Norbert hat geschrieben:sammy1600 hat geschrieben:Zuki hat zwei Optimas.....soviel weiss ich....
Hallo Sammy,
auch auf die Gefahr hin hier etwas vom Thema abzuschweifen: Um IOptima oder andere AGM-Batterien voll zuladen braucht man doch ein spezielles Ladegerät (wenns geht 12V statt 230V).
Muss ich dann den Laderegler aus meiner Lima lahmlegen und statt dessen so ein Ladegerät einbauen?
Gruß,
Norbert
Also es gibt beim Boschdienst Laderegler die in der Lima verbaut werden, also gegen den alten getauscht werden. Hatte ich auch einige Zeit verbaut.
Ist nur ein Problem wenn die Lima defekt ist, weil das teil dann umgebaut und wieder verlötet werden muss.....
Dann habe ich übergangsweise die serienlima genutzt wie sie ist, ging auch ganz gut, aber um die Batterien dann komplett zu füllen, habe ich einmal im Monat ein Cetek Lader drangehängt.
Jetzt verbaue ich nur noch Sterling Laderegler mit Trenndioden, der regelt die Lima von Aussen, ist unabhängig von der Lima und nutzt die Lima extrem gut aus. Lässt sich auch auf alle Batterien einstellen.
Bin sehr begeistert. Habe zwei Kunden die mit solchen Systemen schon seid 3 jahren Trophys fahren...
Sterling regler und Dioden habe ich mittlerweile auch im Lieferprogramm..