m0ar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1286
Registriert: Fr, 06 Jan 2006, 15:50
Wohnort: garmisch-partenkirchen

Beitragvon Kaputtnix » Sa, 25 Nov 2006, 19:21

Hallo,

ich hab gestern meinen neue, nun richtigen Hebel abgeholt. 8)

Es ist defintiv der Linke :!: :!: :!:

Sobald meine Grippe wieder weg ist werd ich das Teil einbauen und darüber berichten, was da noch genau zu machen ist.
Achso, die Schrauben vom Stabi passen wirklich, sobald man die darauf fest gerosteten Hülsen unten hat.

MfG Frederic
Was sich nicht umbauen lässt ist kaputt!!!
Benutzeravatar
Kaputtnix
Forumsmitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Sa, 29 Apr 2006, 12:45
Wohnort: Zwickau
Meine Fahrzeuge: Jeep WJ V8
Samurai 2l 8V
413 Longbody
413 Plasteauto

VorherigeNächste

Zurück zu Anleitungen: Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder