pickup umbau zum arbeitstier

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: pickup umbau zum arbeitstier

Beitragvon kurt (eljot ) » Sa, 09 Mai 2015, 1:02

hi
der beitrag von orca is hier vermutlich falsch
hab jetzt gerade nochmal den Schmelzpunkt gegoogelt
bei alu is der Beoi 660 grad bei zink gerade mal bei 419 grad
entweder is des Gehäuse vom getriebe und vtg aus irgendwas anderen oder es gibt ne andere lösung dafür warum der rahmen nach wie vor voll zink is das Gehäuse vom vtg etc aber geschmolzen ist .
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4158
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: pickup umbau zum arbeitstier

Beitragvon muzmuzadi » Sa, 09 Mai 2015, 7:54

Schmelzpunkt bedeutet ja nur das es flüssig wird, nicht das es verbrennt oder verschwindet.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13901
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: pickup umbau zum arbeitstier

Beitragvon berndhac » Sa, 09 Mai 2015, 9:17

Hallo,

und die Gehäuse sind ja nicht aus reinem Alu sondern aus einer Legierung ...

Ich sehe das Problem weniger bei dem Schmelzpunkt, sondern eher darin, dass sowohl viele Stähle als auch Aluminiumlegierungen wärmehandelt werden. Und da reden wir von Temperaturen von weit unter der Schmelztemperatur.
Heißt im Endeffekt:
Das Bauteil sieht noch aus wie vorher, hat aber eine niedrigere Festigkeit oder ist weicher oder spröder.

Kurt, so leid es mir tut, aber ich würde alles was im Feuer war und wo es nachher auf Festigkeit ankommt - also fast alles an einem Auto - sicherheitshalber in den Schrott packen. Es hilft niemandem wenn Du oder jemand anderes ein "feuerbehandeltes" Teil verbaut und das Teil nachher bricht und es zu einem Unfall kommt.

Ich kann sehr gut verstehen, dass Du retten willst, was man retten kann. Aber in einigen Fällen solle man die Vorsicht an die erste Stelle setzen ...

ein nett gemeinter Gruß
Bernd
Benutzeravatar
berndhac
Forumsmitglied
 
Beiträge: 746
Registriert: Fr, 30 Sep 2011, 21:31
Wohnort: 26180 Rastede
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai
Alfa Romeo 156 SW
Fiat Panda 169

Re: pickup umbau zum arbeitstier

Beitragvon Toxic » Sa, 09 Mai 2015, 10:53

Danke, Bernd,
das sehe ich ganz genauso!
Zumal ein Feuer auch aus sehr vielen, unterschiedlichen Zonen besteht, welche alle andere Temperautrbereiche abdecken.
Kommt ja auch immer auf das Brennmaterial an!
Mir tut das auch in der Seele weh, aber eigentlich kannste so ziemlich alles weg schmeißen...

Gruß,
Andreas
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Re: pickup umbau zum arbeitstier

Beitragvon berndhac » Sa, 09 Mai 2015, 14:11

Hallo,

habe nochmal kurz recherchiert. Alu verhält sich genau umgekehrt wie Stahl bei der Wärmebehandlung:
Lösungsglühen und Abschrecken macht Alu weich und Stahl spröde. Durch weiteres behandeln bekommt man dann aber die richtigen Eigenschaften.

Das bezieht sich aber NICHT auf ALLE Legierungen - nur auf die, die auch was können ;-)

Quelle:
http://www.bodycote.com/de-DE/services/ ... lloys.aspx

"Lösungsglühen wird üblicherweise bei Temperaturen zwischen 450 und 575°C an der Luft durchgeführt. Anschließend folgt eine rasche Abkühlung in kaltem, heißem oder kochendem Wasser, im Wasser-Polymer-Gemisch (Glycol), im Wassernebel oder an der Luft mittels forcierter Luftbewegung. Natürliche Vergütung der Härtestufe T4 von Legierungen vom Typ 2XXX, 6XXX und 3XX findet bei Raumtemperatur statt, eine weitestgehend stabile Vergütung liegt nach 96 Stunden vor. Künstliche Vergütung der Härtestufe T6 und T7XX wird bei Temperaturen zwischen 93 und 245°C (199 und 473°F) durchgeführt.

Für eine maximale Umformbarkeit vor dem Lösungsglühen oder Vergüten müssen die zu behandelnden Legierungen vollständig geglüht sein, damit sie ein stabiles weiches Gefüge aufweisen. Dazu werden Legierungen auf eine Temperatur zwischen 400 und 425°C erwärmt und anschließend langsam auf eine Temperatur unterhalb von 235°C abgekühlt, umgeformt und erst dann einer Lösungsglühbehandlung oder einem Vergütungsprozess unterzogen."

Wie man sieht, sind die Temperaturen in denen was passiert deutlich geringer als die Schmelztemperatur von 660°C. Abhängig von der Legierung reichen schon 400°C um aus dem Alu Knetgummi zu machen.

Hier:
http://www.giessereilexikon.com/giesser ... _contagged[source]=default&tx_contagged[uid]=1088&cHash=95ea6f1ebeff8bbd7a60194d444a0aed
gibt es noch ein paar schöne Diagramme, was die Wärmebehandlung machen kann.

Ob das alles auf die Materialien eines Suzuki zutrifft kann ich natürlich nicht sagen. So lange niemand das Gegenteil beweist wäre ich aber vorsichtig ...

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
berndhac
Forumsmitglied
 
Beiträge: 746
Registriert: Fr, 30 Sep 2011, 21:31
Wohnort: 26180 Rastede
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai
Alfa Romeo 156 SW
Fiat Panda 169

Re: pickup umbau zum arbeitstier

Beitragvon kurt (eljot ) » Fr, 18 Mär 2016, 21:24

so jetzt gibt's hier wieder mal ein update
eine vordere sperre hab ich nun soweit aus der achse ausgebaut das man prüfen konnte ob sie noch funktioniert .
und :lol: sie schaltet noch also werde ich sie irgendwann mal wieder in meinen trophy lj einbauen dann werde ich auch feststellen können ob das zahnradzeug noch was taugt oder ob es nun schrott ist .
ich geh mal davon aus das dann die beiden anderen arb sperren auch noch funktionieren
2 von meinen 4zu 1 vtg hab ich auch schon wieder zurück die beiden mitm nebenantrieb liegen noch rum mal schauen ob aus denen noch was wird
für die vtg gilt das gleiche wie für die sperre
die werden auch erstmal von mir in meinem trophy autos getestet um feststellen zu können ob sie zähne noch stabil sind

die 2 warn hochbauseilwinden funktionieren auch wieder die 8000 er ramsey hab ich schon entsorgt .
meine neue Werkbank is auch schon wieder fast bezugsfertig (die neue Hebebühne steht schon drin.)
muß bloß nächste Woche noch der maler kommen und fertig weissen.
dann kann ich wieder zurück umziehen
es geht also vorran

ach ja
geschweißt wird zukünftig in nem seecontainer der ein paar meter vopmm haus entfernt steht


mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4158
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: pickup umbau zum arbeitstier

Beitragvon kurt (eljot ) » So, 17 Apr 2016, 23:06

hallo zusammen
ich halte euch wieder mal am laufenden
bin letzte Woche wieder in meine neue alte ( wieder aufgebaute) Werkstatt gezogen
ein teil der autos steht schon wieder drin , die Werkstatt ist schon wieder voll
muß jetzt bald mal wieder was fertig bauen um wieder platz zu schaffen.
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4158
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Vorherige

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder