Stefan Samurai hat geschrieben:Echt Top dein Umbau!
Hast du schon Erfahrung mit dem V6?
Hallo Stefan,
vielen Dank!
Ja, Erfahrung mit dem Motor habe ich schon. Ich habe den Motor ein paar Jahre noch vor dem (niemals enden wollenden) Achsumbau gefahren; mit Serienachsen, 30" MT-Reifen und gaaanz vorsichtigem Gasfuss.
Straßenfahrt:
- 130km/h sind auch bergauf kein Problem mehr. Das gilt auch für Steigungen, die ich früher nur mit 80km/h erklimmen konnte. Schneller als 130km/h bin ich in Anbetracht des schwammigen Fahrwerks nie gefahren.
- Sehr gute Beschleunigung. Der Motor hat untenrum nicht viel Drehmoment; geht obenrum aber richtig gut und hat eine hohe redline von (aus dem Gedächtnis ca. 7.500U/min) . Im 2. Gang von 10km bis 80km/h mit Vollgas war schon eindrucksvoll...
- Gute Laufruhe. Ich hatte mit den serienmässigen Motor- und Getriebelagern nie unangenehme Schwingungen und Vibrationen.
Gelände:
- Wie gesagt: Untenrum wenig Drehmoment aber in jeder Lebenslage deutlich mehr als der 1,3l. Vergleich mit 1,6l 8V oder 16V habe ich nicht gefahren.
- Breites Drehzahlband war perfekt für das Trockenfahren (quietsch + qualm) von feuchten Reifen auf Felsen; dann mit einem beherzten Gasstoß über das Hindernis...
Auch bei zähem Schlamm war es nie ein Problem die passende Raddrehzahl zu bekommen; die Reifen frei von Matsch zu "schleudern" ging auch immer sehr gut.
- Schräglagentauglich. Ich hatte nie ein Problem mit dem Öldruck (zumindest gemäß der serienmässigen roten Lampe).
Probleme mit den Steuerketten hatte ich noch nicht. Ich fahre allerdings dünnes Öl und habe den Motor im Warmgefahren und auch vor dem Abstellen wieder kalt gefahren.
Melde Dich, wenn Du noch etwas wissen möchtest.
Viele Grüße,
Norbert