Fuchs ihm sein Jimny

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon Marlo » Di, 29 Mär 2011, 11:49

trotzdem beklopptes Wort... :roll:
klang so nach "Seilwindenradius" :P

zu den Schubkarrenrädern: ich weiss, man will das immer nich wahr haben, aber große Reifen sind geil. :wink:

und ne andere Stoßstange würde die Freigangswinkel (klingt einfach bescheuert) auch verbessern...
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
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Beitragvon Fuchs » Di, 29 Mär 2011, 12:07

Kannste ja finden wie du willst, "Seilwindenradius" habe ich mir tatsächlich ausgedacht, weil mir ein Wort gefehlt hat, was gerade diesen Bereich vorm Auto beschreibt. Insofern seh ich da schon Daseinsberechtigung...

Egal, mehr oder minder klangvolle Wortschöpfungen können wir woanders diskutieren.

Dass große Räder und üpppige Höherlegungen geil sind, Flashman aus dem Offroadforum hat dazu übrigens passend das Wort "Geilheitsfaktor" erfunden, steht außer Frage. Mein Ziel ist allerdings ungeachtet dessen eine gute Fahrbarkeit im Gelände zu haben, auch wenns nicht so geil aussieht wie mit 5" Lift und 31".
Klar kommt ein solcher Jimny im harten Gelände weiter, aber er hat deutlich mehr Kohle verschlungen und wesentlich öfter die Haube geöffnet. Ich hab ein Auto um es zu fahren und nicht um ständig daran zu basteln.

Eine andere Stoßstange für mehr Freigängigkeit ist beim Jimny irgendwie ein Hexenwerk, wenn man keine Lust hat vierstellige Beträge dafür aufzuwenden. Einfache Rohrstoßstangen, die beim SJ toll aussehen passen IMHO überhauptnicht an den Jimny. Um mir eine Stoßstange wie die AFN nachzubauen reichen meine handwerklichen Kompetenzen beiweitem nicht, also bleibt das Plastik dran.
Eine weitere Rolle spielt dabei der TÜV, denn alle Änderungen an meinem Auto sind abgenommen und eingetragen. Bei jüngeren Fahrzeugen greift der Bestandschutz für früher gängiges Bügelwerk mit dem man einen Eigenbau rechtfertigen kann nicht so gut, zumal ich finde, dass die ARB die Formen des Jimny entstellt.

Davon abgesehen ist der Jimny - wie die meisten Geländewagen - ein Hängebauchschwein, denn der Rampenwinkel ist deutlich kleiner als die Böschungswinkel. Ein Hindernis anfahren können ist die eine Sache, mit dem Rahmen aufliegen die andere.


Gruß
Mein Jimny
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Beitragvon Marlo » Di, 29 Mär 2011, 12:27

klar is das immer ein Kompromiss. Ich hätt auch gerne 90°Böschungswinkel vorne, nur das ist mit Straßenzulassung/TüV schlecht machbar.

Üppige Höherlegung muss nich sein, nur so viel, dass die Räder passen.
Ab ner gewissen Reifengröße is das mitm Hängebauch auch kein Thema mehr.
war ja auch immer der Meinung, mit 205R16 etc. voll zufrieden zu sein, bis ich dann die Silverstone hatte :lol:

mit der Optik vom Jimny, was die Stoßstange angeht, muss ich dir Recht geben. Ist Teil der Front und hängt nich einfach nur davor rum, wie beim Samurai/SJ :wink:

was macht eigentlich dein SJ?
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Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
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Beitragvon Toxic » Di, 29 Mär 2011, 16:00

Marlo hat geschrieben:Bild
da muss noch mehr... :roll:


WER ist denn hier der Poser :twisted: :fck:

Aber Danke, ich hab gelacht beim lesen ::held::
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Beitragvon traildriver » Di, 29 Mär 2011, 17:59

Toxic hat geschrieben:
Marlo hat geschrieben:Bild
da muss noch mehr... :roll:


WER ist denn hier der Poser :twisted: :fck:

Aber Danke, ich hab gelacht beim lesen ::held::


Wie man sieht haben dort auch 37-38 Zoll bereifte Jeeps das gleiche Problem! Nee dir fehlt son langer "antifall in Felsspaltenbügel" (weiß jetzt nicht wie das Ding richtig heißt ) ! Gute 1,50 Meter lang im 45 Grad Winkel gen Himmel zeigend vorne am Rahmen befestigt! :twisted:
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Beitragvon OGGY » Di, 29 Mär 2011, 18:27

sowas meinste bestimmt
Bild
Schraubst du noch, oder fährt er schon?
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Beitragvon traildriver » Di, 29 Mär 2011, 18:32

Ja genau ,könnte nur noch "etwas" länger sein! :twisted:
Ist das der von Lightning mit dem Vortec? :wink:
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Beitragvon Toxic » Di, 29 Mär 2011, 18:35

Heisst "Stinger", fahr damit mal zum TÜV, vergiß aber bitte nicht, die Reaktion des Graukittels für Youtube zu filmen :twisted:

Und in so´nem Graben bringt das auch nix! Da ist es doch sinnvoller, das Windenseil schon vorher auszurollen :twisted: (@ Marlo: :D )

Hilft aber gegen ungewollte Frontrollen!
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Beitragvon OGGY » Di, 29 Mär 2011, 18:41

@traildriver
ka von wem der ist
Schraubst du noch, oder fährt er schon?
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Beitragvon Marlo » Di, 29 Mär 2011, 18:45

was man braucht, is ne vorderachse, die weiter vorne is...
von den Stingerteilen halte ich mal gar nix... dachte auch, dass die eigentlich dafür da sind, wenn mal vorne überkippt, das Auto auf die Seite "umzulenken"...

sind aber auch so durchgekommen... mitter Winde...
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