Samurai by Young

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: Samurai by Young

Beitragvon harm820 » Di, 20 Aug 2019, 7:02

Morgen

So wie die Federn aussehen hätte ich die neu gemacht.
Welche von Blattfedern 24 und zwar die verstärkten. Hab ich bei mir drin, sind in Ordnung und kosten nicht die Welt.
Muss ja nicht gleich ein OME sein für 1000€ sein.

Gruß Robert
"Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."
Zitat: Walter Röhrl
Benutzeravatar
harm820
Forumsmitglied
 
Beiträge: 374
Registriert: Di, 20 Jun 2017, 6:19
Wohnort: Lam
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Bj. 96
Seat Leon 2.0 TDI

Re: Samurai by Young

Beitragvon Rainer0908 » Di, 20 Aug 2019, 19:02

Ich habe bei meinem auch die "verstärkten" von blattfeder.de drin ( sind eigentlich die Federn vom Diesel) und neue Dämpfer und die Kiste ist Knüppel hart kannst eigentlich knapp mit fahren. Gekostet hat es mit neuen Dämpfer 550€ ich ärger mich immer noch das ich kein Fahrwerk vom ome oder trailmaster gekauft habe die 450€ hätten meine Restauration nicht viel teurer gemacht.
Rainer0908
Forumsmitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: Di, 19 Jun 2018, 20:55

Re: Samurai by Young

Beitragvon Young » Di, 20 Aug 2019, 22:26

Guten Abend,

Heute ging optisch wieder einiges voran.
Ich habe beide Achsen plus Motor/Getriebe an den Rahmen gemacht.

Als erstes habe ich die Buchsen ausgebort so das außen 15mm Durchmesser und innen 12mm sind.
Bild

Danach musste ich noch zwei so Gummi Blattfeder Aufnahmen raus machen bevor ich dann die zwei Achsen rein packen konnte.
Mit etwas Gewalt habe ich die Gummi teile raus bekommen und dann wie gestern die Hülsen zersägt
Bild

Der Motor war dann doch wieder schwerer als ich ihn in Erinnerung hatte aber nach ein paar mal hin und her ist er dann doch rein gegangen.

Da war zuerst die Hinterachse drinnen
Bild

Hier dann noch mit beiden Achsen und Motor
Bild

Am Donnerstag möchte ich die Karosserie wieder drauf setzen jedoch benötige ich dazu 5-6 Leute da es mit 4 wie beim abheben nicht richtig gehen wird die sauber drauf zu setzen. Hoffentlich finde ich so viele da alle meine Kumpels gerade im Urlaub sind ](*,) aber ich bin noch zuversichtlich :-D

Hey Annette eine Presse ist natürlich eine feine Sache die hätte ich auch gerne =D>

Die Federn möchte ich entweder entrosten und neu lackieren oder gleich neu machen das weiß ich noch nicht das steht aber auch erst nächstes Jahr in den Semesterferien an da ich dann auch die Achsen und Karosserie machen werde.

Gruß Young
Young
Forumsmitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Mo, 13 Aug 2018, 12:50
Meine Fahrzeuge: Samurai Santana

Re: Samurai by Young

Beitragvon Young » Mi, 21 Aug 2019, 22:35

Heute ging wieder einiges voran

Ich habe den Tank, Auspuff, neue Stoßdämpfer sowie die Leitungen rein gemacht dazu habe ich noch die Bremsen angeschlossen und hinten den letzen neuen Bremszylinder rein gemacht sowie an der Hinterachse neue Bremsleitungen gebogen, verlegt. Sicherheitshalber habe ich auch noch Getriebeöl aufgefüllt aber es hat nicht viel gefehlt.

Da sieht man die neuen Stoßdämpfer und die neuen Bremsleitungen
Bild

Der Tank sieht leider nicht mehr so gut aus aber ich hab mal Owatrol drauf gemacht das mir das Teil diesen Winter nicht ganz weg fault
Bild

Blöderweise ist mir dieses Teil hier abgebrochen ](*,) da muss ich jetzt schauen wo ich das wieder her bekomme :-k
Bild

So sieht es aktuell aus leider war es schon etwas dunkel
Bild

Morgen kommt dann die Karosserie drauf
Schönen Abend euch
Gruß Young :-D
Young
Forumsmitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Mo, 13 Aug 2018, 12:50
Meine Fahrzeuge: Samurai Santana

Re: Samurai by Young

Beitragvon Young » Do, 22 Aug 2019, 22:16

Guten Abend heute war der Tag der Tage und die Karosserie ist wieder drauf gekommen :lol:
Nachdem wir zu 4 beim abheben ziemlich ins schwitzen gekommen sind und es gerade so geschafft haben da die Türen und so noch drinnen sind habe ich dieses Mal nix riskiert und 6 Kumpels geholt die mir geholfen haben. Ging mega easy und die Karosserie ist ohne einen einzigen Lackschaden darauf worauf ich am meisten stolz bin 8)

So sah es zuerst aus da hab ich noch die Rahmen „Schützer“ drauf gehabt die ich dann aber doch nicht gebraucht habe
Bild

Da ist das Ding wieder drauf Danke noch mal Jungs für die Hilfe =D>
Bild

Morgen möchte ich dann soweit kommen das ich nur noch das hintere Differenzialöl und Bremsen entlüften muss.
Gruß Young :-D
Young
Forumsmitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Mo, 13 Aug 2018, 12:50
Meine Fahrzeuge: Samurai Santana

Re: Samurai by Young

Beitragvon harm820 » Fr, 23 Aug 2019, 7:39

Saubere Arbeit =D>
Cabrios sind e die besten Suzis.
Dann mal in die Hände gespuckt und weiter. Dein 4 Wochen Ziel rückt näher. :)

Gruß Robert
"Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."
Zitat: Walter Röhrl
Benutzeravatar
harm820
Forumsmitglied
 
Beiträge: 374
Registriert: Di, 20 Jun 2017, 6:19
Wohnort: Lam
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Bj. 96
Seat Leon 2.0 TDI

Re: Samurai by Young

Beitragvon Geronzen » Fr, 23 Aug 2019, 8:51

Fleißig, fleißig =D>
Gruß aus der Lüneburger Heide

Wichtige Links:
Anleitungen: http://suzuki-offroad.net/viewforum.php?f=42
FAQ: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=9&t=33453
__________________________
Bekennender Smartphoneverweigerer!!!
Keine Gewalt ist auch keine Lösung... :wink:
"NO AIRBAGS" - wir sterben noch wie echte Männer
Benutzeravatar
Geronzen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2593
Registriert: So, 17 Okt 2010, 10:16
Wohnort: Bienenbüttel - Lüneburger Heide
Meine Fahrzeuge: Samurai JSA 92'er
Samurai VSE 99'er Facelift, Hochdach;
Opel Zafira B 2,2;
Heinemann Z1 BJ 1970;
Brenderup 2205 AB
95'er Samurai in Betreuung ...

Re: Samurai by Young

Beitragvon Young » Fr, 23 Aug 2019, 23:16

Guten Abend

Harm820 hatte leider recht mein 4 Wochen Plan ist gescheitert :cry:
Heute ging garnichts voran, weil ich lange arbeiten musste und am Abend noch packen da es ab morgen für eine Woche nach Kroatien geht :lol:
Ich brauche noch einen langen Tag damit ich ihn wieder zusammen bekomme aber das wird erst übernächste Woche was :|
Immerhin weiß ich das es mit dem Wochenende geklappt hätte den Plan durchzuziehen :lol:

Schöne Woche euch
Gruß Young :-D
Young
Forumsmitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Mo, 13 Aug 2018, 12:50
Meine Fahrzeuge: Samurai Santana

Re: Samurai by Young

Beitragvon Young » Sa, 07 Sep 2019, 7:32

Guten Morgen,

nachdem ich schon zwei Wochen nichts mehr geschrieben hab wird es mal wieder Zeit.
Letzte Woche ging nichts voran da ich im Urlaub war aber ab Dienstag war ich wieder mit dem Zusammenbau beschäftigt 8)
Verteilergetriebe, Kardanwellen, Benzin/Bremsleitungen, Schalthebel, Sitze, Scheibe, Stecker an den Motor und Rücklichter gingen problemlos.

Als ich die Bremsen entlüften wollte sind mir gleich mal die vorderen zwei Entlüftungsschrauben abgerissen so das ich dann zwei Stunden mit aufbohren und Linksdrehern verbracht habe die raus zu bekommen. Bei einem ging das mit dem Linksdreher nicht dann habe ich einfach einen Torx Bit genommen und reingeschlagen. Mit einem Akku Schlagschrauber hat es sich dann gelöst.
Der Bit ist danach meistens Schrott aber so hab ich schon ein paar Schrauben aufbekommen :)

Ich habe ja leider die Leitung des Leerlaufluftregelventils abgerissen. Nachdem ich nur Preise für ~100€ gefunden habe und das Ventil Ansicht nicht kaputt ist habe ich mich für eine „Reparatur“ entschieden. Der Innendurchmesser ist 4,5mm so dass ein 4mm Bohrer mit viel Tesa umwickelt schön reinpasst im Anschluss kam dick 2K Epoxy drauf. Ich hoffe das hält die Vibrationen aus aber das wird sich erst noch zeigen. Das Epoxy ist zumindest schön rein gekommen da man innen einen leichten grad spürt.
Bild

Nachdem mir beim tragen der Hinterachse ein bisschen Öl aus der Entlüftung gelaufen ist musste ich die Schraube am diff öffnen was auch mit Druckluft Schlagschrauber nicht ging ](*,)
Ich habe dann eine 10er Schraube mit 160 A eingeschweißt und das Teil hat sich extrem einfach öffnen lassen :-D
Bild

Heute sollen die Bremsenentlüftubgsschrauben geliefert werden dann noch die Front dran und nachdem ich bei der ersten Dose Fluid Film vergessen habe die im Wasserbad aufzuwärmen werde ich noch eine Dose rein spritzen damit ich auch alles erwische. Danach steht meiner ersten Ausfahrt nichts mehr im Weg :lol:

Gruß Young :-D
Young
Forumsmitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Mo, 13 Aug 2018, 12:50
Meine Fahrzeuge: Samurai Santana

Re: Samurai by Young

Beitragvon Young » Di, 10 Sep 2019, 21:57

Guten Abend,

Nachdem die Entlüftungsschrauben natürlich nicht am Samstag geliefert wurden ](*,) ging am Wochenende nix voran außer das ich mir einen gebrauchten Hilift gekauft habe :lol:
Heute wurden die Teile geliefert und ich habe mich mit meinem Vater gleich ans entlüften gemacht. Leider musste er dann zu einer Besprechung so das wir morgen weiter machen müssen. Ich habe das noch nie gemacht aber was mich erstaunt ist, dass man ziemlich viel Flüssigkeit durch Pumpen muss bis mal bisschen Luft rauskommt.

Die neuen Stabigummis habe ich heute noch rein gemacht wobei ich sie Schlitzen musste da ich das nicht über das Schrauben „Auge“ bekommen hab.
Bild

Da ist das gute Stück :)
Ich habe das Teil heute mal ans Auto gehalten aber weiß noch nicht genau wo ich ihn fest machen soll ist irgendwie für alles zu groß und die Heckklappe wird es mir vermutlich übel nehmen wenn ich den da dran hänge :?
Bild

So sah er noch vom Wochenende aus aber mittlerweile ist die Front wieder dran :-)
Bild

Sobald die Bremsen fertig entlüftet sind kommt endlich meine Probefahrt :lol:
Gruß Young
Young
Forumsmitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Mo, 13 Aug 2018, 12:50
Meine Fahrzeuge: Samurai Santana

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder