Mein neues Projekt: Trial SJ 410

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon DJ-MCES » Di, 24 Jun 2014, 0:03

Der richtige Autoschlosser und ein Auswechselmeschaniker fehlen noch :P


So nun zu meinem Problem:

Ich habe wegen der Höherlegung gedacht ich kann Cherokee Dämpfer fahren. Die hatte ich noch rum liegen.

Leider sind diese zu lang und er federt nicht weit genug ein!
Ich habe nun überlegt neue Dämpfer Halter zu bauen und etwa 6cm weiter nach oben zu setzen.

Oder doch neue Dämpfer?

Die Karre soll so billig wie möglich bleiben. Das meiste Geld soll in den Proto fließen. Darum suche ich die günstigste Lösung die was taugt.
Benutzeravatar
DJ-MCES
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1015
Registriert: Di, 07 Nov 2006, 22:26
Wohnort: Stein-Bockenheim
Meine Fahrzeuge: - Suzuki SJ 410 Trial Bj. 1987
- Ford Transit Bj. 2011

Beitragvon Roger » Di, 24 Jun 2014, 0:11

Kannst du die dämpfer nicht schräger setzten . wieviel fehlt den zum einfedern ?? anschlag kannst du doch auch tiefer setzten , damit sich die federn nicht so negativ biegen .
Roger
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3309
Registriert: Do, 11 Dez 2008, 21:50
Wohnort: Mecklenubrg Vorpommern

Beitragvon DJ-MCES » Di, 24 Jun 2014, 0:14

Bis zum Achsanschlag fehlen vllt 5cm.

Ich will halt auch nicht so viel Verschränkung verlieren!
Da wir ohne Sperre fahren bin ich immer froh wenn alle Räder auf dem Boden stehen.

Bei dem Alten 410ner hatte ich Ringe unter die Standard Dämpfer, war auch nicht dass Ware!
Benutzeravatar
DJ-MCES
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1015
Registriert: Di, 07 Nov 2006, 22:26
Wohnort: Stein-Bockenheim
Meine Fahrzeuge: - Suzuki SJ 410 Trial Bj. 1987
- Ford Transit Bj. 2011

Beitragvon traildriver » Di, 24 Jun 2014, 0:35

Würde auch die Halterung (Shocktower) verlängern.Und die Bremsschlauchhalterungen tiefer setzen so das die Dämpfer voll ausfahren können. Da würde sich bei den Federn ja ein RUF Umbau anbieten da die vorderen Federn zu kurz sind um den vollen Dämpferweg ausnutzen zu können.Dann kann man direkt einen Shackle reverse einplanen.Auch eine Möglichkeit die jeweils innere Blattfederaufnahme um das längere Maß der Bumerangschäkel verlängern so das man eine vollständige Höherlegung erreicht und den Erdankereffekt vermeidet.Sprich man verlängert die Blatttfederaufnahme am inneren Punkt durch einen Adapter und am äußeren Punkt durch den Bomerrangschäkel.
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Beitragvon DJ-MCES » Di, 24 Jun 2014, 6:30

Was ist denn ein RUF Umbau?

ich habe 4 Stahlflex Bremsleitungen bestellt die sollten länger sein. Die alten sind mir zu gammelig bei den Bremsen Spare ich nicht! Der Vorbesitzer hat schon neue Metallleitungen und Zylinder eingebaut!


Bild

Shackle reverse bedeutet ich baue die Schäckel genau auf der anderen Seite ein und Verlängere den Teil am Rahmen?
Benutzeravatar
DJ-MCES
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1015
Registriert: Di, 07 Nov 2006, 22:26
Wohnort: Stein-Bockenheim
Meine Fahrzeuge: - Suzuki SJ 410 Trial Bj. 1987
- Ford Transit Bj. 2011

Beitragvon Toxic » Di, 24 Jun 2014, 8:53

Genau!
Und RUF (rear up front) bedeutet, die hinteren Federn nach vorne zu bauen...
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Beitragvon Waldschraad » Di, 24 Jun 2014, 18:49

des RUF schaut interessant aus...

Zur Frage mit Blattfedern.de . Die sind normalerweise gut für Straßeneinsatz, haben aber auch laut einer Email vom Besitzer des Ladens an mich, nichts bei ernsthaften Geländefahrten verloren. Meine Erfahrung: 5h effektives Fahren auf Forststraßen und viell. ca 2h ein bisschen Trial probieren (reine Fahrzeiten an einem WE) - Federn von Blattfedern.de ernsthaft s-förmig verbogen, waren zu dem Zeitpunkt neu, halten also der Motorpower nicht stand. Vorn sind original gebrauchte Blattfedern drin, keine Verbiegungserscheinungen, auch ohne Traction Bar. Hab hinten auch auf gebrauchte originale umgesattelt. Noch keine ernsthaften Ergebnisse zur Verfügung. Ich will das nicht generalisieren, aber es handelt sich wohl bei den Federn die ich damals gekauft habe, eher um Straßenfedern als um Trialfedern...
Waldschraad
Forumsmitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Do, 15 Sep 2011, 0:20
Wohnort: Traunstein

Beitragvon DJ-MCES » Di, 24 Jun 2014, 23:56

Heute 2 neue Dämpferhalter gebaut und 50mm Nach oben gesetzt! Bild
Benutzeravatar
DJ-MCES
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1015
Registriert: Di, 07 Nov 2006, 22:26
Wohnort: Stein-Bockenheim
Meine Fahrzeuge: - Suzuki SJ 410 Trial Bj. 1987
- Ford Transit Bj. 2011

Beitragvon DJ-MCES » Do, 03 Jul 2014, 23:41

Wie genau funktioniert das denn mit dem Ruf umbau?

Es werden doch nur einzelne Federn getauscht und nicht das komplette Paket oder?

Würde mich am Wochenende vielleicht dran machen und Vorne umbauen da er doch ziemlich in den Seilen hängt!

Danke für die Hilfe!!!
Benutzeravatar
DJ-MCES
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1015
Registriert: Di, 07 Nov 2006, 22:26
Wohnort: Stein-Bockenheim
Meine Fahrzeuge: - Suzuki SJ 410 Trial Bj. 1987
- Ford Transit Bj. 2011

Beitragvon Roger » Do, 03 Jul 2014, 23:45

Doch es wird das ganze paket genommen . Deswegen musst du an den hinteren aufnamen am rahmen Adapter bauen , wie als wenn du Jepp federn verbaust . Da die hintern ja länger sind als die vordern .
Roger
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3309
Registriert: Do, 11 Dez 2008, 21:50
Wohnort: Mecklenubrg Vorpommern

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder