Umbau oder Aufbau?!?!?!

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Umbau oder Aufbau?!?!?!

Beitragvon Löschknecht » Mi, 29 Mai 2013, 11:49

Hallo Gemeinde,

falls ihr euch erinnert, ich abe mir doch im April eine Suse Bj 88 mit Vergaser gekauft. Als ich die Steuerrechnung erhielt, wurde ich fast ohnmächtig.
Jetzt habe ich mir einen 2. Samurai gekauft :P :P :P . Bj. 92, Einspritzer.
Der hat keinen Tüv mehr und muß aufgearbeitet geschweißt werden.
Meine Überlegung ist jetzt: Motor etc umbauen und den Versager-Samurai umschlüsseln, oder den Einspritz-Samu aufbauen?
am Freitag hole ich ihn ab und werde mal Bilder einstellen, ihr könnt euch ja schon mal äussern, was ihr für Erfahrungen habt.

Danke schon mal, LK
Schmerz ist ein guter Lehrmeister;-)))
Löschknecht
Forumsmitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Do, 11 Apr 2013, 18:43
Wohnort: Lübeck

Beitragvon Zimbo » Mi, 29 Mai 2013, 12:27

Kommt drauf an: Den Einspritzer in den 413er zu bauen, klingt erstmal nach weniger Aufwand, als den Samurai wieder herzurichten. Aber wie fertig ist denn der 413 rostmäßig? Wenn du da eh Hand anlegen musst (oder jedenfalls bald), dann würde ich da nicht erst den anderen Motor einbauen, sondern gleich den Samurai als Grundlage und den 413 als Ersatzteilträger nehmen. Oder du fährst erstmal einen von den beiden und richtest in der Zeit in aller Ruhe die Karosse des anderen her um die dann zu tauschen.

Grüße!
André
Samurai verkauft - jetzt mit Landrover Defender 110SW TD5 unterwegs
Benutzeravatar
Zimbo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 822
Registriert: Fr, 29 Jan 2010, 19:34
Wohnort: Lübeck

Beitragvon Psychedelic » Mi, 29 Mai 2013, 12:28

Hallo,
würde das Häuschen vom Vergaser auf den Samurai bauen, wenn es in einem besseren Zustand sein sollte, somit brauchst eigentlich gar nichts beim TÜV machen lassen, außer eine ganz normale Hauptuntersuchung, wo er bestätigt, das der Gammel besser ist.
Als Teilespender würd ich immer den Vergaser vergewaltigen. :wink:
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2771
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 29 Mai 2013, 13:04

Psychedelic hat geschrieben:Hallo,
würde das Häuschen vom Vergaser auf den Samurai bauen, wenn es in einem besseren Zustand sein sollte, somit brauchst eigentlich gar nichts beim TÜV machen lassen, außer eine ganz normale Hauptuntersuchung, wo er bestätigt, das der Gammel besser ist.

So würde ich es auch machen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13901
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Löschknecht » Mi, 29 Mai 2013, 15:31

Hallo,

so habe ich mir das Vorgestellt! :-D Ein schönes BRainstorming :lol:

Auf die Idee, das gute Blech vom Vergaser-Samurai auf die Spritze zu setzen, war ich noch nicht gekommen :oops: , klinkt aber gut :idea:

@Zimbo: kannst ja mal vorbeikommen und mich Greenhorn beraten :wink: !

Schon mal vielen Dank für die Tipps!


Gruß, LK
Schmerz ist ein guter Lehrmeister;-)))
Löschknecht
Forumsmitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Do, 11 Apr 2013, 18:43
Wohnort: Lübeck

Beitragvon User gelöscht » Mi, 29 Mai 2013, 17:44

Psychedelic hat geschrieben:Hallo,
würde das Häuschen vom Vergaser auf den Samurai bauen, wenn es in einem besseren Zustand sein sollte, somit brauchst eigentlich gar nichts beim TÜV machen lassen, außer eine ganz normale Hauptuntersuchung, wo er bestätigt, das der Gammel besser ist.
Als Teilespender würd ich immer den Vergaser vergewaltigen. :wink:


Zumindest würde sich beim Häuschen-Wechsel herausstellen wie gut die Karo des 413'ers wirklich ist.

Weil ein originaler 413 der nicht geschweißt werden muss, macht mich schon sketpisch :shock:
User gelöscht
 

Beitragvon Zimbo » Mi, 29 Mai 2013, 18:37

Löschknecht hat geschrieben:@Zimbo: kannst ja mal vorbeikommen und mich Greenhorn beraten :wink: !

Gruß, LK


Ja, das hatten wir ja sowieso mal vor... Hab meinen Samurai damals auch in Eigenarbeit geschweißt und hergerichtet, ich kann dir also die neuralgischen Stellen zeigen und ein paar Tipps aus eigener Erfahrung geben. Müssen wir mal per PN abschnacken. Schreib mir am besten mal eine. Ich bin grad auf dem Sprung zum Defender, der quietscht beim losfahren. Und wenn ich da nachher meine Finger rausnhme, hab ich das mit dem PN schreiben bestimmt schon wieder vergessen. Kenne mich doch...

Grüße!
André
Samurai verkauft - jetzt mit Landrover Defender 110SW TD5 unterwegs
Benutzeravatar
Zimbo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 822
Registriert: Fr, 29 Jan 2010, 19:34
Wohnort: Lübeck

Beitragvon Löschknecht » Mi, 29 Mai 2013, 20:54

Hallo,

es sind beides Samurais, halt der eine Bj 88 mit Vergaser, der andere Bj 92 mit Einspritzung.
Bei der Karossentauschaktion ( die wohl als Lösung in Betracht kommt) werde ich auch gleich die Gummilager ( zwischen Rahmen und Karosse) austauschen. Sind ja sicherlich porös, wo bekomme ich die am besten
( günstig, nicht billig!)

Macht weiter so, gebt mir Tipps!!!

Gruß, LK
Schmerz ist ein guter Lehrmeister;-)))
Löschknecht
Forumsmitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Do, 11 Apr 2013, 18:43
Wohnort: Lübeck

Beitragvon spyox » Do, 30 Mai 2013, 12:08

Hi zusammen

Einfach genial wie du bestrebt bist eine Lösung zu finden deinen Suzuki
Steuer zu senken um ihn fahren zu können. Möchte noch etwas zur Diskusion
dazu beitragen. :wink:

Was für mich noch interessant wäre sind die Eintragungen im Schein den
es gibt sachen die heute vom Tüv nicht mehr Eingetragen werden bzw nur
schwer und mit viel kosten aufwand. Sollte bei einem der beiden schon
solche Eintragungen vorhanden sein wäre es unter anderem auch zu
Überlegen diesen vorteil beim Umbau mit zu berücksichtigen.

gruß Mike :wink:
Benutzeravatar
spyox
Forumsmitglied
 
Beiträge: 414
Registriert: Sa, 19 Nov 2011, 22:31
Wohnort: nähe Sinsheim

Beitragvon Löschknecht » Do, 30 Mai 2013, 19:40

Hallo,

naja, es geht nicht nur darum, Steuern zu sparen, mittlerweile habe ich entdeckt, das es noch mehr Unterschiede Vergaser/Einspritzer gibt. So ist z.B. die Anhängelast auch unterschiedlich. Und 10 muntere Pferde sind auch nicht schlecht :lol:

Wo bekommt man gut und günstig Reparaturbleche?


Gruß, LK
Schmerz ist ein guter Lehrmeister;-)))
Löschknecht
Forumsmitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Do, 11 Apr 2013, 18:43
Wohnort: Lübeck


Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder