Psychedelic´s Suzi

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon Psychedelic » Mo, 03 Sep 2012, 9:57

So langsam geht es mit dem Kabel knüpfen dem Ende zu. Alle wichtige Funktionen sind nun wieder verbaut, nur so Kleinkram wie die ganzen Zusatzintrumente muß ich noch in den Kabelbaum mit einbauen.

Fotos mach ich die Tage mal welche.

Kabelbäume sind jetzt komplett neu gestrickt und entspricht von den Farben her ca. dem Original, damit man sich auch zurecht findet.

Dem Motorsteuergerät hab ich eine OBD-Buchse spendiert und die SDL-Leitung auf Pin9 geführt, damit ich den Motor sauber abstimmen kann.

Grüße,
Psychedelic
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Beitragvon Psychedelic » Fr, 14 Sep 2012, 15:48

Hier ein paar Fotos.

Schaut noch ziemlich wild aus, ist es aber nicht. :wink:
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Den SDL aus dem Steuergerät herausgeführt und gleich eine OBD2-Buchse dem Kabelbaum spendiert. :twisted:
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Die ersten Checks, ob alles einigermaßen lauft. Abstimmungen kommen noch, wenn der Wagen fahrbereit ist.
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Beitragvon Monstersuzi » Fr, 14 Sep 2012, 19:01

Wow :shock:

Ich hab echt Respekt vor deiner Arbeit....
Stell dir vor, du wirfst ne Tomate auf den Boden und schreist: "Los Pikatchu!"

www.monstersuzi.de
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Beitragvon kolben » Fr, 14 Sep 2012, 19:13

Du hasts echt drauf!

Gute Arbeit! :thumbsup: :werkzeug:
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Beitragvon Psychedelic » Mo, 17 Sep 2012, 19:46

Neue Fotos für euch, damit es nicht langweilig wird. :wink:

Erstmal die Stoßstange geändert, damit wieder Lichter drin platz finden.
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Im Motorraum ist halbwegs wieder Ordnung. Änderungen, wie ein größerer Kühler, am besten mit integriertem Kühler für das Getriebe, und noch einige andere Dinge kommen nach dem TÜV-Segen.
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Lüftung mit Heizung hab ich auch wieder eingebaut, war garn nicht so leicht, mit dem geänderten Getriebetunnel. Der TÜV will ja auch was sehen, womit man angelaufene Scheiben wieder frei bekommt. Und im Winter ist dann nicht so kalt bei der Fahrt. :wink:

Nachdem der Kabelbaum geknüpft ist, das Plastik wieder reingeschmießen.
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So langsam sieht es nach Komandozentrale aus. Sämmtliche Glühbirnen hab ich wie immer gegen LEDs getauscht, die halten länger durch und man spart sich nervige Wechselei.
Schalter von links nach rechts..........
Druckluftkompressor (Symbol wird noch geändert), Diffsperre vorne, Diffsperre hinten, Höhenverstellung Scheinwerfer, Wandlersperre, Zusatzscheinwerfer)
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Am Motor hab ich noch die Drosselklappe mit Poti, sammt Gaszug sauber eingestellt. Warmlauf und Standgas ticken inzwischen recht sauber. Der Rest folgt noch so nach und nach, wenn wieder Zeit über ist.

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Beitragvon Toxic » Mo, 17 Sep 2012, 20:39

Machst ne sehr gute Arbeit!

Respekt!

Kannst Du kurz was zu den LED im Tacho sagen? Welche, gelötet, gesteckt, link? :wink:

Gruß,
Andreas
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Beitragvon imdek » Di, 18 Sep 2012, 8:27

Psychedelic hat geschrieben:Hier ein paar Fotos.


Den SDL aus dem Steuergerät herausgeführt und gleich eine OBD2-Buchse dem Kabelbaum spendiert. :twisted:
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Die ersten Checks, ob alles einigermaßen lauft. Abstimmungen kommen noch, wenn der Wagen fahrbereit ist.
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Sehr schön. Es ist aber kein Megasquirt mehr? Oder ist der SDL-Kompatibel, und dazu noch mit Mitsu-Deckel? :)


Die Webseite von RhinoPower ist interessant, bin neuriegig und baue mir evtl auch einen SDl-Out!
D(i)mitry
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Beitragvon Psychedelic » Di, 18 Sep 2012, 9:21

Hi,
es ist momentan ein 56B51 Vitara Steuergerät verbaut. Das Teil hat zu den Europa-Steuergeräten nur den Nachteil, das es einen TEmperaturfühler im AGR-Ventil möchte. Die Zicken hab ich ihm gleich erstmal ausgetrieben. Die Check-Engine-Lampe nervt sonst auf dauer und der TÜV mag das sicherlich auch nicht gerne leuchten sehen. :wink:

Die Datenübertragung über den SDL funktioniert sehr gut, ist nur etwas langsam und betagt.

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Beitragvon Psychedelic » Sa, 22 Sep 2012, 9:49

Nachdem viele angefragt haben, wie das mit den LEDs funktioniert, hier ein paar Bilder die das Rätsel lüften sollten. :wink:

Erstmal zu den Suzuki-Schaltern.
In den Bohrungen auf der Platine, wo die Lampen drin stecken, passen perfekt 5mm LEDs rein. Die hab ich einfach nur auf die Leiterbahnen der Platine mit angelötet und einen passenden Widerstand hinzugefügt.
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Und hier noch ein kleines Howto, wie ihr in die kleinen Lampensockel vom Kombiinstrument LEDs rein gebastelt bekommt.
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Erstmal eine Serienlampe in die Einzelteile zerlegen. Die kleinen Kupferklemmen für die Glühbirne kann man vorsichtig herausziehen.
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Dann eine LED in der gewünschten Farbe und mit dem passenden Vorwiderstand für die 12V Boardspannung mit den Kupferklemmen verlöten.
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Kupferklemmen mit der LED vorsichtig wieder in die Fassung einschieben.
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Wenn beim Eindrehen in das Kombiinstrument die LED trotz vorherigem Test nicht leuchtet, passt die Polung nicht, einfach um 180Grad verdreht eindrehen, damit habt ihr die Polung getauscht und die LED sollte leuchten.
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Beitragvon fzr2racer » Sa, 22 Sep 2012, 10:30

Schick Schick ;) Gehen von der rechten LED an der Platine 3 Drähte weg? Seh ich das richtig? Wenn ja, warum? Steh grad da etwas auf dem Schlauch..
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