GfK Umbau von Fellatio4x4 mit vielen Bildern

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon michi m. » Fr, 16 Jul 2010, 14:44

Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
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Beitragvon jimmy » Sa, 17 Jul 2010, 13:57

Nimm Kunifer Bremsleitungen als Meterware und die Verschraubungen dazu.
Bieg sie mit einem Biegewerkzeug rein und geh nachher zu einer Werkstatt und lass die Bördel draufmachen.Vergiss 15 Euro Bördelwerkzeug aus der Bucht oder so, damit kannst nicht einmal wem erschlagen. So hab ichs gemacht.Kostet einen Bruchteil von den originalen,und rosten tun´s auch nicht mehr.
Hab das Zeugs vom Stahlgruber.


Dosen und einen Universalkabelsatz gibts bei ATU oder Forstinger um ein paar Euro. (habe glaub ich 14 Euvos hingelegt.)
Habe bei mir "Schrumpfschlauchabzweigungen" benutzt um die Sache weitestgehend wasserdicht zu bekommen,Kabel wurden angelötet.

Auffi!
Hannes
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Beitragvon Fellatio4x4 » Do, 22 Jul 2010, 13:19

geh nachher zu einer Werkstatt und lass die Bördel draufmachen


Das machen die ?
Ich wär mir sicher das die mich sofort vom Hof jagen, weil die nicht die Verantwortung übernehmen wollen.
Ich mein wir reden ja hier von ner Bremsleitung !
Wenn den ihr Bördel bei ner Vollbremsung reißt/platzt kommen die in Teufelsküche oder ?
Normal denkt man ja das bei euch in Österreich alles strenger ist als bei uns in Deutschland.
Habe viele Opel-Teile (u.a.) aus folgenden Modellen zu verkaufen:
- Opel Kadett E Gsi Cabrio (Alles bis auf die Karosse)
- Opel Astra F (diverse Teile von 1,6 und Gsi 16v (kein Motor))



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Beitragvon Hoizfux » Do, 22 Jul 2010, 13:32

warum sollten die das nicht machen?

das ist doch kein problem wenn man das richtige werkzeug hat.....

du machst dir vielzuviele gedanken und sorgen ;-)
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Beitragvon Enno23 » Do, 22 Jul 2010, 13:34

wie ist der arbetis und materialkosten einsatz bist jetzt ca.?
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Beitragvon Fellatio4x4 » Fr, 23 Jul 2010, 8:17

wie ist der arbeits und materialkosten einsatz bist jetzt ca.?


Hm, also die Arbeitsstunden kann ich dir noch nicht so genau sagen.
Komme aber ca. auf 28 Tage mit durchschnittlich 11 Std. = 308 Arbeitsstunden

Die Kosten sind ca. (Wobei sich hier andere wohl in Schweigen hüllen ?)
Auto + GfK Karosse + Transport/Abholung + OME Fahrwerk =
4350 €
Dann noch ca.:
260 € Ersatzteile.
150 € Strahlmittel + Leihgebühr von Kompressor u. Strahlgerät.
140 € Lacke, Pinsel, Verdünnung... Also alles zum Lackieren der Metallteile + Körperschutz zum Strahlen.
60 € Rostlöser, Öl-Spray, Fett+Presse, Bremsenreiniger... Also alle "flüssige Arbeitsstoffe".

Das sind dann schon: 4960 €
Ohne Strom, Arbeitsstunden und Werkzeug.

Gerade beim Werkzeug ist es sehr unterschiedlich:
Schnell stellt man fest das man bestimmte Werkzeuge braucht die man noch garnicht hat.
Ich habe mir diese dann gleich in guter Qualität gekauft und möchte diese dann beim Auto lassen.
Möchte ja mit meinem Auto auf Reisen gehen und da will ich dann z.B. auch eine Seegerring-Zange für die Kreuzgelenke dabei haben, die passt und lange hält.
Auch habe ich mir z.B. (wie auf den Bildern zu sehen) einen Nadelentroster gekauft.
Ohne den es eine Ewigkeit gedauert hätte die Achsen auch im letzten Winkel zu entrosten.
Damit ich nicht eine knappe Woche Lieferzeit abwarten musste habe ich den dann noch direkt beim eBay Händler abgeholt.

Also Werkzeug:
240 € Nadelentroster + Sprit
15 € Seegerring-Zange für die Kreuzgelenke
20 € M10 x 1,25 Gewindebohrer u. Schneideisen

Sind nochmal: 275 €
Habe mir noch andere Werkzeuge wie Wagenheber und Unterstellböcke gekauft, doch solche allgemeinen Werkzeuge lass ich mal weg.

Also 4960 € + 275 € = 5235 €

Und ich bin noch lange nicht fertig:
Es fehlen noch unter anderem:
Lackieren und aufsetzen der Karosse,
Teile des Motors überholen/erneuern,
2 neue Reifen,
Scheinwerfer, Stoßstangen und andere Anbauteile und Tüv und Anmeldung.

Ich möchte hier nicht angeben oder protzen, das Geld hierfür musste auch erst verdient werden und hätte ich,
auf einen Schlag auch nicht gehabt.
Doch ich möchte damit Anderen die Möglichkeit geben so einen Umbau von allen Seiten zu sehen.
Denn in einem Forum ist so ein Umbau schnell Bild für Bild "durchgeklickt" man bekommt kaum ein Gefühl für Zeit und Kosten.
Manch einer fängt dann was an, was er mit viel Verlust dann als Hobyaufgabe in eBay verkaufen muss.
Das diese dann weit unter Wert weg gehen wissen wir alle.
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Beitragvon muzmuzadi » Fr, 23 Jul 2010, 8:27

Fellatio4x4 hat geschrieben:
Die Kosten sind ca. (Wobei sich hier andere wohl in Schweigen hüllen ?)

Mein Aufbau hat auch über 3500 € und ein halbes Jahr Arbeit gekostet und da hab ich noch keine GFK Karo drauf.


Denn in einem Forum ist so ein Umbau schnell Bild für Bild "durchgeklickt" man bekommt kaum ein Gefühl für Zeit und Kosten.
Manch einer fängt dann was an, was er mit viel Verlust dann als Hobyaufgabe in eBay verkaufen muss.
Das diese dann weit unter Wert weg gehen wissen wir alle.


Wahre Worte, das wollen die wenigsten einsehen(zumindest zuerst :wink: )
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Beitragvon Enno23 » Fr, 23 Jul 2010, 10:46

ist ja krass, mit so viel hätte ich auch nicht gerechnet. insbesondere auch der wahnsinnige zeitaufwand.

dann weiterhin viel glück und respekt!

btw. finde ich diese (extrem deutsche) art, dass man über alles was mehr als 200 euro kostet nicht spricht, ziemlich albern. klar muss man es ja nicht jedem auf die nase binden ungefragt, aber letztendlich ist es ja irgendwie auch nur eine information :)
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Beitragvon jimmy » Fr, 23 Jul 2010, 13:06

Fellatio4x4 hat geschrieben:
geh nachher zu einer Werkstatt und lass die Bördel draufmachen


Das machen die ?
Ich wär mir sicher das die mich sofort vom Hof jagen, weil die nicht die Verantwortung übernehmen wollen.
Ich mein wir reden ja hier von ner Bremsleitung !
Wenn den ihr Bördel bei ner Vollbremsung reißt/platzt kommen die in Teufelsküche oder ?
Normal denkt man ja das bei euch in Österreich alles strenger ist als bei uns in Deutschland.



Das ist genauso eine Dienstleistung einer Werkstatt.Und so ein HighTech Teil ist eine Bremsleitung nicht,daß die NASA dran muß.
Wieso soll ein Bördel "platzen"....oder gar reißen....?????

:roll:
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Beitragvon Fellatio4x4 » Fr, 23 Jul 2010, 13:22

Wieso soll ein Bördel "platzen"....oder gar reißen....?????


Nun ja, bei Kupferleitungen im Kälteanlagenbau habe ich es öfters erlebt, dass Börtel gerissen oder durch die Überwurfmutter gerutscht sind.
Betriebsdruck waren dabei ca. 15-20 Bar.

Die Angst Verantwortung zu übernehmen, kenn ich zu dem von vielen Werkstätten, schon bei weniger wichtigen Bauteilen.
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