Mein Umbau Suzuki SJ413 lang

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Mein Umbau Suzuki SJ413 lang

Beitragvon tobeyr6 » So, 15 Mär 2015, 19:43

Hallo erstmal,

ich fange zurzeit an mit dem Neuaufbau meines SJ413. Der alte Hobel hat nun 14 Jahre in der Garage gestanden und soll wieder zu neuem Leben erweckt werden.
Der Neuaufbau soll allerdings dann auch dem Forum entsprechend schön Offroad sein. Da dies mein erstes Restaurationsprojekt ist und ich nochnicht wirklich viel Ahnung dabei habe, wäre es toll von euch wenn ihr mir Tipps oder Hilfe geben könnt. Ich bin da immer sehr froh drüber.

Das Vorhaben:
Rahmen sandstrahlen/abschleifen?, neu lackieren habe dafür schon ein paar eurer Umbaustories durchforstet und bin da sehr angetan wie ihr das gemacht habt
Motor komplett überholen
Achsen neu überholen
80er Trailmaster Fahrwerkt (falls dieses für den long passt)
Bodylift
längere Federschäkel?
31er Reifen
VTG ( schätze da muss ich die Übersetzung den Reifen anpassen, wenn Ihr mir da Rat geben könntet immer her damit :) )
Schätze der Tank und die Leitungen haben Dreck gesammelt ( sollte ich dies alles erneuern oder kann ich das zb. mit Druckluft durchblasen?)
Kühler neu
Karosserie komplett sandstrahlen/abschleifen? (Tipps was besser wäre?)
allen Rost raustrennen und neue Bleche reinschweißen
anschließend alles wie den Rahmen auch gegen Rost abschirmen. Habe da so einige Mittelchen herausgelesen z.B. Brantho Korrux wenn ihr diesbezüglich noch Tipps für mich hättet wäre das super.

Ab April werde ich dann weiterarbeiten und euch mit Infos und Fragen bombardieren :lol:

Hier mal der Stand vor 2 Wochen und der jetzige Stand konnte bisher nur 2 Tage dran arbeiten.

PS: Suche einen Leistungsstarken Kompressor zum Sandstrahlen,lackieren,Schlagschrauber,etc. hat jemand ne Ahnung was ich benötige?

Vielen Dank leute



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von tobeyr6 am So, 15 Mär 2015, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
tobeyr6
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Do, 13 Nov 2014, 21:03

Re: Mein Umbau Suzuki SJ413 lang

Beitragvon Roger » So, 15 Mär 2015, 19:46

Schöner LONG . Bin gespannt was du draus baust , Hoffe nicht wie ,,TOXIC,, :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Roger
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3309
Registriert: Do, 11 Dez 2008, 21:50
Wohnort: Mecklenubrg Vorpommern

Re: Mein Umbau Suzuki SJ413 lang

Beitragvon muzmuzadi » So, 15 Mär 2015, 20:11

Rahmen sandstrahlen/abschleifen?,

Strahlen.
80er Trailmaster Fahrwerkt (falls dieses für den long passt)
Bodylift, längere Federschäkel?

Vergiß das mit den Schäkeln, er wird auch so schon hoch genug
VTG ( schätze da muss ich die Übersetzung den Reifen anpassen, wenn Ihr mir da Rat geben könntet immer her damit :) )

Z. B hier:
http://www.sk4x4sports.de/cms/front_con ... p?idcat=83

Mind. aber Typ1 oder besser Typ 2 VTG.

Schätze der Tank und die Leitungen haben Dreck gesammelt ( sollte ich dies alles erneuern oder kann ich das zb. mit Druckluft durchblasen?)

Wenn kein Rost drin ist, passt das.
allen Rost raustrennen und neue Bleche reinschweißen

Richtig.
Hier mal der Stand vor 2 Wochen und der jetzige Stand konnte bisher nur 2 Tage dran arbeiten.

Sieht aus als würde ganz gut da stehen, scheint eine gute Basis zu sein.
PS: Suche einen Leistungsstarken Kompressor zum Sandstrahlen,lackieren,Schlagschrauber,etc. hat jemand ne Ahnung was ich benötige?

Geld. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13921
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Mein Umbau Suzuki SJ413 lang

Beitragvon tobeyr6 » So, 15 Mär 2015, 20:13

hahaha super
vielen Dank schonmal das hilft mir schonmal weiter :)
tobeyr6
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Do, 13 Nov 2014, 21:03

Re: Mein Umbau Suzuki SJ413 lang

Beitragvon kurt (eljot ) » So, 15 Mär 2015, 21:10

Servus beim 413er ( mit vergaser ) kannst die Leitung ganz einfach durch ein dünnes( ich glaube es waren 8mm ) -kupferrohr aus dem sanitär Bereich ersetzen , den tank ( falls dieser rostig ist) gibt's fürn sj schon recht günstig in der bucht man kann den alten tank falls der noch net durch ist aber auch mit einer Tankversiegelung innen beschichten
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4160
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: Mein Umbau Suzuki SJ413 lang

Beitragvon tobeyr6 » So, 15 Mär 2015, 21:19

Danke super idee
werde mir das mal anschauen wie das alles dann ausschaut
tobeyr6
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Do, 13 Nov 2014, 21:03

Re: Mein Umbau Suzuki SJ413 lang

Beitragvon mini4x4 » So, 15 Mär 2015, 21:25

Da hast du aber wirklich eine sehr gute Ausgangsbasis, für Suzuki-Verhältnisse nahezu rostfrei :-D
Deine Umbaupläne klingen auch recht vernünftig, hängt aber auch von deinen Einsatzgebieten ab. Soll der wieder auf die Straße, sind deine Umbauvorhaben vollkommen ausreichend, bei häufigeren und evtl. härteren Offroad-Einsätzen solltest du noch über eine hintere Sperre nachdenken. Zu den geplanten Schäkeln hat muzmuzadi ja schon was gesagt, lass die besser weg.

Andi
mini4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2364
Registriert: Do, 04 Jan 2007, 12:07

Re: Mein Umbau Suzuki SJ413 lang

Beitragvon mini4x4 » So, 15 Mär 2015, 21:28

Ach ja, die geplanten 31er Reifen sind mir persönlich zu breit, denk mal über schmäler aber höher nach, z.B. 235/85 R16.
mini4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2364
Registriert: Do, 04 Jan 2007, 12:07

Re: Mein Umbau Suzuki SJ413 lang

Beitragvon tobeyr6 » So, 15 Mär 2015, 21:37

Sollte hauptsächlich Straße sein, da wir in Frankfurt echt wenig Wald o.ä. haben. Ab und zu auch Gelände.
Achso wegen der Breite würden da ja noch Kotflügelverbreiterungen dran kommen.
Jemand ne Ahnung ob man irgendwo sich solche Reifen mal anschauen kann?
tobeyr6
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Do, 13 Nov 2014, 21:03

Re: Mein Umbau Suzuki SJ413 lang

Beitragvon Rocketmän » So, 15 Mär 2015, 23:49

Im örtlichen Offroadpark 8)

Kompressor: Wenn du RICHTIG sandstrahlen willst, sollte der Kompressor mindestens echte 300l Luft pro Minute liefern. 2-Kolben mit vernünftiger Kühlung, sonst kratzt der im Dauerbetrieb ab. Ich habe am Baumarktkompressor (~100-150l) mit so einer Heimwerkerstrahlpistole gearbeitet. Kein Abtrag, viel Staub und der Kompressor hat ständig geglüht.
Benutzeravatar
Rocketmän
Forumsmitglied
 
Beiträge: 967
Registriert: Do, 03 Okt 2013, 12:58
Wohnort: Hamburg
Meine Fahrzeuge: SJ413 VSE Samurai

Nächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder