Öl Spezifikationen SJ/SAMURAI

Beitragvon Hoizfux » Mo, 16 Aug 2010, 19:52

die genaue bezeichung ist nicht so wichtig (bzw da zig verschiedene versionen - zuviel um alles aufzuzählen) - wichtig ist die GL bezeichnung!
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Beitragvon thereaper » Mo, 13 Dez 2010, 20:20

ich fahre jetzt schon etwas über nen jahr das energyre DL 80w90 aus meiner firma ihn achsen und getriebe und muss sagen top lässt sich super schalten ( von gefühl her sogar besser kann aber auch ne einbildung sein) ein sehr schönes finde ich zumindestens
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Beitragvon Hoizfux » Mo, 13 Dez 2010, 20:55

und was hats für ne spezifikation? 80w90 kann getriebe oder achsöl sein.....
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Beitragvon thereaper » Do, 20 Jan 2011, 19:54

das müste gl4 gewesen sein
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Beitragvon Hoizfux » Do, 20 Jan 2011, 19:58

das ist fürs schaltgetriebe! für die achsen nicht so toll
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Beitragvon autschi » Fr, 27 Mai 2011, 19:40

Hallo Hoizfux

du hast mal geschrieben:

Motor:

10W40 Teilsynthetisch (optimal)
15W40 Mineralöl (nicht empfehlenswert)
10W60 Vollsynthetisch (für harte Offroadeinsätze)


Getriebe/Verteilergetriebe:

75W85 (oder ähnliche) GL 4


Achsen:

85W90 (oder ähnliche) GL 5


meinst du bei ACHSEN....die beiden Differenzial????

und ist es tragisch wenn ich überall ein 85W90 nehme??

Ich möchte Kupplung tauschen und auch gleich alle Öle wechseln in den Getrieben und Diffs

bitte um Hilfe

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Beitragvon Hoizfux » Fr, 27 Mai 2011, 20:23

steht doch eigentlich alles da?

achsen = differenzial!
achsen brauchen hypoidöl - also gl5
und getriebe brauchen getriebeöl - also gl4! so wies dasteht!

du kannst das achsöl auch ins getriebe kippen - beim vtg machts nix (ist hier sogar besser las ein getriebeöl und wenn dus ins getriebe kippst darfst dann nicht jammern wenn er sich nichtmehr schön schalten lässt!
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Beitragvon BiEr 1 » Mo, 12 Nov 2012, 10:29

also das heißt für die Achsen und VTG könnte man sich 85W90 GL5 auf Lager besorgen. (Diese beiden zerleg ich ca 1x pro Saison, das Schaltgetriebe ist noch unberührt)
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Beitragvon Baloo » Mo, 12 Nov 2012, 11:12

BiEr 1 hat geschrieben:also das heißt für die Achsen und VTG könnte man sich 85W90 GL5 auf Lager besorgen. (Diese beiden zerleg ich ca 1x pro Saison, das Schaltgetriebe ist noch unberührt)

ja..... auch für's Schaltgetriebe.....
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Beitragvon BiEr 1 » Mo, 12 Nov 2012, 13:59

is lt. fux wegen der Synchronringe nur semioptimal. Im 413er WHB wird zwischen GL4 und 5 überhaupt nicht unterschieden...
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