Hallo Zusammen,
ich habe meine erste Suze im Oktober durch den TÜV gefahren. War natürlcih Happy als ich meine Stempel bekommen habe. Nun fliegen hier noch ein paar
Teile rum aus denen dachte ich mir, kann man sicher noch eine ganz passable Suze zusammen flicken.
Weil ich mal richtig Spass beim Bauen haben möchte wird diese Suze nicht zugelassen. Also ohne TÜV.
Zur Basis - ich habe noch einen 413er ohne Karosse. Die Karosse fährt nun auf meinem Schwarzem. Eine Samurai Karosse ist auch noch da, die braucht allerdings ne Menge Zuwendung ...
So nun zum Plan.
Nach etwas Recherche im Forum habe ich folgende Umbauten vor:
Fahrwerk:
Da man viel Gutes im Forum darüber liest, habe ich mir Federn vom YJ besorgt. Ich möchte gerne die notwendigen Änderungen am Rahmen direkt
vornehmen, sprich ohne TT oder RR oder Sky Kit. Einzig Missing Links hätte ich gerne. Hat da jemand welche übrig, bzw. kann die Jemand bauen? Infos gerne per PN Vorne sollen noch Ford Shock Towers verbaut werden, damit die MLs auch ausgenutzt werden können. Hier bin ich auch auf der Suche.
Was ich im Forum noch nicht herausgefunden habe ist welche Dämpfer man sinnvollerweise verwendet.
Da die Suze nicht so breit werden soll (Hänger ist leider nicht so breit), hatte ich bei den Reifen an 205R16 gedacht. Welche Felgen kann man hier nehmen?
Dann wäre es noch ein Ziel der Suze mit einem VW Diesel zu bestücken.
Hier möchte ich gerne den Einbausatz von ACME Adapters nutzen. Welcer
Diesel es wird, bestimmt am Ende die Verfügbarkeit von Spenderfahrzeugen in meiner Umgebung. Allerdings liegt der Focus hier auf einem normalen Sauger oder TD, also kein TDI (wegen der einfachen technik).
Hier stellt sich für mich im Moment noch die Frage bezgl. der Übersetzung.
In meiner schwarzen Suze habe ich bei 30er Reifen ein 4:1 VTG verbaut.
Die 205R16 sind laut Reifenrechner ein kleines Bisschen größer als 30er,
die 413 DIffs sind etwas kürzer als die vom Samurai und der Diesel hat ein besseres Drehmoment. Was tun sprach Zeus die Götter sind besoffen
Ich möchte gerne hinten auf Scheibenbremse umrüsten, ich hatte mal gelesen, dass jemand aus dem Forum mal einen Umbausatz gemacht hat.
Scheiben und Bremssättel sollen vom SJ kommen, die Handbremse soll als
hydraulische Bremse direkt auf die hinteren Sättel gehen.
Einsatzzweck:
Ich möchte mit dem Auto in den Parks und Griesgruben dieser Welt Spass haben, ausserdem möchte ich einfach gerne ein paar Dinge ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Deshalb möchte ich auch gerne ohne TÜV bauen.
Was haltet ihr von dem Konzept?
Freue mich schon auf Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge
Danke und Gruß
Dirk