Restauration mit einfachen Mitteln und TÃœV tauglich !!!!

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Restauration mit einfachen Mitteln und TÃœV tauglich !!!!

Beitragvon siveminute » Mi, 26 Aug 2009, 15:22

Hallo,

Ich werde hier einige Dinge reinstellen für alle Mitglieder, die nicht schweißen können.

Ich bin kein Schweißer und kann es auch noch nicht. Deswegen muß ich mich irgendwie immer behelfen, aber versuche es immer so zu konstruieren, das es trotz allem hält und fest ist.

Die Dinge die ich hier ausprobiere werden alle an einem 413er getestet.

Natürlich versuche ich immer alles so günstig wie möglich zu halten und bediene mich oft von Teilen, die zu Hause so bei mir rumfliegen.

Wenn Teile dazu gekauft werden, sind diese immer aus dem Baumarkt um die Ecke.

Und diese Sachen sind noch nicht durch den TÜV, aber der merkt das sowieso nicht, daß werde ich spätestens dann sehen, wenn ich hinfahre. Dauert aber noch etwas.

Ich fange mit der front Stoßstange an, die nach einem Bodylift +50mm mit Hochgesetzt wird.

ich habe immer wieder gesehen, daß viele Probleme haben nach einem Bodylift die Stoßstange wieder fest zu montieren.

Die Stoßstange war an den Seiten nie fest und man konnte Sie hin und her bewegen. Sie wurde meist nur an den Aufnahmen vom Bullfänger neu befestigt weil auf der rechten und linken Seite das 1 1/4 Zoll Rohr einfach abgeflext wurde.

Ich habe es jetzt so gelöst:

Erst einmal habe ich die Stoßstange in die Höhe gehalten, wie sie mir am besten gefällt. Dann habe ich den Abstand von Bullfängerbefestigung zur Stoßstange gemessen und mir ein Vierkantrohr besorgt. Das habe ich so abgelängt, daß es genau in die Stoßstange rein passt. Bei mir aus Alu. War ein Abfallstück im Schrott.
Bild

Dann die Lochabstände von unten angezeichnet und in das Viekantrohr gebohrt. Ich habe 10er Schrauben benutzt und 12er Löcher gebohrt um noch ein bissle Spiel zu haben.
Bild#

Die Stoßstange drauf gelegt, rechts und links mit Schraubzwingen ausgerichtet so wie Sie am Ende liegen soll.
Bild

Von oben die Bullfängeraufnahmen angezeichnet. Das Loch was hier zu sehen ist war schon in der Stoßstange drin.
Bild

Die Stoßstange wieder abgenommen rum gedreht und die angezeichneteten Stellen auf die Innenseite der Stoßstange übertragen.
Bild

Dann die Bullfänger Aufnahmen ausgemessen. Ich hatte die Stoßstange so ausgerichtet, das die Aufnahmelaschen innen ganz in die Stoßstange rein gegangen sind. Wenn man das nicht macht, bekommt man nachher probleme den Bullfänger wieder zu montieren, weil die Stoßstange stört oder die Stoßstange liegt am Bullfänger an klappert und rostet an der Stelle.
Bild

Die Maße habe ich dann in die Stoßstange übertragen. Und an den markierten Stellen einen Körner angestzt.
Bild

Das durchgekörnte von der Stoßstange habe ich wieder von der anderen Seite zurückgekörnt und dann das Aluvierkantrohr als Bohrhilfe mit Schraubzwingen oben aufgesetzt.
Bild

Die Löcher etwas vorgebohr und dann ganz durchgebohrt.
Bild

Vierkantrohr, Stoßstange und Bullfänger an den zwei Lasche befestigt.
Bild

Unter der Stoßstange zwischen Bullfänger und Bullfängeraufnahme muß nun eine Distanzhülse eingesetzt werden. Ich hatte da noch einen alten Stoßdämpfer. Ein bischen geflext und ich hatte mein Distanzstück. Irgendwas findet man immer.
Bild
Bild
Bild

Nun die drei Schrauben des Bullfängers nur mit der Hand andrehen um noch justieren zu können. Rechts und links werden die alten Löcher der Stoßstange angezeichnet, die man weiter verwenden kann. Das untere Loch von der Stoßstange selber und das obere Gewinde von der Aufnahme am Rahmen.
Bild

Stoßstange mit Bullfänger wieder ab und Löcher gebohrt. Alles wieder dran und festgeschraubt. Dann wird noch etwas Kosmetik mit der Aufnahme betrieben. Ich habe das weggeflext, was nicht mehr gebraucht wurde.
Bild
Bild

Fertig!
Jetzt ist die Stoßstange fest montiert und Wackelt kein Stück mehr
Bild

Natürlich sieht man auf den Bildern, das ich lieber erst mit dem Rost kämpfen sollte als so was. Aber ich werde ers einmal alles befestigen, löcher bohren und flexen. Dann wird alles wieder demontiert, geschliffen versiegelt und lackiert.

Ich hoffe manche können diese Anleitung nutzen.
Zuletzt geändert von siveminute am Di, 13 Okt 2009, 18:57, insgesamt 8-mal geändert.
siveminute
Forumsmitglied
 
Beiträge: 459
Registriert: Do, 18 Jun 2009, 22:38
Wohnort: Imsbach

Beitragvon Parador » Mi, 26 Aug 2009, 18:20

Ganzes Stück arbeit das du dir da gemacht hast. Hoffentlich bereust du es ncit irgendwann, wenn du 30er Reifen montierst und dann eventuell ne neue Stoßstange mit anderen Aufnahmen zur Hand nimmst.

Was ich aber eigentlich sagen wolle, so ähnlich habe ich es damals auch gemacht, allerdings haben bei mir die neuen höher gesetzten Bohrungen schon gereicht, dass es wieder bündig war und stabil.
Benutzeravatar
Parador
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2079
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 12:04
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon siveminute » Mi, 26 Aug 2009, 20:15

deswegen auch ein Vierkantrohr und keine Buchsen.

Wenn ich die Aufnahmen an der Seite wegflexen muß für zBsp.: 31er Reifen, dann habe ich immer noch die Möglichkeit die Stoßstange an den Seiten oben durch das Vierkantrohr zu befestigen. Einfach aussen rechts und links zwei löcher Schraube durch und fertig.
siveminute
Forumsmitglied
 
Beiträge: 459
Registriert: Do, 18 Jun 2009, 22:38
Wohnort: Imsbach

Beitragvon ohu » Mi, 26 Aug 2009, 23:13

:shock: Trägt dir der TÜV diesen Umbau ein? :shock:
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4559
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon zukipower » Mi, 26 Aug 2009, 23:19

ohu hat geschrieben::shock: Trägt dir der TÜV diesen Umbau ein? :shock:
:lol:
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon tintop » Mi, 26 Aug 2009, 23:36

ohu hat geschrieben::shock: Trägt dir der TÜV diesen Umbau ein? :shock:


:shock: :? 8) :lol:


... is nich dein Ernst - oder??! :roll:
'95 Samurai - 1.6Tbi, double reduction t-case 1,8/5,14 twinstick, 126:1 low, 2" bodylift
Milemarker PE 6000 winch 31x10.5 on 8x15 rim
Spoa, RUF/CJ with ML, ARB front & rear, Mercedes full hi-steer, Kick power steering, Zanfi torque bar
Benutzeravatar
tintop
Forumsmitglied
 
Beiträge: 600
Registriert: Di, 08 Aug 2006, 22:00
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon Parador » Do, 27 Aug 2009, 8:17

Stimmt, dann passt das auch, cool. TÃœV, sollte egal sein
Benutzeravatar
Parador
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2079
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 12:04
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon SuziRookie » Do, 27 Aug 2009, 9:16

Moin,

bei mir habe ich das damals so gelöst....

Bild

Bild

damit habe ich keine Probleme zwecks Reifen. Die Achse hatte ich nämlich damals auch nach vorne gesetzt. Ich glaub da hätte nichts mehr gepasst.
Zudem ist die Stoßstange jetzt extrem stabil, da die Konstruktion durch die ganze Stoßstange geht. Dem TÜV war es egal.

Bild

Hab jetzt leider kein Detailfoto von der montierten Stoßstange. Hier mal ne Gesamtansicht von vorne.


Schönen Gruß
Gruß aus dem Westerwald! :-)
Benutzeravatar
SuziRookie
Forumsmitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Mo, 06 Nov 2006, 21:06
Wohnort: Eichen WESTERWALD

Beitragvon muzmuzadi » Do, 27 Aug 2009, 9:31

SuziRookie hat geschrieben:Bild


Ist gleich wieder eine High End Lösung. :wink: Das hast Du richtig gut gemacht, gefällt mir. :thumbsup:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13920
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon SuziRookie » Do, 27 Aug 2009, 9:46

@ muzmuzadi

Danke Danke....
Gruß aus dem Westerwald! :-)
Benutzeravatar
SuziRookie
Forumsmitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Mo, 06 Nov 2006, 21:06
Wohnort: Eichen WESTERWALD

Nächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder