Scheibenwischer

Karosserie, Interieur, Anbauteile, Schutz, Bügel und Käfige, ...

Scheibenwischer

Beitragvon Kulmbua » So, 09 Mär 2008, 10:41

Hallo
Möchte Euch etwas ersparen. Also meine Scheibenwischer haben nicht mehr fonktioniert. Zuerst dachte ich der Motor ist schuld. Also gestern Motor ausgebaut. Siehe da, der war voll heiss. Das Problem lag jedoch am Gestänge der Scheibenwischer. Lediglich einen Monat wurden die Scheibenwischer nicht betätigt.
Also um Euch Ärger zu sparen, von Zeit zu Zeit die Wischerlagerung mit Kriechöl warten. Ist minimaler Aufwand im Gegensatz zu meiner Arbeit gestern. Musste den Scheibenrahmen abnehmen und mit Rohrzange und Schlagschrauber das Ganze wieder gängig machen.
Hab mir nie gedacht, dass die Wischer so schnell einrosten.
where`s a will, there`s a way
Kulmbua
Forumsmitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Fr, 26 Okt 2007, 21:48
Wohnort: Puch

Beitragvon blochbert » So, 09 Mär 2008, 12:03

Hab das bei meinem auch gemacht, um sich das ausbauen zu ersparen sollte man wie folgt vorgehen:

:arrow: Wischerarme samt Plastik unter dem Arm abbauen

:arrow: Wischer einschalten (schnelle Stufe)

:arrow: Mit Rostlöser solange einsprühen bis keine braune Brühe mehr ankommt

:arrow: Zum Schluss mit einem Ölkännchen (hab da Motoröl drin) nochmal so richtig alles fluten


Am besten wäre natürlich ausbauen und Fetten, aber das ist bei den geschlossenen Karossen nicht lustig.

Man kann auch beobachten wie sich das Blech mitbewegt wenn der Wischer schon schwer geht, das bearbeiten mit Rostlöser war dann erfolgreich wenn sich das Blech nicht mehr bewegt.

Von Zeit zu Zeit sollte man das Ganze wieder mit Öl behandeln, dann erspart man sich viel Arbeit.
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Benutzeravatar
blochbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6336
Registriert: Mi, 17 Jan 2007, 13:13
Wohnort: Bad Mitterndorf im steir. Salzkammergut

Beitragvon dietmar » So, 09 Mär 2008, 16:16

Hallo Leute,

unter der PVC Abeckung und hinter dem Sicherungsring mit Scheibe sitzt ein O-Ring, wenn ihr den mit Öl oder Rostlöser maltretiert wird er sich im laufe der Zeit auflösen und es läuft bei regen Wasser durch die Welle ins innere, oder die Welle rostet fest.

Gruß
Dietmar
------------------------------------------------------

geht nicht, gibts nicht,

der SOF Opa,(Jahrgang 1953)
Bild
Benutzeravatar
dietmar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 697
Registriert: So, 31 Dez 2006, 12:28
Wohnort: Trierweiler

Beitragvon Kulmbua » So, 09 Mär 2008, 17:42

Die Welle war schon festgerostet. Wenn Du dass so genau nimmst, musst alles neu kaufen. Meiner ist Bj 88 und ein Waldauto. Ich schmier da überall Fett drauf. Wenn ich so penibel zu reparieren anfang werd ich nie fertig. Ordentlich Fett ist da die bessere Lösung.
Wenn Du alles original richtest, hast natürlich recht, aber bei meinem muss nur alles fonktionieren und fertig.
Mfg Kulmbua
where`s a will, there`s a way
Kulmbua
Forumsmitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Fr, 26 Okt 2007, 21:48
Wohnort: Puch

Beitragvon blochbert » So, 09 Mär 2008, 18:22

Kulmbua hat geschrieben:bei meinem muss nur alles fonktionieren und fertig.


Das ist glaub ich bei den meisten hier so :-D :-D
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Benutzeravatar
blochbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6336
Registriert: Mi, 17 Jan 2007, 13:13
Wohnort: Bad Mitterndorf im steir. Salzkammergut

Beitragvon Schrotti-Ks » Do, 30 Okt 2008, 0:51

Ich hab mal bei mir vor jahren das ganze Gestänge auseinander genommen .... alles saubergeschliffen .... ich glaub mit 1200er papier .... könnt aber auch feiner gewesen sein .... Gaphitfett rein mit neuem O Ring .... läuft seit jahren ohne prob. .....
Schrotti-Ks
Forumsmitglied
 
Beiträge: 996
Registriert: Mo, 03 Sep 2007, 22:52
Wohnort: Hessen


Zurück zu Anleitungen: Karosserie & Interieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder