Bauanleitung Sitzverlängerung

Karosserie, Interieur, Anbauteile, Schutz, Bügel und Käfige, ...

Bauanleitung Sitzverlängerung

Beitragvon nerfling » Di, 14 Feb 2012, 17:23

Bauanleitung: Sitzverlängerung im Suzuki Samurai, Fahrerseite


Achtung !!!
Wenn Ihr die Sitzverlängerung im Straßenverkehr nutzen wollt müsst Ihr Euch diese vom TÜV absegnen lassen. Ich gebe allerdings keinerlei Garantie dass das anerkannt wird



Kennt Ihr das Problem?

Ab 180 cm Körpergröße wünscht man sich sehnlich doch den Sitz im SJ / Samurai weiter nach hinten zu bekommen um nicht ständig mit den Beinen unterm Lenkrad zu hängen oder die Fensterkurbel am linken Knie zu spüren.

Aber mit den originalen Sitzschienen kommt man nicht weit genug nach hinten.

Abhilfe?

Einfach den Sitz nach hinten verlegen!

Wie ?

Das erfahrt Ihr in dieser Bauanleitung einer Sitzverlängerung!!!

Material:

2 Stk Formrohr aus Stahl oder Edelstahl, 500 x 40 X 20 mm, mind. 1,5 mm Wandstärke
Rostschutzgrund, Grundierung und Farbe wenn Ihr einfachen Stahl nehmt
Kosten: keine 20 Euro

Und so geht’s:

Das Formrohr auf ca. 30mm bis auf den Boden „ reduzieren“. In die nun gebildete Lasche wird eine Bohrung von 10,5 mm eingebracht (an den Originalhaltepunkten noch mal Maß nehmen!!!)

Bild


Danach entlang der Unterkante der „ Decke“ des Formrohr ca 80 – 90 mm einschneiden (hier tat bei mir der Dremel mit der Flexscheibe gute Dienste) und die nun oben entstehende Lasche auf 30 mm kürzen.

Bild

Anschließend an beiden Seiten eine Wange bilden um mehr Stabilität zu erreichen (sieht auch besser aus :wink:)
Die Lasche mittig mit 8,5 er Bohrer bohren und hinter diese Lasche eine Mutter M8 hartverlöten / anschweißen. Alternativ könnt Ihr unten ein „ Fenster“ einschneiden um eine Mutter bei der Montage anzubringen)

Dann nach unten biegen ( B ) bis sie auf dem Boden anliegt und anheften.

Die Lasche A nun ebenfalls so weit nach unten biegen bis sie an den Originalhaltepunkten anliegt. ( ggf Winkel mit der Schmiege nehmen).

Jetzt noch die Bohrung in das Formrohr setzen um es mit dem originalen hinteren Befestigungspunkt zu verbinden ( hier habe ich durchgebohrt und dann die Bohrung oben so erweitert dass ich mit der Nuss hineinkam ).

Bild

Zu guter Letzt dann noch den neuen hinteren Befestigungspunkt bohren (Maß am Sitzgestell nehmen).

Alles entgraten und ggf anschleifen und versiegeln / lackieren.

Jetzt die Verlängerungen einbauen und das originale Sitzgestell verschrauben. (hochfeste Schrauben und selbstsichernde Muttern !!! )

Anm: Die vordere Lasche muss ggf etwas nachgebogen werden. Fertig!!!

Uns so sieht es fertig aus:

Bild


Achtung !!!
Wenn Ihr die Sitzverlängerung im Straßenverkehr nutzen wollt müsst Ihr Euch diese vom TÜV absegnen lassen. Ich gebe allerdings keinerlei Garantie dass das anerkannt wird.
Zuletzt geändert von nerfling am Di, 14 Feb 2012, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Aller Laster Anfang ist die Stoßstange !
nerfling
Forumsmitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: Mo, 25 Jul 2011, 18:39
Wohnort: Duisburg

Beitragvon muzmuzadi » Di, 14 Feb 2012, 17:31

Sieht richtig gut aus!!
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13893
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon sadigi » Mo, 14 Mai 2012, 18:26

Da sitzt aber ca. 20 mm höher - oder
Sadigi
sadigi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: Do, 07 Jan 2010, 23:26
Wohnort: wien


Zurück zu Anleitungen: Karosserie & Interieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder