Hallo Gemeinde!
Ich hatte nach dem Diplom etwas Zeit, da musste ich dem "Lobster" endlich mal was Gutes tun.
Auf dem Plan stehen:
- ÃœRB
- E-Lüfter
- Schnorchel
- neue (Winden-)Stoßstangen vo + hi
- tja, und dann was so anfällt...
War auch höchste Zeit! Der LJ-Stoßstangenumbau vom Vorbesitzer sah von aussen zwar noch ganz nett aus, war aber leider etwas in die Jahre gekommen:
Ob das miese Nacharbeit war, keine Ahnung. Egal. Weg damit!
Vorne war die originale Stoßstange wg. der 30"er nur etwas beschnitten und höher angebracht, da setz ich jetzt kein Vorher-Bild rein. Kennt ja eh jeder.
Meine neue Frontstoßstange:
Besteht aus 2" und 1 3/4"-Rohr, Wandstärke so 3mm. Dazwischen ist nur etwas Blech eingeschweisst, das die Golf1 LED-Blinker aufnimmt. Ist jetzt alles passend zu den Scheinwerfern.
Das untere Rohr ist auf einer Höhe mit dem Rahmenrohr - da könnte ich dann in sehr ferner Zukunft, wenn überhaupt, eine Windenanbauplatte befestigen. Das Kennzeichen (für Ösis: "Nummerntaferl") wandert dann eben auf den Bügel oder sonstwohin...
Wichtiger waren mir aber erst einmal stabile Bergeösen:
40x10mm Flachstahl dürften fürs erste ok sein, hoffe ich. Und mit dem tollen Schäkel bin ich dann auch bestens gerüstet!
Könnte jemand bei sich bitte mal messen, oder weiss jemand aus dem Kopf, wie groß die Bohrung sein sollte? Oder andersrum, welchen Durchmesser der Bolzen von einem anständigem Schäkel hat? Hab da erstmal nur 10,5mm gebohrt.
Der Unterfahrschutz ist weggefallen; dafür muss ich mir vielleicht später noch eine andere Befestigungsmöglichkeit überlegen:
Kommen wir nach hinten:
Alles aus 50x50x5mm L-Stahlprofil gemacht. Das untere Profil zwischen den Kästen für die Rückleuchten ist längs nur an einem Punkt mit dem oberen Profil verschweisst, da ich ohnehin für die Heckwinch (nur ne kleine 3500er ATV-Winde) evtl. noch etwas ändern muss.
Aber bis ich die in Händen halte, kommt einfach ein Gummiprofil in den Spalt...
Greetz