Fuchs ihm sein Jimny

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon Fuchs » Mi, 26 Aug 2009, 23:13

Lange nichtmehr hier gewesen,

die Winde ist schon seit einiger Zeit betriebsfertig und heute habe ich den Jimny auf neue Reifen (215/75R15) gestellt, dazu passend ein OME Fahrwerk und eine kurze CB-Funk Antenne von Conrad vor der A-Säule.

Bild


Ab jetzt gibts nurnoch Kleinkram zu erledigen.



Gruß
Mein Jimny
Bild
Benutzeravatar
Fuchs
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1338
Registriert: So, 25 Nov 2007, 17:15
Wohnort: 37120 Bovenden

Beitragvon Fuchs » Di, 29 Mär 2011, 10:33

Moinmoin,

mittlerweile ist eine Lockright in der Hinterachse montiert und sorgt für ungeahnte Traktion. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass ausschließlich die Montage von Geländereifen eher optisches Tuning ist, denn mit Sperre ohne MTs komme ich weiter als mit MTs ohne Sperre.
Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, werde ich Insa Dakar MT in 205/70R15 montieren. Der Hintergedanke dabei ist, dass ich bei einem solchen 27" Reifen mehr Kraft auf die Räder bringe. Was bringt mir ein zusätzlicher Zentimeter Bodenfreiheit, wenn ich im 1. Gang mit durchdrehenden Rädern am Berg hänge und dem Motor im 2. Gang die Puste ausgeht...? Wenn ich die Übersetzung um 20% verkürze (Trailjimny VTG Kit) und 29" aufziehe, fehlt mir der Wheelspin um die Räder freizuschmeißen. Arbeit zieht Arbeit nach sich und bei Euro 4 ist Motortuning doch recht aufwändig.
Die 28" ATs, die mich zugegebenermaßen optische sehr begeistert haben, waren sowohl on- wie auch offroad schon grenzwertig, denn üppiges Drehmoment sucht man beim M13A vergebens.

Keine Chance dem Rattenschwanz!

Bevor ich irgendwas anderes verbaue kommt allerdings noch eine YellowTop, denn die originale Batterie liefert weniger als 300A Dauerstrom, da bringt einem dann auch eine tolle Winde nichts.
Außerdem fliegt das OME zugunsten eines leicht abgeänderten Trailmaster Dieselfahrwerks raus, von dem ich mir mehr Straffheit und bessere Freigängigkeitswinkel erhoffe.
Das nächste Projekt ist dann eine Heckwinde und desweiteren ein Überrollbügel, doch dazu zeitnah mehr. Pioniersarbeit macht irgendwie mehr Spass als zu bauen, was es schon vielfach gibt.


Gruß
Mein Jimny
Bild
Benutzeravatar
Fuchs
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1338
Registriert: So, 25 Nov 2007, 17:15
Wohnort: 37120 Bovenden

Beitragvon Marlo » Di, 29 Mär 2011, 10:39

was sind Freigängigkeitswinkel?
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon Fuchs » Di, 29 Mär 2011, 10:45

Böschungs- und Rampenwinkel. Sind bei einem Samurai wie deinem mit 33" nahezu unübertrefflich, der Jimny hat vorn einen etwas zu langen Überhang.


Gruß
Mein Jimny
Bild
Benutzeravatar
Fuchs
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1338
Registriert: So, 25 Nov 2007, 17:15
Wohnort: 37120 Bovenden

Beitragvon grubber » Di, 29 Mär 2011, 10:54

freigangswinkel?!

Wenn ich die Übersetzung um 20% verkürze (Trailjimny VTG Kit) und 29" aufziehe, fehlt mir der Wheelspin um die Räder freizuschmeißen.


das check ich nicht ganz...
wird doch mit dieser kombi kürzer als ohne diese maßnahmen, oder?

Das nächste Projekt ist dann eine Heckwinde und desweiteren ein Überrollbügel,


das klingt gut...

Außerdem fliegt das OME zugunsten eines leicht abgeänderten Trailmaster Dieselfahrwerks raus, von dem ich mir mehr Straffheit und bessere Freigängigkeitswinkel erhoffe


sind nicht OME und TM beide +5cm?
"straffheit" hat auch nachteile, wenn du damit leben kannst: fein.
Benutzeravatar
grubber
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di, 10 Okt 2006, 13:37

Beitragvon Marlo » Di, 29 Mär 2011, 11:01

Fuchs hat geschrieben:Böschungs- und Rampenwinkel. Sind bei einem Samurai wie deinem mit 33" nahezu unübertrefflich, der Jimny hat vorn einen etwas zu langen Überhang.


Gruß

Das Wort haste dir doch ausgedacht...

Bild
da muss noch mehr... :roll:
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon Fuchs » Di, 29 Mär 2011, 11:13

grubber hat geschrieben:wird doch mit dieser kombi kürzer als ohne diese maßnahmen, oder?


Ja, um 10%, das ist ja das Problem. Wenn die Übersetzung "zu kurz" ist, hat man zwar Kraft aber ich krieg die Räder nicht auf Drehzahl, denn für den nächsthöheren Gang ists dann wieder zu lang und mehr als 29" sind schlecht unterzukriegen bzw. will ich der VA nicht zumuten. Das Kriechen und im nächsten Moment "freischmeißen" funktioniert original ganz gut.

grubber hat geschrieben:sind nicht OME und TM beide +5cm?


Auf dem Papier schon, aber ich habe mittelharte Benzinerfedern und wegen der Winde hängt die Front recht weit unten. Sind etwa +35mm vorn und +55mm hinten. Mit dem TM Diesel FW komm ich wohl auf +55mm/+60mm, hoffe ich. Die Dämpfer werden so abgelängt, dass die Verschränkungsarbeit größtenteils von den Buchsen übernommen werden kann und die Radiusarme nicht tordieren und außerdem noch etwas Federweg gewonnen wird, ohne dass die Kardanwellenwinkel kritisch werden. Ein frommer Vorsatz - weiß ich selbst. Exzenterbuchsen sind vorn und hinten montiert, der vordere verstellbare Panhardstab liegt bereit.

Wie gewohnt wird das ganze eine gewisse Zeit brauchen, bin halt auch nur ein Student ohne Bafög...

Marlo hat geschrieben:Das Wort haste dir doch ausgedacht...


Meinst du, ich sollte es mir rechtlich schützen lassen? :lol:


Gruß
Mein Jimny
Bild
Benutzeravatar
Fuchs
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1338
Registriert: So, 25 Nov 2007, 17:15
Wohnort: 37120 Bovenden

Beitragvon Marlo » Di, 29 Mär 2011, 11:29

google mal danach.... man findet nur Forumseinträge von dir und ein Youtube Video, wo du durch son Graben fährst mitm Golf 3 oder was fürn Auto is das?
:lol:
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon sammy1600 » Di, 29 Mär 2011, 11:38

Freigangswinkel ist nicht ausgedacht.

Wurde viel in der 4Wheelfun gebraucht!
Trophy, Trial und Rallye Zubehör für Geländewagen
Trailmaster-Vertrieb eingestellt!
Homepage: http://www.sk4x4sports.de
Online-Shop: http://www.sk4x4sports-shop24.de

Alles für die artgerechte Haltung von Geländewagen!
Trekfinder-Stützpunkt
sammy1600
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 3213
Registriert: Di, 30 Aug 2005, 11:15
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Fuchs » Di, 29 Mär 2011, 11:45

Ja, das weiß ich, in der OffRoad auch, wollte mit Marlo nur einen Scherz daraus machen. :wink:
Mein Jimny
Bild
Benutzeravatar
Fuchs
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1338
Registriert: So, 25 Nov 2007, 17:15
Wohnort: 37120 Bovenden

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder