Scheibenbremse Hinterachse

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Scheibenbremse Hinterachse

Beitragvon dietmar » Mi, 03 Jan 2007, 11:00

hallo leute,
anbei einige bilder zum umbau meiner hA auf scheibenbremse. fahrzeug ist nicht für den straßenverkehr zugelassen !!!
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dies sind bremssättel von einem ford probe 2.0, bj. wegen handbremsbetätigung, ist aber mittlerweile auf hydraulichandbremse geändert
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diese adapterplatte war ehemals eine bremstrommel von einer suzi bremse hinten,
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ohne text,
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hier mit montierter bremsscheibe von vorderachse,
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alle teile montiert,
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ansicht nach hinten,
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sattelhalter selbst angefertigt, aus r st 37, (flachstahl gewalzt, herkömmlicher beim stahlhandel oder schlosserei, erhältliches material), alle schrauben festigkeit 8.8,
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diese bilder habe ich während der entwicklung gemacht bei bedarf werde ich noch bilder machen und hier einstellen.
zur hydraulikhandbremse noch eine anmerkung:
da ich rundum mit stahlflexleitungen bestückt habe funktioniert die handbremse nicht sogut wie eine mit seilzügen.
Grund:
wenn der abrieb der beläge eine ungünstige stärke hat, passiert es entweder das der handbremshebel zwischen zwei zähnen sich bewegt oder der bremsdruck auf die hinteren bremsen nicht genügent druck hat, so das die bremswirkung faktisch nahe null ist.
hoffe ich habe euch nicht zu sehr vollgelabert ,aber wenn einer noch fragen hat bitte hier melden.
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Re: Scheibenbremse Hinterachse

Beitragvon susi quattro » Mi, 03 Jan 2007, 16:25

Objekt 4 22 hat geschrieben: diese bilder habe ich während der entwicklung gemacht bei bedarf werde ich noch bilder machen und hier einstellen.


immer her damit!!

Gruß
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Beitragvon örkl » So, 18 Jan 2009, 23:12

hallo

wie siehts aus mit erfahrungen?
möchte das auch versuchen.
allerdings mit orig bremssattel und hydraulikhandbremse.
es gibt nur ein gas!!!
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Beitragvon Marlo » Mo, 19 Jan 2009, 0:22

Moin
kannst du mir die Lochmaße von dem Bremssattel nennen?
danke!
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
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Beitragvon dietmar » Mo, 19 Jan 2009, 20:41

n`Abend Leute.

@Marlo

Die Maße der Bremssättel sind Abhängig von den Bremszangen die Du verwendest.

Bei diesem Umbau waren es Bremssättel von der Hinterachse, Ford Probe USA, wegen integrierter Handbremse.
Lochabstand der Bremszangen Befestigung ist 100mm.

@örkl

Habe auch Hydraulik Handbremse installiert, wegen Stahlflex Leitungen nicht zu empfehlen.
Da kein Nachgeben beim Anziehen des Handbremshebels, wenn die Beläge sich in einer Stärke befinden wo 1Zahn mehr ziehen nicht geht und ohne diesen Zahn Bremse nicht fest.

Bild Bild

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Gruß
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Beitragvon örkl » Mo, 19 Jan 2009, 21:00

hallo

ich brauch keine stahlflex leitungen alles self made eisenrohrleitungen.
warum hast du da elektrische kabeln an deinem handbremshebel?
es gibt nur ein gas!!!
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Beitragvon dietmar » Mo, 19 Jan 2009, 21:10

@örkl

Das Relais ist für die Steuerung des Kompressor`s über Druckschalter.

Auch noch ein Kabel für Bremskontroll-Leuchte.

Wenn ich die Sache nochmal machen würde dann mache ich an den Bremssattel eine Bremsleitung aus Gummi, vielleicht dehnt die sich dann das man ein wenig Spiel im H.bremshebel hat

Gruß
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Beitragvon piCk_uP_arTisT* » Mo, 19 Jan 2009, 21:35

i hoff des schleichal zreists dann ned??

(ich hoffe die leitung platzt dann nicht??) ;)
lg raph

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Beitragvon örkl » Mo, 19 Jan 2009, 21:48

und wenn??

beim bewerb is ma des ziemlich wuascht. und für was anderser wird das afahrzeug nicht gebraucht.

wennst an das denkst dürftets überhaupt keine leitungen im susi verbaun?
es gibt nur ein gas!!!
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Beitragvon Bü » Mo, 19 Jan 2009, 21:51

örkl hat geschrieben:hallo

ich brauch keine stahlflex leitungen alles self made eisenrohrleitungen.
warum hast du da elektrische kabeln an deinem handbremshebel?

Und die dehnen sich dann, wenn du es mal brauchst;)?

Grüsse
8O||||||O8
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