Hallo,
da ich immer wieder gefragt werde, wie mein Überrollbügel aufgebaut ist und wo er befestigt ist nachfolgend einmal einige Details dazu. Das ist zwar keine "Bauanleitung" aber hilft möglicherweise doch ein wenig beim Nachbau weiter. Der ganze Aufbau ist lediglich an der Karosserie befestigt (an originalen Befestigungsstellen). Hier gehen die Meinungen ja auseinander, was besser ist: Befestigung am Rahmen oder an der Karosserie. Ich finde es ist besser, den Bügel nur an der Karosserie zu befestigen, da bei einem Überschlag so nicht gleich der Rahmen verzogen ist.
Hier der hintere Aufbau (Bügel, abnehmbare Blechabdeckung und herausnehmbare Scheibe aus Plexiglas in der Mitte):
Hier ein Blick auf den Überrollbügel, an welchem zusätzlich ein Blech zur Befestigung des Lampenbügels angebracht ist:
Hier mit abgenommener Kofferraumabdeckung (diese ist zusätzlich innen recht und links verriegelt). Der Rahmen liegt auf der Karosserie auf.
Hier ist jeweils rechts und links eine Lasche angeschweißt und mit der Karosserie doppelt verschraubt:
In der Mitte ist jeweils rechts und links eine weitere Lasche angeschweißt und an den originalen Punkten verschraubt, wo normalerweise die Streben zur Abstützung des originalen Metallbügels sitzen:
Hier sind rechts und links zwei weitere große Laschen angebracht, welche auch wieder an originalen Befestigungspunkten verschraubt sind:
An der Oberseite ist der Bügel zusätzlich mit Laschen am riginalen Blechbügel befestigt:
...die Übergangsstelle zum vorderen Käfig (kann schnell geöffnet werden, wenn der Käfig abgebaut werden soll):
Der vordere Käfig ist an den Befestigungen der Türscharniere angeschraubt:
Achso: den Käfig würde ich auf jeden Fall für "Hardcore- Trials" auch noch nach vorne bis zur Stoßstange erweitern und im Bereich Motorhaube / Windschutzscheibe dann zusätzlich mit einer Querstrebe verstärken...
lg Michael