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BeitragVerfasst: Mo, 27 Sep 2010, 19:22
von michi m.
El Samurai hat geschrieben:Hallo Leutz, Ich fahre schon seit Jahren mit selbstgeflexten Scharnieren ohne Probleme.
ich habe Euch noch einen kleinen Tip, schleift den Bolzen oben rund dann lässt sich die Türe wesentlich einfacher einhängen.
lG Thilo


Kann ich nur bestätigen.
Hat bei mir schon zwei Superkarpatas überstanden.
Das hält leicht.

BeitragVerfasst: Di, 08 Mär 2011, 21:44
von dead rabbit
Hallo, wie wäre es denn mit den Scharnieren anbei. Haben einen Bolzen zum rausziehen, sind Edelstahl und die Bohrungen und Abmessungen stimmen nicht ganz. Sind ein bischen länger. Könnte man in die Karosse und Tür neue Gewinde schneiden oder sind Muttern hintergeschweißt? Falls das mit dem Bolzen am unteren Scharnier nicht klappt, könnte man nicht bischen was unters Scharnier legen, müsste dann oben auch passieren oder Unterlage nach oben verjüngen.
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BeitragVerfasst: Di, 08 Mär 2011, 22:23
von muzmuzadi
dead rabbit hat geschrieben: Könnte man in die Karosse und Tür neue Gewinde schneiden oder sind Muttern hintergeschweißt?

Da sind Muttern , könnten auch Bleche sein dahinter geschweißt. Wird also schlecht mit Löcher versetzten bzw. aufwendig.


Falls das mit dem Bolzen am unteren Scharnier nicht klappt, könnte man nicht bischen was unters Scharnier legen, müsste dann oben auch passieren oder Unterlage nach oben verjüngen.


Die Frage ist wieviel? Müßte ja auch praktisch 4x je Seite gemacht werden. Zu mal dann immer noch das Problem mit den nichtpassenden Lochbild steht.

BeitragVerfasst: Di, 08 Mär 2011, 23:26
von dead rabbit
Ich könnte auch den Lieferanten fragen, ob er die Scharniere ohne Löcher besorgen kann, bzw mann könnte im Scharnier neue Löcher bohren und die alten zuschweißen. Es wird dann aber wirklich ein bischen aufwändig. Der TÜV hätte keine Probleme mit Fremdscharnieren?

BeitragVerfasst: Mi, 09 Mär 2011, 2:40
von skitty
Die Frage ist, wieso? Mit den modifizierten Originalscharnieren gibts keine Probleme und es kostet nichts ausser ein bisschen Zeit.

BeitragVerfasst: Mi, 09 Mär 2011, 11:37
von muzmuzadi
Für das Ein- und Aushängen selbst ist die Umbauvariante deutlich besser, weil man keine 3. Hand zum Ziehen bzw wieder reinstecken vom Bolzen braucht.

BeitragVerfasst: Mi, 09 Mär 2011, 21:24
von dead rabbit
Da habt Ihr wohl recht, hab heut mal die Scharniere an einem alten SJ 410 hier auf dem Schrottplatz abgenommen, gingen bis auf eine Schraube super ab. Das untere sitzt ja doch recht tief im Kotflügel und es sind nur Bleche mit eingepresstem Gewinde hinterlegt. Also werd ich demnächst auch sägen.

BeitragVerfasst: Mi, 16 Mär 2011, 22:03
von HOPP
Nochmal eine kleine Anmerkung: Meine Scharniere waren sehr ausgeschlagen, wodurch sich die Tür nur sehr schlecht justieren ließ. Man kann die Scharniere leicht neu buchsen. Einfach den Bolzen komplett entfernen und gegen einen V2A Rundstahl, d=8mm ersetzen. Unten neu Verschweißen. Untere Länge des Bolzens: (Nur das Sichtbare) 25mm. Obere Länge 30mm. Zusätlich abrunden. Das Blech der Scharniere muss auch noch ein bisschen angefast werden damit die Tür leicht reingeht. Bei den Buchsen handelt es sich um DU-Buchsen (Teflonbuchsen). Eine mit Anlaufscheibe und 2 normale Di=8mm Da=10mm. Durch die ganze Aktion wird die Tür wieder spiel- und klapperfrei

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BeitragVerfasst: Mo, 25 Apr 2011, 15:35
von boerni
Hallo Leutz,
wie ist das den mit der grünen bzw schon blauen Rennleitung, wenn ich ohne Tür fahre mit nach vorn versetzten Spiegeln.
Gibts da irgendwas dagegen? :?:

Gruß

BeitragVerfasst: Di, 03 Mai 2011, 7:42
von Baloo
boerni hat geschrieben:Hallo Leutz,
wie ist das den mit der grünen bzw schon blauen Rennleitung, wenn ich ohne Tür fahre mit nach vorn versetzten Spiegeln.
Gibts da irgendwas dagegen? :?:

Gruß


die Frage ist inzwischen auch schon langweilig.....
kopier Dir die Bescheinigung....
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=1572
erfülle die Auflagen in Ihr....
lege Sie in Dein Handschuhfach und
sei Glücklich....
Gruß
Baloo