Mein Überrollbügel und Käfig

Karosserie, Interieur, Anbauteile, Schutz, Bügel und Käfige, ...

Mein Überrollbügel und Käfig

Beitragvon samusuzi » Fr, 31 Aug 2007, 20:45

Hallo,

da ich immer wieder gefragt werde, wie mein Überrollbügel aufgebaut ist und wo er befestigt ist nachfolgend einmal einige Details dazu. Das ist zwar keine "Bauanleitung" aber hilft möglicherweise doch ein wenig beim Nachbau weiter. Der ganze Aufbau ist lediglich an der Karosserie befestigt (an originalen Befestigungsstellen). Hier gehen die Meinungen ja auseinander, was besser ist: Befestigung am Rahmen oder an der Karosserie. Ich finde es ist besser, den Bügel nur an der Karosserie zu befestigen, da bei einem Überschlag so nicht gleich der Rahmen verzogen ist.

Hier der hintere Aufbau (Bügel, abnehmbare Blechabdeckung und herausnehmbare Scheibe aus Plexiglas in der Mitte):

Bild

Hier ein Blick auf den Überrollbügel, an welchem zusätzlich ein Blech zur Befestigung des Lampenbügels angebracht ist:

Bild

Hier mit abgenommener Kofferraumabdeckung (diese ist zusätzlich innen recht und links verriegelt). Der Rahmen liegt auf der Karosserie auf.

Bild
Bild

Hier ist jeweils rechts und links eine Lasche angeschweißt und mit der Karosserie doppelt verschraubt:

Bild
Bild

In der Mitte ist jeweils rechts und links eine weitere Lasche angeschweißt und an den originalen Punkten verschraubt, wo normalerweise die Streben zur Abstützung des originalen Metallbügels sitzen:

Bild

Hier sind rechts und links zwei weitere große Laschen angebracht, welche auch wieder an originalen Befestigungspunkten verschraubt sind:

Bild

An der Oberseite ist der Bügel zusätzlich mit Laschen am riginalen Blechbügel befestigt:

Bild

...die Übergangsstelle zum vorderen Käfig (kann schnell geöffnet werden, wenn der Käfig abgebaut werden soll):

Bild

Der vordere Käfig ist an den Befestigungen der Türscharniere angeschraubt:

Bild

Bild

Achso: den Käfig würde ich auf jeden Fall für "Hardcore- Trials" auch noch nach vorne bis zur Stoßstange erweitern und im Bereich Motorhaube / Windschutzscheibe dann zusätzlich mit einer Querstrebe verstärken...

lg Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon Suzinoob » Sa, 01 Sep 2007, 16:44

Der Part nach vorne ist doch der US-Bügel mit Käfig vom Nole, oder?
Bekommt man da noch ein normales Verdeck drauf?

lg
Tim
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt ist und die letzte Tankstelle dicht gemacht hat, werdet ihr sehen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier bekommt. :lol:
Benutzeravatar
Suzinoob
Forumsmitglied
 
Beiträge: 606
Registriert: Sa, 23 Sep 2006, 14:39
Wohnort: 72461 Albstadt / Württemberg

Beitragvon yellowsuse » Sa, 01 Sep 2007, 19:47

der part vorne kannste bei nole bestellen, finde denn aber auf denn fotos bissl unterdimensioniert!
und der macht halt nur "sinn" in verbindung mit z.b. dem innenliegenden us bügel oder ähnliches!
bin zur zeit auch an sowas drann mit vorne aussenliegenden käfig bis ori bügel und dann innen ein überrolbügel!

und dann bekommste auch jedes verdeck drauf!
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Bild
Benutzeravatar
yellowsuse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3332
Registriert: So, 10 Sep 2006, 15:07
Wohnort: Augustdorf

Beitragvon samusuzi » So, 02 Sep 2007, 11:23

...wie's beim originalen von Nole mit dem Verdeck aussieht, kann ich nicht sagen. Bei mir geht es sich knapp aus.

lg
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon Paulchen4433 » Di, 25 Sep 2007, 15:36

Ganz ehrlich ich wär mit den Querstreben vom Bügel auf den Rahmen gegangen und net hinten an die Ecken, die drückts weg.
Ich kann sogar auf meinem 944 parken :-)

www.teampaulchen.de
Paulchen4433
Forumsmitglied
 
Beiträge: 872
Registriert: So, 10 Jun 2007, 18:08
Wohnort: Maxdorf

Beitragvon Fabi » Di, 25 Sep 2007, 20:53

Vom Aussehen her find ich's klasse...
hmmmmm.... donuts.....
Benutzeravatar
Fabi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 896
Registriert: Do, 11 Jan 2007, 1:07
Wohnort: 70374 Stuttgart - Bad Cannstatt

Beitragvon Metzger84 » Mi, 20 Aug 2008, 12:49

Hallo
mein kumpel und ich wollen uns auch so nen bügel außen drum herum bauen
daher hab ich jetzt aber noch ein paar zusätzliche fragen
wie ist das mit den rohren? darf man da nur nahtlos gezogene verwenden, oder tun es für nen trial auch geschweißte? und was sagt der tüv dazu? also soweit ich weiß, darf man am rahmen nix schweißen
was habt ihr da so für erfahrungen?
danke schonmal
lg
Metzger84
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 09 Jul 2008, 19:19
Wohnort: Hesweiler


Zurück zu Anleitungen: Karosserie & Interieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder