LJ80-Projekt

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

LJ80-Projekt

Beitragvon Nico » Sa, 08 Mai 2010, 0:09

Hallo zusammen,
anbei der Begin, ab heute mit der Abholung, von meinem LJ80-Projekt....
Es ist ein für mich ungewohntes Projekt von der Arbeit her, da meine Autos bissher Volvo waren und dementsprechend wenig bis gar kein Rost vorhanden war...
Der LJ hat 5 Jahre in einer sehr trockenen und staubigen Halle gestanden, so eine Staubschicht habe ich selten gesehen... :-D Aber ist ja gut... Keine Feuchtigkeit...

Ich bin für alle Tipps offen, meine Vorstellung war den Rahmen und alles zu strahlen, dann den Rahmen mit POR-Lack zu machen und den Unterboden auch (http://www.korrosionsschutz-depot.de/de ... 15rvl.html) mit diesem Lack habe ich bereits sehr gute Erfahrungen bei meinem Volvo-Turbo-Projekt gemacht, bei dem ich auch einige Teile damit lackiert habe. Ich muß sagen, ich bin von der Festigkeit sehr überzeugt!! JEDER ander Lack splittert wenn man nachträglich einen Schraube reindreht und richtig frst zieht, diese Lack nicht!! Nich mal als ich in meinen Vorderachsträger die Servolenkung wieder eingebaut habe und die großen Schrauben RICHTIG fest gezogen habe damit die Servo fest drin sitzt!!
Naja dann natürlich die diversen Löcher der Karosse "stopfen" mit Ersatzblechen etc....
Morgen werde ich erstmal versuchen den Motor anzulassen, Öl habe ich schon abgelassen und die nagelneuen Zündkerzen rausgedreht um eben in jeden Pott ein paar Spritzer WD40 zu sprühen. Außerdem habe ich mal den Ventildeckel geöffent und mir die Nocke angesehen, die sieht gut aus, keine Riefen oder so zu erkennen. Naja morgen erstmal eben Öl kaufen, etwas oben direkt auf die Nockenwelle und Kipphebel und den Rest normal einfüllen und schauen ob er startet...
Außerdem war der Kühler total trocken, da habe ich erstmal normales Wasser eingefüllt, mal sehen ob da morgen noch der selbe Pegel drin ist oder ob er leckt...
http://gallery.volvo-welt.de/v/Nico740GL/Suzuki+LJ80/

Gruß Nico
PS: Wenn wer hier in der nähe wohnt und mal auf ein Bier oder zum Grillen vorbeikommen will und mir mal so seine Einschätzung mitteilen will, Ihr seit jederzeit willkommen!! Evtl. gibts ja dann auch nette Tipps für Offroad-Ausflüge hier im Münsterland, bisher habe ich nämlich leider noch keinen Plan wo...
Nico
Forumsmitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: So, 02 Mai 2010, 18:09
Wohnort: Nottuln

Beitragvon FunnCar » Sa, 08 Mai 2010, 1:18

Wider ein LJ. Ist ja geil. :-D Hoffe da kommen noch ein paar bilder. :wink:
Bild
Benutzeravatar
FunnCar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 423
Registriert: So, 01 Jul 2007, 11:07

Beitragvon Bü » Sa, 08 Mai 2010, 8:15

Lieber Nico, gerade wenn die AUtos in einigermassen sauberen Zustand abgestellt wurden, ist der Rahmen noch gut. Sandstrahlen ist dann fehl am Platze. eine intakte Lackschicht, das Zeug was da aufgebracht wurde war ehct gut, sollte man meines Erachtens nicht abtragen. Gerade wiel man in Heimarbeit oft nicht so sauber arbeitet, wie man es sollte beim Wiederauftrag.
Bei den Blechen: Mach alle Originalen Sicken wieder rein,auch wenn es mehr Arbeit ist. Es sieht aber 100 mal besser aus.

Gruß
Bü
8O||||||O8
Bü
Forumsmitglied
 
Beiträge: 981
Registriert: Mi, 24 Aug 2005, 12:49

Beitragvon Nico » Sa, 08 Mai 2010, 9:03

Hallo,

also wenn Du in dem Link meinen anderen "Projekte" beguckst, weißt Du wie sauber ich alles Dokumentiere... Alleine auch schon für mich später, damit ich nach 1-2 Jahren noch weiß was wohin kommt.... :)

Ich werde mir den Rahmen mal genauer ansehen, aber alleine mit dem Hochdruckreiniger kamen da schon einige schichten Lack etc. runter.. Mal sehen.... Bleche wollte ich Ersatzbleche verwenden, denn selber dengeln ist glaub ich etwas viel Arbeit... Bloß ob die Bleche von Suzuki sein müssen, da bin ich mir nicht sicher... Denke Teile von "Autoblechteile.de" sollten auch passen.. Zusammen mit den "neuen" Blechen, hatte ich auch vor alles möglichst original aufzubauen... Nur die Farbe wird vermutlich die gleicht Blau-Metallic wie bei meinem Volvo-Projekt, dann passt er in die Familie :-D ... Aber mal sehen, Oliv-Matt würde mir auch gefallen..

Gruß Nico
Nico
Forumsmitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: So, 02 Mai 2010, 18:09
Wohnort: Nottuln

Beitragvon Womi » Sa, 08 Mai 2010, 17:56

Wünsche dir alles Gute für dein Projekt. Ein LJ ist schon eine kultige sache.
Wieviel hast du dafür Bezahlt ?
m.f.g. Womi
Womi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 199
Registriert: Di, 05 Mai 2009, 13:46
Wohnort: Bezirk Neunkirchen Niederösterreich

Beitragvon Rettich » So, 09 Mai 2010, 9:49

Hallo Nico,
kann dir die LJ80-freunde.de nur empfehlen!!! www.lj80-freunde.de, habe selber einen LJ80 und bin schon seit Jahren dabei.

LG. Christian der Rettich
Rettich
Forumsmitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: Mo, 18 Aug 2008, 12:05
Wohnort: 51709 Marienheide

Beitragvon Nico » Mo, 10 Mai 2010, 10:55

Jau, da habe ich mich schon registriert, aber der Admin schaltet mich nicht frei... Und das schon seit 8 Tagen :cry:

Gruß Nico
Nico
Forumsmitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: So, 02 Mai 2010, 18:09
Wohnort: Nottuln

Beitragvon Nico » Di, 11 Mai 2010, 19:59

Hallo, danke!!
Ich wollte ihn Original machen und mit H-Zulassung.. Muß mich da auch nochmal wegen GFK und so erkundigen...

Gruß Nico
Nico
Forumsmitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: So, 02 Mai 2010, 18:09
Wohnort: Nottuln

Beitragvon Nico » Di, 25 Mai 2010, 9:54

Sooo und nun nach etwas Zeit gibt es ein größeres Update...
http://gallery.volvo-welt.de/v/Nico740G ... ?g2_page=4
Der Scheibenrahmen macht einen schlechten Eindruck, oder täusche ich mich da??
Hier wurde schon mal "gut" geflickt
Bild
Bild
Bild
Da ich keine gelernter KFZ-tie oder ähnliches bin und nur von Erfahrungen vom Volvo sprechen kann, kann ich das nicht einschätzen (der Volvo kennt quasi keinen Rost ;) )
Die Karosse ist runter vom Rahmen
Bild
Im Gegensatz zur Karosse macht der Rahmen einen guten Eindruck, außer die vorderen Aufnahmen für die Karosse sind etwas gammelig aber sonst sieht er sehr gut aus... So wie es scheint ist er auch schon mal lackiert worden.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Der Motor wurde scheinbar mal unter Mithilfe von reichlich Flüssigdichtmittel abgedichtet, ob ich das gut finden soll wird sich Zeigen wenn ich den Motor geöffnet habe und sehen kann, ob ewtwas von dem Zeug vor dem Sieb der Ölpumpe hängt oder ähnliches...
Das verölte Getriebe, was scheinbar das Öl oben von dem Anschluß des Zündverteilers und der Spritpumpe abbekommen hat, ist bereits im Teilereiniger gereinigt und sieht wieder super aus...Allerdings ist mir beim reinigen ein Fehler unterlaufen, ich hatte nicht bedacht, dass die Antribswelle im Getriebe auch gleichzeitig die Ausgangsseite abdichtet :oops: und da ich es ohne Welle im Teilewäscher hatte ist dort ganz sicherlich Teilereiniger reingelaufen... Reicht hier ein Ölwechsel, oder muß ich noch mehr machen?? Der Simmerring Ausgangseitig muß getauscht werden, der ist total hart und spröde, gibt es sonst noch was, was zu machen wäre? Der Simmerring der Schaltkulisse ist noch ok...
Das Lengetriebe habe ich auch bereits im Teilereiniger gereinigt, allerdings ist mir aufgefallen, dass es sich teilweise ein wenig "knrischend" anhört, nicht über den kompletten Lenkweg, aber zwischendrin schon deutlich... Kann man da was machen??

Gruß Nico

PS: So wie meine Karosse aussieht, denke ich darüber nach diese gegen ein zu tauschen, die nicht ganz so schlecht ist wie meine... Falls mal jemandem einen für wenig Geld "über den Weg läuft", würde ich mich freuen wenn er an mich denkt und sich meldet :D ...
Nico
Forumsmitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: So, 02 Mai 2010, 18:09
Wohnort: Nottuln

Beitragvon Nico » Di, 25 Mai 2010, 22:34

So und eine weiteres Update, heute ging es weiter mit Teile reinigen etc.:
http://gallery.volvo-welt.de/v/Nico740G ... nigen+etc/
Ich habe es mal ein wenig aufgeteilt, damit es übersichtlicher wird, hier die Gesamtübersicht bis jetzt:
http://gallery.volvo-welt.de/v/Nico740GL/Suzuki+LJ80/
Also die Handbremse ist defintiv nicht alt und sieht super aus, nachdem der ganze Schmodder runter ist, der Wagen war defintiv mal in schlammigem Gelände.
Handbremse vorher:
Bild
Untersetzungsgetriebe Vorher:
Bild
Bild
Nachher, Handbremse mit dem Untersetzungsgetriebe:
Bild
Bild
Und hier das Getriebe, vorher, während und nach der Reinigung:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Gibt es schon ein Info zu dem Simmering auf der Ausgangsseite und meinem Teilereiniger-Fehler? Einfach altes Öl runter und neues drauf??
Nun die Antriebswellen, die sind wohl vorher schon mal von jemandem Lackiert worden, denn bei der Reinigung löste sich zuerst der Schmodder mit Farbe, dann kam etwas silbriges was etwa eine Grundierung sien könnte und dann kam, wie ich denke, die original Farbe mit stellenweise gaaanz leichtem Rost und ein paar andere Markierungen in Gelb etc. zum Vorschein...
Bild
Bild
Die vorderste Welle ist noch nicht gereinigt:
Bild
Bild
Kann es sein, das die Wellen so original sind? Mit diesen anderen Farben etc.??
Meine Überlegung ist die Wellen, sofern das echt original so war, so zu lassen und nur leicht einzuölen... Quasi als "Patina"... Was meint Ihr??

Gruß Nico
Nico
Forumsmitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: So, 02 Mai 2010, 18:09
Wohnort: Nottuln

Nächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]