Vergleich GFK-Kotflügel

Karosserie, Interieur, Anbauteile, Schutz, Bügel und Käfige, ...

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 21 Aug 2006, 17:23

@ Psychedelic,
GFK ist ein Duroplast das durch einen chemischen Prozess aushärtet. Da ist nichts mit warmmachen und verformen. Das geht nur mit Thermoplast(härtet durch physikalischen Prozess-Abkühlung) die man bei Erwärmung umformen kann wie PE, PVC, ABS usw.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13898
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Anthrax » Mo, 21 Aug 2006, 17:52

muzmuzadi hat geschrieben:@ Psychedelic,
GFK ist ein Duroplast das durch einen chemischen Prozess aushärtet. Da ist nichts mit warmmachen und verformen. Das geht nur mit Thermoplast(härtet durch physikalischen Prozess-Abkühlung) die man bei Erwärmung umformen kann wie PE, PVC, ABS usw.


das würde ja heißen der typ bei ebay pfuscht???
Benutzeravatar
Anthrax
Moderator
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mo, 23 Jan 2006, 17:40
Wohnort: Langensendelbach
Meine Fahrzeuge: Skoda Octavia RS
Suzuki Samurai

Beitragvon luedy » Sa, 26 Aug 2006, 21:03

O.K. , alles verstanden.
ich gehe mal davon aus was einmal hart das bleibt auch so.
Das was hier noch Spielraum läßt, ist sicher die chemische Zusammensetzung vom Härter, sollte aber jeder der in der Menge verkauft verstehen, oder.
Werde also die Teile lackieren, und das Blechgrinsen aufsetzen, LOL.
Danke für die Tipps.
luedy
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 18 Aug 2006, 20:35

Beitragvon muzmuzadi » Sa, 26 Aug 2006, 21:20

Nein der pfuscht nicht. Wenn er pfuschen würde, wäre das Teil nach der Wärmebehandlung verzogen. Verzug kann es aber bei GFK geben.
Aber ich kann es eben nicht warmmachen und umformen, sondern nur ganz gering verformen.
Das Harz selbst ist relativ spröde und die Glasfasern bringen die guten mechanischen Eigenschaften. GFK ist ein sogenannter Verbundwerkstoff.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13898
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Anthrax » So, 27 Aug 2006, 14:49

ahh... na dann is ja alles ok...
Benutzeravatar
Anthrax
Moderator
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mo, 23 Jan 2006, 17:40
Wohnort: Langensendelbach
Meine Fahrzeuge: Skoda Octavia RS
Suzuki Samurai

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 03 Nov 2006, 22:14

Heute hab ich angefangen die Kotflügel zu verbauen. Beim Weiss-Kotflügel merkt man das er nicht für den Samu gemacht ist sondern für den SJ. Er hat über der Lampenfassung eine Lasche die weggeschnitten werden muß damit der Schloßträger passt:

Bild
Bild

Dafür ist beim Ebay-Kotflügel das Bohren der seitlichen Löcher für das Kühlergrill problematischer, da nicht viel "Fleisch " in der Breite vorhanden ist
Im großen und ganzen nehmen sie sich aber nichts.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13898
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon michi m. » Fr, 03 Nov 2006, 23:53

Psychedelic hat geschrieben:Weiss Design hat eindeutig das hochwertigere Kunstharz verwendet, daher ist er auch schwerer und garantiert um einiges stabiler und fester gegen Hitze.

Grüße,
Psychedelic


Ob das Weiss Harz in der Qualität höher ist oder nicht, hat nichts mit der Dicke zu tun.
Wenn die Teile nicht handlammeniert sind, wird das Harz mit den Glasfasern aufgespritzt. Schicht für Schicht.

Die Ebay Teile sind aus Kostengründen so dünn gespritzt.

Aber das Harz hat sicher ähnliche Qualität wie das vom Weiss.

Wo vielleicht ein Unterschied sein könnte, ist die Menge der Glasfasern. Je höher der Glasfaseranteil, um so fester das fertige Teil.
Daher wäre eine Handlammenierung mit Glasfasermatten natürlich das beste. Wird aber aus Kostengründen natürlich vermieden.

Gruss Michi
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon muzmuzadi » Sa, 04 Nov 2006, 10:15

Wenn ich heute wählen müßte, würde ich die von ebay vorziehen. Die sind ordentlich gemacht, für den Samu perfekt und ausreichend stabil.
Wer sein Auto richtig im Gelände rannimmt sollte eher die Weiss nehmen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13898
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Anthrax » Sa, 04 Nov 2006, 19:41

deswegen hab ich weiss :D
Benutzeravatar
Anthrax
Moderator
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mo, 23 Jan 2006, 17:40
Wohnort: Langensendelbach
Meine Fahrzeuge: Skoda Octavia RS
Suzuki Samurai

Beitragvon zukipower » Sa, 04 Nov 2006, 20:51

Und ich ebay :roll:
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

VorherigeNächste

Zurück zu Anleitungen: Karosserie & Interieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder